Dörrer bei Lidl

Ich habe ihn jetzt schon gut in Gebrauch und kann nicht klagen.

IMG_20150905_111545.jpg

IMG_20150905_150744.jpg

Einziges Manko bisher ... er wird mit der Zeit ein wenig lauter wie er Anfangs war. Ansonsten ist das Ergebnis durchaus Empfehlenswert für den Preis. Habe sogar aus dem TK Fach einige Habaneros zum trocknen raus geholt ... ging wunderbar. Tomaten getrocknet mit und ohne Samen zum Vergleich usw. Klar ... je mehr Feuchtigkeit man aus den Früchten herausholt, umso weniger Zeit benötigt man zum trocknen - soll heißen ... für z.B. Tomaten ohne Samen in dünnen Scheiben ist nach 12 Stunden bei 60°C ein Zustand erreicht wo man Tomatenpulver machen kann. Die Dünnwandigen Habaneros haben nach dem auftauen gut 10 Stunden gebraucht um Pulverisiert zu werden. Bisher im 2 Wöchigen Betrieb stört anscheinend nur ein wenig die Lautstärke .. mich persönlich stört sie nicht also war es auch kein Fehlkauf für mich.

Hmh um ehrlich zu sein finde ich den nicht ausreichend. Man kann weder die Temperatur einstellen noch eine Zeit. Ich würde davon Abstand nehmen!

Da muss ich Tobithuri absolut recht geben, das Teil ist nicht wirklich geeignet, um Chilis zu dörren.
Die Temperatur, bei der getrocknet wird ist viel zu hoch (~80°C), und das Gerät ist winzig! (B 32,9 x H 20 x T 33,5 cm)
Davon würde ich unbedingt die Finger lassen, so verlockend solche Billigst-Angebote auch sein mögen.

edit: Zu langsam getippt.

Was würdet ihr von diesem halten?
http://www.amazon.de/TZS-First-Austria-FA-5126-2-Temperaturregler/dp/B0012US5Q8
Auf die Temperaturregelung kann ich auch verzichten, dafür kann ich auch eine Zeitschaltuhr verwenden. Aber ich denke ich werde sowieso nur am Wochenende dörren, da habe ich auch immer Zeit es selbst abzuschalten.
Für andere Tipps wäre ich auch dankbar, will dieses Wochenende unbedingt zum ersten mal etwas selbst trocknen :happy:

@Mehringer ich habe den TZS First Austria seit ein paar Tagen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe bis jetzt ein paar Chilis gedörrt und Beef Jerky gemacht. Hat beides gut geklappt Auf den Temperaturregler möchte ich nicht verzichten. Die Lautstärke ist bis jetzt in Ordnung Den gibt es aber vom gleichen Anbieter bei Ebay etwas günstiger

Ich habe anstatt Backpapier so ein Grillnetz bzw. eine Grillmatte genommen. Da zirkuliert die Luft besser.

Zurück
Oben Unten