DonRox's erste Saison | Status: Gescheitert

1. Samen vorher auf einem Teller mit feuchtem Zewa und gelochte Frischhaltefolie drüber bis die Keimen und dann in kleine Töpfchen und in ein Zimmer Gewächshaus?

Wenn sie gekeimt sind raus aus dem Gewächshaus. Sonst verspargeln sie dir schnell wenn du nicht für sehr helle Beleuchtung sorgen kannst.

1a. Oder lieber in den Kokostabletten?

Da gibts kein richtig und falsch. Jeder macht wie es einem zusagt und beide Methoden haben ihre Berechtigung. Das Transplantieren von Keimlingen ist mir persönlich zu fummelig, daher versenke ich ungekeimte Samen direkt.

1b. Oderl ieber diese komischen Anzuchttöpfe aus Torf? mit bisschen Erde und da die Samen rein?

Papptöpfe würde ich von abraten, die neigen zum Schimmeln und bieten keine Vorteile.

CAPSIO Chili Dünger ?

Kenn ich nicht. Finde auch kein NPK-Verhältnis. Scheint mir aber recht teuer zu, der reicht ja gerade mal für 100 L Wasser.


Soll ich schon Anfangen oder ist es zu früh? Die werden innen auf der Heizung stehen noch ist Sie aus bzw. selten an oder lieber noch was warten...
Habendie gerne Warm?

Arbeitest du mit oder ohne KL? Heller Standort verfügbar? Welche Sorten hast du? Warm nur zum keimen, danach lieber etwas kühler stellen (Raumtemperatur ist ok).
 
Wenn sie gekeimt sind raus aus dem Gewächshaus. Sonst verspargeln sie dir schnell wenn du nicht für sehr helle Beleuchtung sorgen kannst.



Da gibts kein richtig und falsch. Jeder macht wie es einem zusagt und beide Methoden haben ihre Berechtigung. Das Transplantieren von Keimlingen ist mir persönlich zu fummelig, daher versenke ich ungekeimte Samen direkt.



Papptöpfe würde ich von abraten, die neigen zum Schimmeln und bieten keine Vorteile.



Kenn ich nicht. Finde auch kein NPK-Verhältnis. Scheint mir aber recht teuer zu, der reicht ja gerade mal für 100 L Wasser.




Arbeitest du mit oder ohne KL? Heller Standort verfügbar? Welche Sorten hast du? Warm nur zum keimen, danach lieber etwas kühler stellen (Raumtemperatur ist ok).


Dank danke :) ich hatte meine Chillis letztes Jahr bzw dieses auf der Heizung an einem riesen Fenster im Wohnzimmer (Fensterfront) stehen aber die Heizung war aus :) hatte so einiges (habe leider die verpackung weg geworfen) nun habe ich welche gespendet bekommen :) Jalapenos und Lemon Drop :)

Ja die töppfchen haben echt schnell geschimmelt

Gerne mache ich morgen fotos davon :)

Kaufe vernünftige Erde das ist die beste Investition für gesunde Chilipflanzen.


Ich glaub ich müsste ja noch Erde haben :) habe die ja in die "neue" erde umgepflanzt ich glaube wir haben damals via remote über das forum "zusammen" eingekauft im OBI :)

eine ganz andere Frage welche into Topic "verarbeitung" geht .... das hier hat ein kollege mir geschenkt (die großen hat er von einer Feier von der Deko mit genommen die kleinen irgendwo im Ausland erworben) Kann ich mit den Samen was anfangen ggf. die "früchte" in öl einlegen?

"bild"

Bilder...
Kann nach ein wenig rütteln allles so rauskippen ggf. mag jemand was haben? oder weiß was es ist
 

Anhänge

  • IMAG4689.jpg
    IMAG4689.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG4698.jpg
    IMAG4698.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG4699.jpg
    IMAG4699.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir die Früchte geschmeckt haben, kannst Du das machen. Ich würd's nicht machen, wenn's 'ne 08/15 Cayenne ist.
Wenn sie durchgetrocknet sind und Du sicher bist, dass drin kein Schimmel ist, spricht nichts dagegen.

selbst bei einer 08/15 wäre ich über Früchte froh :D da es bis jetzt das erste mal gescheitert ist - oder was spricht dagegen :) ?

Ich habe die ja nicht wirklich gegessen :) ich müsste Sie mal trocken probieren :) hmm ich schneide sie mal auf und schau mal aber die fühlen sich nicht "schlecht" an :) sprich einfach in Öl einfaches Olivenöl? oder wie geh ich da am besten vor :) ? noch was rein tun ?
 
sprich einfach in Öl einfaches Olivenöl? oder wie geh ich da am besten vor :) ? noch was rein tun ?
Anleitungen gibt's hier im Forum, wie Du das am besten anstellst. Ich habe noch keine Erfahrung bei Öl.

selbst bei einer 08/15 wäre ich über Früchte froh :D da es bis jetzt das erste mal gescheitert ist - oder was spricht dagegen :) ?
Probiere es einfach. Dagegen, spricht gar nichts. :)
 
Zurück
Oben Unten