Don chilis 09

don

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo.
So ich wollt euch mal meine Chilis zeigen zuerst aber mein noch nicht fertiges Gewächshaus. Es ist 8,2m² groß. Das fundament soll aus Randsteinen bestehen. Die Fenster bestehen aus 4 mm stegdoppelplatten.





Wie kann man eigentlich das gewächshaus an den Randsteinen befestigen? Und wie sieht es mit der dämmung aus? Soll ich hinter den Randsteinen Stieroporplatten legen?

p.s. Fotos der Chilis kommt später.
 
Also ich habe die 7,5 cm dicken Leistensteine liegend als Fundament verwendet, das Gewächshaus draufgestellt und mit Betondübeln und 8er Schrauben 20 mal in den Leistenstein verschraubt. Wie dick sind denn die Steine? Sind das die 5cm starken? Bei denen würde ich beim anschrauben vorsichtig sein, die brechen sehr leicht. Also die kannst Du sicher nicht von oben anschrauben, da wirst Du mit Schraubplatten arbeiten müssen die lang genug sind damit die Steine noch genug Fleisch haben und nicht brechen. Ob die dünnen Steine Dübel vertragen weis ich nicht, ich würde eher durchbohren und mit schrauben und Gegenmuttern befestigen. Wie Du die Schraubplatten am GWH befestigst kommt auf die Bodenleisten Deines GWH an.
 
Ich würde an einer Stelle mal versuchen zu dübeln mit 6er Dübel, wen es nicht geht die Schienen mit Silicon befestigen. Schön dick aufspritzen und das Gestell draufsetzen.
Styropor würd ich nicht mehr machen.

Gruss Heiko
 
Ich sehe das "Fundament" als etwas zu schmal für eine Befestigung, aber ich denke es geht.
Silikon hält da nicht, ich würde in dieser Situation ebenfalls mit Dübel´n arbeiten.
Ansonsten sich im Fachmarkt über Hilti-HIT informieren ;)
Silika als Dichtmittel wär okay. (Soviel zu meiner Verteidigung :)

Styropor brauchst ned, kostet 1. Platz, 2. Geld, 3. Arbeit (Zeit)
Ist auch nutzlos solang sich keine Heizung im GWH befindet.
Denk lieber über automatische Bewässerungen nach, das kommt in der Regel EDEL !!
Zu kalt wird´s im GWH nimmee, zu dunkel auch nich, also, Styropor brauchst ned.
Is echt so, sollte es nochmal frosten, reicht die jetzige Erdwärme in deinem GWH locker aus um die Atmosphäre auf weit über 5 C° zu halten.
 
Sackwalze schrieb:
Ich sehe das "Fundament" als etwas zu schmal für eine Befestigung, aber ich denke es geht.
Silikon hält da nicht, ich würde in dieser Situation ebenfalls mit Dübel´n arbeiten.
Ansonsten sich im Fachmarkt über Hilti-HIT informieren ;)
Silika als Dichtmittel wär okay. (Soviel zu meiner Verteidigung :)

Styropor brauchst ned, kostet 1. Platz, 2. Geld, 3. Arbeit (Zeit)
Ist auch nutzlos solang sich keine Heizung im GWH befindet.
Denk lieber über automatische Bewässerungen nach, das kommt in der Regel EDEL !!
Zu kalt wird´s im GWH nimmee, zu dunkel auch nich, also, Styropor brauchst ned.
Is echt so, sollte es nochmal frosten, reicht die jetzige Erdwärme in deinem GWH locker aus um die Atmosphäre auf weit über 5 C° zu halten.


Wieso soll Silikon da nicht halten :huh:
Der Untergrund sollte Staub und Fettfrei sein, notfalls kann man noch den Untergrund mit einer
Spezialgrundierung behandelt.
 
Huhu :)

Ich würde es auch erst einmal mit einem 6-er Dübel versuchen. Falls das geht reicht es durchaus aus um das Haus sicher zu befestigen. Meins ist auch nur mit 10 normalen 6-er Dübeln auf dem Fundament verankert und sitzt bombenfest :D

Ansonsten gehst du in den Baumarkt und kaufst Spezialkleber um das Alu mit dem Beton zu verkleben. Weiß jetzt grad nicht wie der heisst, aber es gibt ihn.

