DIY SANlight-Klon auf LED-Tech Petunia Platinen - ohne Werkzeug

HarryKrishna

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo liebe Leute,

die Zeit des Vorziehens unter Kunstlicht ist zwar vorbei, aber mich hat es einfach in den Fingern gejuckt eine gescheite LED-lampe zu basteln. Da meine handwerklichen Fähigkeiten, was Elektrotechnik betrifft, nahezu gegen null gehen musste eine Variante her die ohne Löten o.ä. auskommt.

Getreu dem Motto: "lieber gut nachgemacht, als schlecht selbst erfunden" habe ich mich dafür entschieden das Spektrum der erfolgreichen SANlights möglichst gut zu kopieren. Dabei bin ich auf den Osram LED ColorCalculator gestossen. Die SANlight M30 ist mit 21 LEDs bestückt, 9 weiße (davon 6 kaltweiß) und 12 rote.

Nach ein wenig probieren kam dann das hier dabei rum:
M30 Bestückung.jpg

Das Spektrum ist schon recht gut getroffen. Ein bißchen mehr blau. Leider gibt es in dem Programm keine 6000k (oder höher) LED zum auswählen. Ausserdem erscheint mir der blaue Hauptpeak der 5700k bei ca. 430 nm nicht ganz richtig. Betrachtet man die Spektren der Oslon LEDs im Datenblatt, so liegt der Peak deutlicher bei 440/450 nm.
Eine Bestückung nur mit 4000k LEDs gäbe zu wenig Intensität im Bereich 500-600 nm. (Kann ja jeder mal für sich mit spielen, wer mag)

Ich bin dann auf die Petunia Platinen von LED-Tech gestossen, die es serienmäßig als rot, blau, rot/blau und weiß gibt. Die Platinen sind je mit 12 LEDs bestückt. Also mussten für 2 Platinen noch 3 LEDs ergänzt werden.

SANlight Klon.png

Ich habe mich schlussendlich für die letzte Variante unten rechts entschieden, ich finde sie kommt der ersten am nächsten.
Die Bestückung habe ich wie folgt ausgewählt
Bestückung Petunia.jpg


Die 5700k gab es nicht als SSL80 bzw Rot nicht als SSL120. Daher habe ich alles in SSL80 genommen und anstatt der 5700K die 6000K LEDs.

Pro Platine habe ich 25€ gezahlt. Dazu kamen noch zwei Wärmeleitpads, ein Netzstecker, zwei Wagoklemmen (das waren zwei zu wenig:angelic:) und eine starre Litze (auch hier war das zu wenig) Der Versand ging super schnell danke dafür an @led-tech

Bei der Chiliseite von @mph habe ich dann den Meanwell PLD-60-700B Treiber entdeckt ("Ausgang 50 bis 86V, 700mA"), der auch für die Platinen passend ist. Die Spannung liegt im Bereich von 60V. Auch danke dafür! Bei reichelt war der nämlich mit falschen Werten angegeben und ich konnte keinen passenden finden.

Bei Reichelt habe ich auch gleich einen Kühlkörper mitbestellt.

Mit dem Kühlkörper bin ich dann bei einem netten Schlosser vorbei gegangen, der mir fix drei Löcher reingebohrt hat. Zwei zum aufhängen und eins um das Kabel durchzuführen (Idee bei @Alpha abgeguckt).

Da ich ganz naiv davon ausging ein starres Kabel mit entsprechendem Durchmesser im Baumarkt zu finden habe ich das nicht bei LED-tech mitbestellt. Fehler... ich bin dann zufällig bei einem netten Elektriker vorbeigekommen, der mir aus seinem Altkupferlager ausgeholfen hat. Und Wagoklemmen musste ich auch noch ein Päckchen holen 2,50€ waren aber zu verkraften.

Hier das Ergebnis:
1.jpg


Das Licht ist absolut nicht rosa, wie es hier aussieht sondern weiß.

2.jpg 3.jpg

Da der Kühlkörper doch recht heiß wird, sodass man ihn vielleicht max 5 Sekunden fest berühren kann habe ich mal die Temperatur gemessen. Nach einer Stunde waren es konstant um die 56 °C. Also im Rahmen. Ich hatte schon überlegt die Konstantstromquelle gegen eine mit 500 mA zu tauschen. Auf der anderen Seite wird der Ventilator in regelmäßigen Abständen mitbetrieben werden.
Die Leistungsaufnahme liegt bei 48W.

Preis:

Platinen, Wärmeleitpads, Netzstecker und Wagoklemmen: ~55 € gratis Versand
Kühlkörper: 10 €
Konstantstromquelle: ~ 21€ +5,60Versand
Schlüsselringe und ein Band aus dem Baumarkt ~ 2€
Zusammen etwa 95 €.

Im direkten Vergleich zur M30 liegt man damit zwar nur ca. 30 € unter dem Marktpreis, verbaut man die Platinen aber direkt auf die LED-Tech leisten und bestromt vllt nur mit 500mA, damit die Kühlung ausreicht, konnte man sicherlich kostengünstige S2W oder S4W Klone bauen.
Ausserdem kann man sagen, ich habe meine eigene Lampe gebaut. Oder bauen lassen. Aber ich habe sie mir ausgesucht :D

In diesem Sinne,

Cheers und ein schönes Wochenende.



