dörrautomaten empfelungen.help!?

• Ersteller Ersteller Gast6359
  • Erstellt am Erstellt am
den stöckli gibt es auch in mehreren versionen,
wenn mann den dörrex überwiegend zum chili trocknen braucht, sollte man besser die version mit dem edelstahlgittereinsätzen nehmen und nicht die mit dem plastik. die edelstahlsiebe sind feinmaschiger dadurch fallen nicht so viele kerne nach unten ins gebläse. ausserdem dörrt dass dörrgut etwas gleichmässiger. (bessere luft-zirkulation) aber wenn man mehr als sechs einsätze am laufen hat ist auch da die wärmeverteilung
nicht mehr so ganz optimal, dass heisst wenn man etwas länger dörrt sollte man die oberen einsätze mal mit den unteren vertauschen.
kleiner tip von mir, die version mit timer kostet in der regel deutlich mehr, aber du kannst dir auch die ohne holen und einfach ne zeitschaltuhr an den dörrex hängen.
falls es ein stöckli sein soll schau dir einfach an welche version am besten für dich geeignet ist. viel falsch machst du mit dem dörrex definitiv nicht.

gruß domi

Ich hab denStöckli ohne Timer.
Ich fülle den mit bis zu 10 Gitter. ( Aepfel , Pilze )
Ist auch sehr genau einstellbar.
Ich trockne vieles nur bei 30 Grad. ( Kräuter)
Schichte dann aber auch um und verdichte nach und nach.

Den ersten habe ich schon Jahre und ich trockne sehr viel.
Problemloses selber wechseln von Heizschlange und Probellermotor möglich.

Ist auch meine Keimstation,bei den unterschiedlichen Aussentemperaturen passt die Heizung nicht immer.
Ob in Beuteln auf Plateau oder eingepackte SWW.

Edit:
Die temperatur ist ziemlich oben und unten gleich.

Ich habe mir den hier gegönnt. Habe aber noch nichts damit gemacht und kann deshalb nix zur Qualität sagen. Macht aber zumindest optisch einen guten Eindruck.

Hab auch den Stöckli ohne Timer, auch mit 15 Etagen.
Kann man problemlos nachkaufen und sind auch gar nicht mal teuer.

2 Einlagen unter 10 Euro.

Zurück
Oben Unten