Donaldfans späte Chilisaison

Donaldfan

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
3 Wochen ist es nur her, also am 20.06.2009, dass ich mit der Aussaat meiner Chilis angefangen habe. Ein bisschen spät, aber ich konnte nicht bis zum richtigen Zeitpunkt, der nach Studium dieses Forums wohl im Winter liegt, warten.:noidea:

So sahen meine Chilis noch vor einer Woche aus:

img1645t.jpg


Heute habe ich meine Schätzchen umgetopft:

noch etwas verschrumpelt:
img1654l.jpg


Kurz danach:
img1660x.jpg


Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten und mal schauen wie ichs trotz der späten Aussaat noch hinbekomme.
 
na dann mal viel Erfolg mit deinen Chilis.
"Der" Zeitpunkt zum aussäen ist übrigens nicht im Winter. Da fangen viele nur schonmal an.
Man kann aber durchaus bis Anfang April aussäen.
Mitte Juni ist jedoch schon sehr spät.

Gruß, ilovechilis
 
Ich wünsch dir wirklich von ganzem Herzen, das du eine gute Ernte bekommst, aber ehrlicherweise muß ich auch sagen, das ich es anzweifel :blush: Der Zeitpunkt ist einfach suboptimal :cool:

Aber das wußtest du ja. Mach das Beste draus. Und nen Tip: Du hast jetzt genug Zeit um dir ne adäquate Beleuchtung anzuschaffen und zu installieren. Denn DIE wirst du dann ab Mitte November auf jeden Fall brauchen, sonst wirds gar nix!

Und halt uns bitte auf dem Laufenden :)

LG Harald
 
Oder du versuchst ein paar Pflanzen zu überwintern. Was hast du denn für eine Sorte, oder weißt das nicht?
 
Ich werde am Jahresende mal schauen, wie sie sich entwickelt haben.

Die Sorte kenne ich leider nicht, aber vielleicht kann man an der Blüte bald was erkennen? Die Pflanzen kommen aus Griechenland und tragen soweit ich weiß mehrmals im Jahr. Es handelt sich in jedem Fall auch um mehrjährige Pflanzen.
 
Ähm, bin noch blutiger Anfänger. Dachte es gibt auch einjährige.
Naja mal schauen wie sich die Pflänchen entwickeln. Auf jeden Fall haben sie's bei mir in der Wohnung wärmer als zur Zeit draußen :D
 
Nee, alle Chilis und Paprikas sind mehrjährig. Sie werden in unseren Breiten meist nur einjährig angebaut, weil sie ja nicht winterhart sind. Und deshalb werden die Pflanzen auch fälschlicherweise häufig so verkauft.
 
Nach 5 Wochen sehen sie schon ansehnlicher aus.

Kann man eigentlich schon anhand der Blätter die Sorten bestimmen?

img1691u.jpg
 
Na die haben ganz schön schnell zugelegt würd ich mal so sagen. :)

Das mit dem bestimmen wird nix in der Größe. ;) Das ist schon bei ausgewachsenen Pflanzen mit Früchten teilweise unmöglich. Dafür gibt`s einfach zu viele Sorten.
 
Naja geht so, war ja leider einige Wochen wieder mehr dunkel als Sommer :(

Ich schau auf jedenfall schon mal hier im Forum, wie man am Besten die Pflanzen überwintern kann.....

Ich werde auf jeden Fall weiterhin Bilder posten, wenn sich was tut, tut. Spätestens bei der ersten Blüte xD
 
Hi,

um dir zu zeigen das die kleinen auch Indoor wachsen wie Sau, hier meine 6 Wochen alten Lieblinge.

img0786.png


Von hinten links nach vorne rechts:

Jalapeno, Sibierischer H. Paprika, Rain Forest
Bhut jolokia ,Bhut jolokia, HabaneroOrange, Ecuador Purple, Tepin, Peri Peri,

Das sind auch schon die Endgefäße. Ich hoff durch die Indoorzucht und beschneiden alle Pflänzchen recht klein zu halten und trotzdem meinen Eigenbedarf täglich zu decken.
Ich werde berichten wie es weiter geht
Apropos, Dachfenster sind spitze ;-)

Gruss Marc
 
Im Blumenkasten könnte es eng werden und ich möchte nicht in deiner haut stecken zu entscheiden welchen Ast mit welchen Blüten du zurückstuzen wirst :D;)

Aber sehen sehr gut aus deine kleinen Pflanzen :thumbsup:
 
Ich glaub auch, dass das eng werden wird, vor allem bei den 3 C. chinense links im Kasten.
Aber das kann man ja notfalls noch ändern. Auf jeden Fall sehen die Pflänzchen schön kräftig aus.
 
Zurück
Oben Unten