Doku zum Projekt sortenreines Saatgut

- Art: c. baccatum
- Sortenname: Lemon Drop
- Samenerntedatum: 2011
- Reinhaltungsmethode: Window-Color
- Erzeugername: Miscalias
Keim Rate: 4 von 4
aussaht am 30.1.13 in Anzucht-Erde bei 23°C
mit Tageslicht.

Zwischenstand meiner kleinen sortenreinen Nachzucht:

Bonsai-Chili
c. annuum var. minimum

Keimquote: 5/5

2 Pflanzen sind schon verschenkt, 3 stehen hier am Küchenfenster und werden von Hand bestäubt:
Bonsai20130511.jpg

Die Pflanze links ist älter als die beiden anderen, daher kommt der Größenunterschied.

Zwischenbericht:
Beim 1. umtopfen geschah ja ein kleiner Unfall mit einer der Lemon Drop.
Sie knickte ab und ich habe sofort sie so festgemacht und tüte drüber das sie wieder anwachsen konnte. Lustigerweise hat sie unterhalb und oberhalb dieser Bruchstelle (sie war nicht ganz durchgebrochen) Wurzelansätze so dass ich die Möglichkeit gehabt hätte einen Steckling zu ziehen.
Aber sie wuchs so gut wieder zusammen das ich fand „Nein, mal sehen was daraus wird“ etwas später bekam ich dann mein GWH und sie sog mit den anderen Chilis um. 1 Woche später dann der Sturm der mir alles durcheinander warf. (Siehe link unten 2. Saison.)
Sie knickte wieder an derselben Stelle, aber auch nur wieder ca. 2/3. Ich habe sie so gelassen und sie macht sich trotz des Bruches gut.

Und oben sie die so aus:

Sie hat schon Blütenknospen.
Hier noch ein Gruppenfoto:

Bei mir wird es wohl wieder ein mieses Ertragsjahr, wie es scheint.
Die eine Pimenta da Neyde, die ich unter LED-Licht gezogen und dann rechtzeitig rausgestellt habe, bildet nun erste Knospen. Die eine Biker Bill's Jalapeno auch.

Aber die Royal Black machen mir echt Sorgen.
Das Wachstum stagniert hier seit Ende März. Und dabei ist es egal, ob es die Pflanzen draußen oder auf der Fensterbank sind.

Hat noch einer von euch Royal Black gezogen und bessere Ergebnisse erzielt?

Bis dann

Frank

ja meine Royal Black wächst auch bescheiden, was aber auch bei mir der Fehler sein könnte. Ich hatte sie bis heute noch im 1L topf aber nun hab ich ihr auch einen 7L gegeben mal sehen wie sie sich macht. hier noch ein Foto

Hier kommt mal ein aktuelles Fotos meiner überlebenden ROYAL BLACK.

Seit zwei oder drei Tagen beginnt die Pflanze nach monatelanger Stagnation endlich mit der Ausbildung neuer Triebe. Ich werde diese Pflanze wohl überwintern, damit ich nächstes Jahr etwas ernten kann.

Royal Black 20130614 IMG_7016 resize.JPG

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Royal Blacks die bisher ein kleines bisschen besser gewachsten sind.
die ersten Blüten sind jetzt fast durch und ich werde in Kürze einige knospen mit Windowcolor und/oder Teebeutel isolieren um Saatgut für die Runde zu erhalten.

links Explosive Ember und rechts Royal Black (zum Gößenvergleich: die Kästen sind 60 cm lang)

Meine überlebende Royal Black wächst nun endlich gut. Anscheinend wird auch endlich eine Knospe gebildet.

Die PdN ist kräftig in die Höhe geschossen, hat Blüten gebildet, aber Fruchtansätze sind nicht zu sehen. Der Blütenstaubstatus war auch "null". Bis vorgestern. Jetzt hat endlich eine Blüte das warme Wetter zur Kenntnis genommen und Blütenstaub produziert.

Die Biker Bill's Jalapeno hat leider eine von den zwei Beeren abgeworfen. Die Beere war beschädigt. Aber die andere wächst. Das wird eine echte Minimal-Ernte dieses Jahr.

Bis dann

Frank

Meine PdN hat schon ca. 10 Früchte gebildet, aber ich habe noch keine Verhütung benutzt.
Werde ich mal bei den nächsten Blüten machen.

