Dörrgerät

Harald schrieb:
Man nehme 4 Äpfel, entkerne und schäle diese. Dann schneidet man sie in dünne Scheiben oder Schnitsel, bestreue sie mit aromatisiertem Zucker (geht natürlich auch ohne!) und lege sie in das Dörrgerät. Für ca. 7-8 Stunden auf Stufe 3.

Und schon wieder ein sehr herzlichen DANKESCHÖN - denn mit einer solchen Begründung ist die Anschaffung eines Dörrgeräts kein Problem!

Vorher lief das so:
Ich: "Schatz, ich würde mir gerne ein Dörrgerät kaufen um die Chilis trocknen zu können..."
Sie: "WAAAAAAAAAAS? Wie groß ist das Teil, wieviel Strom braucht das und wie teuer ist das? Und nur um Deine komischen Chilies zu trocknen? Das geht ja wohl garnicht!"

Jetzt läuft das so:
Ich: "Schatz, Du isst doch gerne diese leckeren und gesunden getrockneten Äpfel - jetzt wo wir viele Äpfel im Garten haben, wollen wir uns die mal selbst machen? Das geht ganz einfach, schau mal hier..."
Sie: "Au ja, das sieht ja toll aus, aber brauchen wir dafür wirklich dieses Dörrgerät?"
Ich: "Ja, ist dann schon viel besser und außerdem kann ich das auch verwenden um die Chilies zu trocknen, damit die nicht verschimmeln... was meinst?"

Ganz neue Perspektiven sind das!

So hab ne gebrauchen Dörrautomat bekommen und ich werde nächste woche ernten leider hab ich keine anleitung zu dem gerät es hat 3 stufen 300w/500w/700w und nen timer bis 12 stunden.

-Wie lange muss ich meine beeren dörren ? (Annaheim, Hungarian Hot Wax, Jalapeno)
-Lege ich die beeren am stück rein oder scheide ich sie vorher besser ?
-Ich möchte sie dann zu pulver verarbeiten samen drinne lassen ?
-würdet ihr ne würzmischung machen oder jede sorte seperat zu pulver verarbeiten?

Mfg Hirsch

Also vorweg, ich hab keine Ahnung in der Hinsicht - hab kein Dörrgerät!

-Vorher schneiden is auf jeden Fall angebracht! Je kleiner, desto schneller sind die trocken... würd mal sagen 4teln bis 8teln.

-Dörren musst sie bis sie trocken sind :LOL: da hilft dir bestimmt jemand anderes - der davon nen Plan hat - zumindest grobe anhaltswerte bekommst du sicher...

-Wenn du die Samen als Saatgut benutzen wills - auf jeden Fall vorher rausnehmen... Ich würde sie so oder so rausnehmen, da sie keinen Einfluss auf die Schärfe vom Pulver haben - und geschmacklich eher negative Auswirkungen haben.

-Würzmischung, oder einzelne Pulver pro Sorte? Kommt drauf an wieviel Pulver du pro Sorte bekommst - bzw. is das Geschmackssache... kannst also machen wie ein Dachdecker ;)

Mfg Tobi

Hallo Hirsch,

ist schon besser wenn du die Schoten vorher grob kleinschneidest. Bewährt hat sich ebei mir eine Größe von 2 x 3 cm maximal. Dünne lange Schoten wie z. B. Cayenne oder Pequin kannst du aber auch so draufschmeissen :)

Prinzipiell kannst du auch alle Schoten am Stück dörren. Aber dementsprechend lange dauert natürlich der Dörrvorgang. Da du aber schreibst das du Pulver machen möchtest ist es schon sinnvoll sie vorher zurechtzuschneiden. Ob du die Samen drinlässt oder nicht ist eigentlich für den Geschmack unbedeutend. Aber die Samen verändern die Farbe weil sie ja neutral sind! Ob du mischst oder nicht ist auch eine Frage des guten Geschmacks - Aber auch der Menge :cool: Ich würd Sorten wie Lemon Drop, Habaneros, Sebes und einige andere mit markantem Eigengeschmack nicht mischen. Dann hat man Pulver in verschiedenen Stärken und Geschmacksrichtungen.

