Doku zum Projekt sortenreines Saatgut

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hallo,

dies ist die Dokumentationsabteilung (Doku-Thread) zum "Chili-Tauschspiel sortenreines Saatgut".
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14015.html

Da ja bereits bei einigen Teilnehmern die Planungen für diese Saison im Gange sein dürften, möchte ich die Projekt-Teilnehmer bitten, erstmal ihre Planungen der Sorten aus dem Projekt mitzuteilen. Ziel ist es, ein gewisses Maß an Abstimmung zu erreichen, damit wir nicht alle dieselben Sorten vermehren.

Später dann soll in diesem Thread die Dokumentation der Sortenreinheit erfolgen.

Ich würde mich über die Beteiligung der Teilnehmer sehr freuen.

Bis dann

Frank
Projektleiter Saison 2013

P.S.: die aktuelle Sortenbestandliste findet man bei Google-Docs:
Sortenbestandliste Hot-Pain-Projekt Sortenreines Saatgut
 
Ich habe für die Saison 2013 die Vermehrung folgender Sorten aus dem Projekt geplant:

  • #8 - Royal Black
  • #28 - Pimenta da Neyde
  • #6 - Biker Bill's Jalapeno

Gruß

Frank

Edit: leider habe ich vergessen, die Explosive Ember zu säen.
 
Hallo Frank,

ich habe von den Samen die ich bekommen habe folgende angebaut:

Rocoto Manzana Rojo
Aji Orange
Jalapeno Starflame

die Pimenta ist komischerweise mit 0% gekeimt...

ich werde zusätzlich versuchen folgende Sortenrein zu Züchten

Bisbas
Burkina Yellow

Die anderen, die ich angebaut habe haben eh schon die Meisten ;)
 
Ich habe von den Sorten nur den Sibirischen Hauspaprika von Semilas. Wird die Tage baden geschickt.
 
Die Bonsai-Chili vermehre ich weiter. Diese kompakte Sorte habe ich allerdings auch selber zum Projekt beigesteuert.
Darüber hinaus kann ich leider nichts verbindlich zusagen. :huh1:
Ich weiss derzeit absolut nicht, welchen Platz ich in 2013 zur Verfügung haben werde. Und ob ich vielleicht mal für ein paar Monate nicht da bin und dann evtl. keine verlässliche Vertretung habe...

Ich habe einige sehr seltene Wildsorten-Samen bekommen und habe ein paar davon ausgesät. Falls die tatsächlich keimen, weiss ich derzeit schon nicht wirklich, wo/wie diese überhaupt in 2013 wachsen könnten.
Es gibt einige Sorten aus diesem Projekt, die ich unbedingt anbauen wollte (Inca Berry, Biker Bills Jalapeño, Lemon Drop, Limón, Royal Black...). Aber ich muss leider zur Zeit darauf verzichten. :(

chiliwilly schrieb:
die Pimenta ist komischerweise mit 0% gekeimt...

h-man schrieb:
Ich habe für die Saison 2013 die Vermehrung folgender Sorten aus dem Projekt geplant:
  • Pimenta da Neyde

Frank, falls die PDN bei Dir auch nicht keimen sollte, dann melde Dich bitte bei mir, ich habe noch ein paar 2010er-Samen, die ich Dir schicken könnte.
Was hältst Du davon, eine Tabelle via Google Docs zu diesem Projekt einzurichten?
Habe ich z.B. für meine Samenbank gemacht.
Bei Einrichtung und Pflege einer solchen Tabelle wäre ich gerne behilflich.
 
Hallo zusammen,

ich will dieses Jahr folgende Sorten anbauen:

- Pequin
- Habanero Orange
- Lemon Drop

außerdem kommen noch 2 Sorten von mir aus dem Vorjahr dazu:

- Serrano
- Ciliegia piccante

Grüße
 
Ich werde aller Voraussicht nach folgendes vermehren:

Gorria
Biker Bill's jalapeno
Pimenta de neydal

Neu kommen hinzu:

Moruga blend
Moruga yellow
Lombardo
Trinidad Douglah
Chocolate scorpion

Vielleicht auch ein paar mehr.

Kommt darauf an was keimt und wie ich das mache, wenn alle am Blühen sind.
Ein paar werden isoliert und die anderen mit Window Color verhütet.
 
Hallo Jurak,

bei Chiliwilly haben die Pimenta da Neyde nicht gekeimt.
Ich mache in Kürze einen Keimtest.
Bin schon gespannt, was bei Dir und mir herauskommen wird.

Bis dann

Frank
 
h-man schrieb:
Ich habe noch nicht alle Daten eingepflegt, aber für den ersten Eindruck sollte es reichen.

Hallo Frank,
ich habe ein paar Ideen, wie man die Datei aufbauen könnte.
Würdest Du mir eine Kopie schicken, so dass ich diese bearbeiten kann?
Andreas
 
futurbo schrieb:
Würdest Du mir eine Kopie schicken, so dass ich diese bearbeiten kann?

Hallo Andreas,

das ist GoogleDocs online.
Nenne mir doch einfach Deinen Google-User und ich schalte Dich zum bearbeiten frei.

Bis dann

Frank
 
Hallo zusammen,

ein erstes Ergebnis: die Pimenta da Neyde haben bei mir gekeimt.
3 von 5 Samen sind aufgegangen.
Die 5 Samen waren übrigens der Restbestand - und den habe ich komplett für den Keimtest verbraten. Also drückt mir die Daumen, dass die Keimlinge überleben, denn es gibt derzeit noch wenig Tageslicht in Delmendaddel.

@Chiliwilly: war vielleicht die Erdtemperatur zu niedrig? Ich habe sie bei 30°C keimen lassen. Das hat aber nun auch schon sieben Tage gedauert - allerdings ohne Vorweichen. War doch noch recht flott.

@futurbo:
Wolltest Du Dir nicht die GoogleDocs-Tabelle ansehen/verfeinern?

Bis dann

Frank
 
Ich habe 3Samen zum keimen gelegt von der pimenta de neyda.
Inzwischen sind zwei gekeimt, einer hat aber einen sehr hartnäckigen Helm auf.
Der andere wächst ohne Probleme.
Aber ich wollte eh nur eine Pflanze von einer Sorte haben.

Also, bisher läuft bei mir alles nach Plan.
Ach ja, die Gorria und die Bikers Jalapeno sind bei mir auch inzwischen am wachsen :) .
 
Zurück
Oben Unten