LG Harald
 
Ich würde schrauben, nicht kleben. Ihr wisst doch: geklebt ist geklebt und man kann nichts mehr machen. Wenn beim GWH mal was kaputt geht sollte es leicht zu tauschen sein. ;)
 
blattlaus schrieb:
Ich würde schrauben, nicht kleben. Ihr wisst doch: geklebt ist geklebt und man kann nichts mehr machen. Wenn beim GWH mal was kaputt geht sollte es leicht zu tauschen sein. ;)

Ich hab das gleiche Gewächshaus nur ne Nummer kleiner. Wenn du die untersten Aluschienen klebst ist das unproblematisch, ausser wenn gerade die mal kaputt gehen sollten :w00t: Alles andere wird daran angeschraubt - also du kannst später noch problemlos alles auswechseln :)
Du hast aber trotzdem recht: Schrauben ist immer besser!

LG Harald
 
@ Fazer

Silikon hält deshalb nicht weil das Kantensteine sind, diese sind aus einem poröserem Beton gemacht, das Silikon fängt an zu arbeiten und wird sich ablösen.
Zum Teil auch "absanden", deshalb hab ich das so geschrieben.
Hab es nicht bös gemeint. :)

Da es so schmale Kantensteine sind oder Rabatten oder Rasenkanten wie sie auch immer heissen, ist es auch gefählich zu bohren, erst recht mit Schlag.
Wenn der Dübel sich in dem Loch dann spreizt könnte der Beton ausbrechen.
Deswegen den Tipp mit Hilti-Hit, ist Quasi ein "Flüssigdübel" ;)

LG
 
Sackwalze schrieb:
@ Fazer

Silikon hält deshalb nicht weil das Kantensteine sind, diese sind aus einem poröserem Beton gemacht, das Silikon fängt an zu arbeiten und wird sich ablösen.
Zum Teil auch "absanden", deshalb hab ich das so geschrieben.
Hab es nicht bös gemeint. :)

Da es so schmale Kantensteine sind oder Rabatten oder Rasenkanten wie sie auch immer heissen, ist es auch gefählich zu bohren, erst recht mit Schlag.
Wenn der Dübel sich in dem Loch dann spreizt könnte der Beton ausbrechen.
Deswegen den Tipp mit Hilti-Hit, ist Quasi ein "Flüssigdübel" ;)

LG

Als böse hab ich das nicht aufgefasst :) wollte nur wissen warum nicht, ich arbeite oft mit Silikon und hab keine Probleme mit der verbindung zu Stein.

ich hab selber mein Gewächshaus auf Rasenkantensteine gedübelt mit 6er Dübel, zwar auf die breite Seite, aber es ging ohne das was abgeplatzt ist, deshalb sagte ich ja Don Chili soll es mal an einer Stelle versuchen, ein 6 Dübel muss ja net tief rein. Notfalls war mein Tipp halt mit Silikon, hab meine Holzbalken zu den Rasenkantensteinen auch damit versiegelt und hält bombe und man kann es jederzeit mit einem Kuttermesser wieder abschneiden. Aber zuerst mal Dübel versuchen, kurz ohne schlag und dann langsam schlag dazu geben das sollte eigentlich gehen.

Silikon auch für Stein und Beton

Gruss Heiko
 
Ich bin im Gartenbau tätig, man lernt einfach nie aus, was es da schon wieder alles gibt. Selbst wenn man schon im Fach ist, gibts immer wieder was Neues :w00t:

Danke für den Link :)

MfG

Guido
 
Sackwalze schrieb:
Ich bin im Gartenbau tätig, man lernt einfach nie aus, was es da schon wieder alles gibt. Selbst wenn man schon im Fach ist, gibts immer wieder was Neues :w00t:

Danke für den Link :)

MfG

Guido

Heute gibt es so gut wie alles, wie du schon geschrieben hast Flüssig dübel, Kraftkleber in Kartuschen wir haben auch einiges auf der Arbeit, aber die Preise sind natürlich auch happig bei solchen mittelschen :(
 
So hatte heut viel zutun desshalb hab ich nur ein bild von einer rocoto gemacht.

http://uppix.com/f-PICT016549f7586e0000c1a5.jpg

Ich werd mir gut überlegen wie ich das mach ob ich Schrauben nehme oder klebe.Ich denk aber Schrauben. Welche Tische habt ihr in euren GWH?


mfg. jonas
 
don schrieb:
So hatte heut viel zutun desshalb hab ich nur ein bild von einer rocoto gemacht.

http://uppix.com/f-PICT016549f7586e0000c1a5.jpg

Ich werd mir gut überlegen wie ich das mach ob ich Schrauben nehme oder klebe.Ich denk aber Schrauben. Welche Tische habt ihr in euren GWH?


mfg. jonas


Keinen :D;)

Gewächshaus
 
Zurück
Oben Unten