Ich wünsch dir schon jetzt viel Spass beim Dörren und VORSICHT beim Mahlen anschließend. Mundschutz und Brille ist PFLICHT bei schärferen Schoten. Naja, bei denen die du genannt hast gehts auch ohne :whistling:

LG Harald

Hirsch schrieb:
So hab ne gebrauchen Dörrautomat bekommen und ich werde nächste woche ernten leider hab ich keine anleitung zu dem gerät es hat 3 stufen 300w/500w/700w und nen timer bis 12 stunden.

-Wie lange muss ich meine beeren dörren ? (Annaheim, Hungarian Hot Wax, Jalapeno)
-Lege ich die beeren am stück rein oder scheide ich sie vorher besser ?
-Ich möchte sie dann zu pulver verarbeiten samen drinne lassen ?
-würdet ihr ne würzmischung machen oder jede sorte seperat zu pulver verarbeiten?

Mfg Hirsch

Zu 1. auf 700w ca. 3-4 Stunden, zumindest würde ich dann mal schauen wie weit sie sind

Zu2. ich würde sie schneiden in kleine Stücke dann geht es schneller

Zu3. Das kannste machen wie du willst

Zu4. Das ist auch ne Geschmackssache oder zb Resteverwertung

Gruss Heiko

Danke mal für die schnellen antworten ich werden dann berichten wies lief, gibts eigenlich irgendwo ne seite wo man die dörrzeiten von anderen früchten (Bannanen äpfel etc.) herbekommt. Da mir die anleitung für das gerät fehlt (da müssts ja drinstehen) und ich mit googel nix finden kann haffe ich es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Gerne auch nen scann eurer anleitung per e-mail an mich.

also ich hab auf die schnelle bei google das hier gefunden:

Ananas(8mm) 12-13h gut biegsam
Äpfel (8mm) 6-7h gut biegsam
Aprikosen (halbieren) 11-13h biegsam
Bananen(halbieren) 9-13h biegsam
Birnen(8mm) 7h biegsam
Bohnen(ganz, weichgekocht) 6-7h zerbrechlich
Erbsen(aushülsen blanchiert) 10h hart
Erdbeeren(halbiert) 10-16h biegsam
Gurken(1cm) 8h hart
Karotten(8mm) 7h hart
Kirschen(ganz) 11-13h lederartig
Kräuter 1,5-2,5h brüchig
Lauch(halbiert) 8h zerbrechlich
Paprika(streifen) 9h biegsam
Pilze(Scheiben oder halbiert) 3-4h zäh
Sellerie(8mm) 7h hart
Suppengemüse(Streifen) 6-7h zäh
Tomaten (6mm) 10h biegsam
Trauben (halbieren, Schnittfläche oben) 13h gut biegsam
Zuchini(8mm) 8h biegsam
Zwetschgen(halbiert) 11-13h biegsam
Quelle: Tchibo Anleitung, 250W Gerät mit Gebläse

musst mal 1-2 sorten bei dir ausprobieren und die werte vergleichen. dann bekomms du nen faktor womit du alles andere auf dien gerät umrechnen kannst. für die 300Watt stufe passts sicher direkt, aber wer will schon so lange warten wenn er "MEHR POWER" hat.. ^^

Aldi Süd hat momentan ein Dörrgerät "Tevion" für 29 €
250 W, 5 Gitter, nur mit Ein- Ausschalter
Ich habe mal zum Test ein Thermometer reingelegt, Ergebnis 60° warme Luft.

Jetzt läuft das so:
Ich: "Schatz, Du isst doch gerne diese leckeren und gesunden getrockneten Äpfel - jetzt wo wir viele Äpfel im Garten haben, wollen wir uns die mal selbst machen? Das geht ganz einfach, schau mal hier..."
Sie: "Au ja, das sieht ja toll aus, aber brauchen wir dafür wirklich dieses Dörrgerät?"
Ich: "Ja, ist dann schon viel besser und außerdem kann ich das auch verwenden um die Chilies zu trocknen, damit die nicht verschimmeln... was meinst?"

Ganz neue Perspektiven sind das!

:P:P:P Nach der Methode arbeite ich schon lange.:D:D:D

Zurück
Oben Unten