Aus meiner Biker's Bill wurde keine Biket's Bill.
Wobei ich nicht 100% ausschließen kann, dass ich die Samen nicht irgendwie vertauscht habe?!
Mich würden mal die anderen Biker's Bill Pflanzen interessieren?

Sonst läuft's dem Wetter entsprechen gut...

Habe aber noch nicht verhütet...

Meine Lemon Drop’s wollen kein Sortenreines Saatgut produzieren!
Ich habe es mir windowcolor versucht zum X-ten mal das Ergebnis ist immer das gleiche.

Auch mit Teebeutel funktionirt es nicht.:hammer:
Das ich gänzlich etwas falsch mache, kann nicht sein, denn ich habe gerade meine 1. sortenreine Aji Benito geerntet, - auch windowcolor.
Ich habe noch so ein Sorgenkind: die Czeck Black Schärfe 4-6 Capsicum Annuum
Hängt voll 1. beere reift rot ab. Aber verhütet klapts nicht!
Zum zeigen das die LD schon bereit ist Früchte zu tragen, kann man bei nächsten Bild sehen (Hand/Pinselbestäubt).diese Beere hier geht nicht ins Projekt. Ich will ja auch noch was zum essen!:crazy:

Update zur Royal Black:

Weiss nicht ob man es schon erkennen kann, aber sie fängt an zu blühen.

Update zu
Bonsai-Chili
c. annuum var. minimum

Ich hatte die schönste meiner Pflanzen ausgesucht, und deren Blüten mit Window Color geschützt.

Aktueller Zwischenstand:
P1010244.JPG

Ich baue auch die
Florida Wild Bird
sortenrein an, Saatgut von semillas.de und Blüten per Window Color geschützt:
FloridaWildBirdPflanze.JPG

Ich zitiere mich der Einfachheit mal selber...

h-man schrieb:
Ich habe für die Saison 2013 die Vermehrung folgender Sorten aus dem Projekt geplant:

• #8 - Royal Black
  • #28 - Pimenta da Neyde
  • #6 - Biker Bill's Jalapeno
Edit: leider habe ich vergessen, die Explosive Ember zu säen.

#8 Royal Black: die eine Pflanze, die überlebt hat, hat noch nicht einmal geblüht. Ich werde sie überwintern.

#28 PdN: Hier habe ich endlich einen guten Ertrag zu erwarten. Die große Pflanze hat jede Menge Seitentriebe gebildet und fängt jetzt an, zu blühen. Die kleine PdN hat aber fast ein Dutzend Beeren.

#6 Biker Bill's Jalapeno: zwei reife Beeren, aber völlig unterentwickelt. Die kleinere der beiden Pflanzen hat EINE Beere, aber die ist schön groß.

Von den Explosive Ember hatte ich ja Stecklinge gezogen und hier habe ich wieder viel Ertrag. Ist also sortenrein. Solitärpflanzen.

Bis dann

Frank

Von der Florida Wild Bird habe ich jetzt eine schöne Menge Früchte geerntet und die Pflanze dann zum Bonchi gestutzt.

Hallo Andreas,

ist das eine Bird Eye-ähnliche oder hat Deine längliche Beeren?

Bis dann

Frank

#28 - Pimenta da Neyde

Ich will hier einmal eine unreife und eine - wie ich annehme - reife Beere gegenüber stellen.

Piment da Neyde unreif

Piment da Neyde reif

Um den Unterschied noch deutlicher hervorzuheben, habe ich die Beeren angeblitzt.
Samen von der vermeintlich reifen Frucht habe ich zum Keimtest verwendet.
Wenn die keimen, wissen wir, dass die Beere reif ist. Im direkten Sonnenlich kann man die Verfärbung der Beere nach lila erkennen. So hell wie die Beeren der Semillas-Ernte sind meine aber noch nicht. Ein paar Beeren werden ich an der Pflanze hängen lassen, bis sie weich werden.

In der Galerie auf meiner Webseite habe ich noch mehr Bilder (ohne Blitz) veröffentlicht.

Bis dann

Frank

Ergänzung: der Keimtest mit Samen aus der reifen Beere hat gezeigt: sie ist reif.

Zurück
Oben Unten