Edith sagt noch: Die Buttons fürs Hochladen und Beitrag erstellen sind verdammt nah aneinander. Montag stell ich noch meine "Blaupause" rein
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mich hat es einfach in den Fingern gejuckt eine gescheite LED-lampe zu basteln.

Da melden sich auch schon Englein & Teufelchen auf meinen Schultern: "Was basteln! COOL" - "Aber wenn du nur EINE Schraube verkackst, hastu einen Schönheitsfehler oder alles geht kaputt!" ( Murphy´s Law) :facepalm:
 
Schönes Teil und danke fürs Zeigen, die Pflanzen werden es bestimmt gut annehmen ;)
 
So hier nun die "Blaupause"
Zeichnung.jpg
sowie ein Bild mit ausgeschalteten LEDs
Modul.jpg

Die Aussage, dass das Licht absolut weiß ist muss ich wohl revidieren. Am neuen Platz sieht man doch, dass es etwas rötlich ist. Im Schrank um ein Beispielbild zu machen hat man es gar nicht bemerkt. Auf dem Bild sieht es trotzdem noch rötlicher aus als es ist. Die Farbe ist aber durchaus angenehm.
4.jpg
 
Wie geht es denn den Pflanzen mit der neuen Beleuchtung? :)
 
Sehr cool, ich habe immer Respekt vor so viel Eigeninitiative :) Als Einzellösung für dein Einsatzszenario absolut passend.

Versa Vice zeigt dein Projekt auch, dass die M30 preislich nicht überteuert sind, denn, ich sehe noch einige Vorteile der M30:

  • Plug & Play
  • Hochwertigere Verarbeitung & Optik
  • LED Upgrades möglich, sobald eine neue Version rauskommt
  • Schienensystem für größere Flächen
Wieviel ymols haut die Lampe denn raus, kannst du das beziffern?
 
  • Plug & Play
  • Hochwertigere Verarbeitung & Optik

ja stimmt, die M30 hat noch ein Plastik auf dem Kühlkörper und die Kabel kommen schön gebündelt raus.

  • LED Upgrades möglich, sobald eine neue Version rauskommt
  • Schienensystem für größere Flächen

das versteh ich nicht. Können die LEDs in der M30 ausgetauscht werden? Die Petunia Platinen liessen sich auch auf Kühlkörpern abringen zu denen es Systeme gäbe. Wobei ich eine Anbringung ähnlich S2W oder S4W da sinniger fiinde.

Wieviel ymols haut die Lampe denn raus, kannst du das beziffern?
Sie hat 3 LEDs mehr als die M30 und wird mit 700mA statt 500mA bestromt. Wird also etwas mehr sein. Wieviel: keine Ahnung

Achtung Klugscheisserei: es heißt "vice versa" ;)

@Amkebo die Pflanzen entwickeln sich ganz prächtig. hier mal ein neues Bild
photo_2018-05-12_14-11-29.jpg



Ich hatte für die Lampe eine Fläche von einer großen Eurokiste gerechnet, also eine Fläche von 60 x 40 cm. Da würden dann zwölf 12x12cm Töpfe zur Anzucht reinpassen.

Schönes Wochenende :)
 
Danke fürs Update! Ja sie machen einen prächtigen Eindruck! Weiter so :)
 
Ich muss nochmal was korrigieren:
Die SANlight M30 ist mit 21 LEDs bestückt, 9 weiße (davon 6 kaltweiß) und 12 rote.

Auf einem Bild von @LED-Chili ist mir aufgefallen, dass die M30 auch mit grünen LEDs bestückt zu sein scheint. Ich habe dann bei ihm nachgefragt und er hat es bestätigt.

Zu sehen sind grün, blau, rot und weiß.
Ah und zwei Gelbe LEDs sind auch noch dabei!

Ich erkenne:
2x Blau (wobei das auch ein kaltes Weiß sein könnte)
8x Rot
Der Rest ist Grün/Gelb.

Auch wenn die Kombination Rot / Kaltweiß / Neutralweiß das Spektrum ähnlich abbildet ist die Originalbestückung doch eine andere. Daher kommt auch sicherlich die andere Lichtfarbe, die deutlich roter ist, als die der SANlight.

Die anderen SANlight-Besitzer sind herzlich eingeladen mit zu entziffern welche LEDs genau verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, grüne LEDs sind auf der M30 verbaut. Wie viele habe ich nicht gezählt. Viele sind es aber nicht. Gelbe, orangene, rote, tiefrote und blaue sind auch dabei. Bei eventuell verbauten weißen LEDs weiß ich es momentan auch nicht. Müsste ich nachschauen. Allerdings gibt es mindestens zwei Varianten, die unterschiedlich alt sind und sich bei der Zahl der LEDs unterscheiden (um 1 LED).
 
Es ist auch verdammt schwierig zu erkennen, allzu lange kann man ja nicht reinschauen und die Lichtfarben überlagern sich, da die LEDs so nah beieinander sind. Versuchen wir es mal hiermit:

IMG_3238.JPG
IMG_3240.JPG


Definitiv zu sehen: grün, gelb, rot, violett, blau, orange
 
Zuletzt bearbeitet:
@mph bei der einen LED mehr handelt es sich um die far red. Das alte Spektrum geistert noch irgendwo im Internet rum, ist aber eher schwierig zu finden
 
Ich hatte mal gelesen, dass SanLight die Platinen auch mit Sonderfarben bestückt. Und solche bekommt man nicht so einfach zu erwerben.
 
Zurück
Oben Unten