DonRox's erste Saison | Status: Gescheitert

Die Erde sieht jetzt sehr trocken aus und hat sich zusammengezogen. Etwas mehr Feuchtigkeit dürften sie schon haben. Wie lange hast Du die Töpfe ins Wasser gestellt?

Eventuell könntest Du die Erde zusätzlich von oben mit Wasser einsprühen, daß sie leicht feucht wird. Die Pflanzen dürfen auch Sprühnebel abbekommen. Sie dürfen aber nicht ins helle Licht/Sonne, wenn noch Wasser auf den Blättern ist. Mach das am Besten abends.

Welche Erde benutzt Du? Ist das immer noch Anzuchterde oder was?

Ja genau es ist immer noch Anzucht erde. Komischerweise die großen die scheinen die trockene Erde total zu feiern. Hab Anzuchterde mit Dünger. Ok vielen dank dann werde ich mal wenig Wasser draufträufeln

Hab die Erde mal mit einem Zahnstocker aufgelockert, teilweise kam ich garnicht in die Erde rein :/ hab sie nun leicht angefeuchtet

Wenn die Erde so hart ist, können die Wurzeln und die Pflanze nicht wachsen

Standen ca. ne Minute oder so im Wasser, so das die löcher drunter bedeckt sind
Eine Minute ist viel zu kurz. Wenn Du von unten gießt, dann sollten die Töpfe ca. 10 Minuten im Wasser stehen. Danach auf ein Gitter stellen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Dann mehrere Tage nicht mehr gießen. Erst wieder neu von unten gießen, wenn die Töpfe sehr leicht sind.

Ganz wichtig: nicht die Geduld verlieren. Das wird schon noch was werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ordnung danke, dann werde ich versuchen die Erde leicht wieder anzufeuchten und das ganze mal beobachten.
Die stehen auf unterschalen, in denen das Wasser in so Rillen kann. ich werde mal schauen :) wie sich das ganze ergibt und hoffe das ich sie jetzt nicht aus Panik zu nass gemacht habe.

Jürgen hat Dir ja schon geholfen @JuergenPB

Topf sie in vorgedüngte Erde um, wieso mühst Du Deich mit der Anzuchterde?

Wenn Du dringende Hilfe brauchst dann kannst Du mit @unsername z.b. @taununswaldfee einen Mod oder User in Deinen Faden rufen. Wir lesen ja nicht alle Fäden täglich durch.
Eine weitere Variante wäre den Titel Deines Anbaufadens anzupassen (brauche Hilfe, bitte Unterstützung). Das kann dann jeder schon in der Übersicht sehen.
Nach Lösung des Problems bitte den Gadentitel wieder "entschärfen" sonst stumpfen die Helfer ab.

Jürgen hat Dir ja schon geholfen @JuergenPB

Topf sie in vorgedüngte Erde um, wieso mühst Du Deich mit der Anzuchterde?

Wenn Du dringende Hilfe brauchst dann kannst Du mit @unsername z.b. @taununswaldfee einen Mod oder User in Deinen Faden rufen. Wir lesen ja nicht alle Fäden täglich durch.
Eine weitere Variante wäre den Titel Deines Anbaufadens anzupassen (brauche Hilfe, bitte Unterstützung). Das kann dann jeder schon in der Übersicht sehen.
Nach Lösung des Problems bitte den Gadentitel wieder "entschärfen" sonst stumpfen die Helfer ab.

Danke @Taunuswaldfee ich werde ich mal versuchen :)
Ohja mir sind wieder einige eingegangen :( habe die Anzuchterde mit Düngerversorgt also Bio :/

Nun habe ich wieder ein Pflegefall - was bedeutet es wenn die Blätter hängen?
- zu nass?
- zu trocken?

@JuergenPB :)

Welche Erde eignet sich also am besten um die kleinen jetzt mal in neue Erde zu setzen?
Erde vorher anfeuchten?

Danke im vorraus :)

Anhänge

• IMAG3549.jpg
    IMAG3549.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG3548.jpg
    IMAG3548.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 88
Links im Topf sieht das sehr trocken aus.

Ist das nur oberflächlich oder auch bis nach unten im Topf so?

Denke bis unten :( hatte Sie heute 2 min im Wasser stehen aber leider wieder zu wenig - die haben sich in der trockenen erde bis jetzt gut gehalten hatte immer angst mit zu viel wasser :(

Wenn du von unten gießt, sollten es meines Wissens nach 10 Minuten sein. Da du heute gegossen hast, musst du auch warten, bis es bei den Wurzeln ankommt.

Da ich nur von oben gieße: @Taunuswaldfee Sind die 10 Minuten im Wasser stehen so richtig?

Habe jetzt mal blöderweise mit einem kleinen Stab 1-2 Löcher in die erste gemacht und mit einer Sprühflasche vorsichtig wasser "eingefüllt" hoffe das verteilt sich und die erde so ein wenig aufgelockert und angefeuchtet mit der Sprühflasche - nun mal abwarten hoffe das war nicht zu viel des gutens

Wenn die Erde in den Löchern ebenfalls trocken war und von unten der Topf nicht triefend nass ist, sollte das kein Problem darstellen.

Das Abwarten ist nun leider wirklich wichtig, da du sonst von zu trocken auf zu nass schwenken könntest. Der ständige Wechsel von Wasserunter- und Wasserüberversorgung ist für die Pflanzen ebenfalls nicht förderlich.

Zurück
Oben Unten