DonRox's erste Saison | Status: Gescheitert

Es sind fast alle Sorten gleich schwer/leicht zu pflegen.

Der Aussaatzeitpunkt hängt davon ab, wie du di2 Aufzucht gestalten möchtest und wie deine Gegebenheiten zuhause sind.

Mit zusätzlichem Licht kannst du immer anbauen. Wenn du wie ich nur mit Tageslicht arbeiten möchtest, kannst du zwar jetzt schon aussäen, das wird jedoch schwerer die vom spargeln abzuhalten.

Ich drücke dir schonmal die Daumen für die kommende Saison!


Dank für die Antwort :) Ich denke mal das ich mit Tageslicht arbeiten werde, wir haben im Wohnzimmer eine riesen Scheibe dort standen die Jungs letztes Jahr auf der Heizung (diese war jedoch aus). Mein Traum wären einfach auch mal Jalapenos :) Naja leider hatte es letzes Jahr nicht so geklappt alle Pflanzen sind eingegangen :(. Evtl. sollte ich mir irgendwo mal ein Plan raussuchen wie ich vorgehen soll, falls jemadn ein Tut für mich hat hier im Forum, gerne verlinken :)
 
Von meinen zum ersten Mal angepflanzt en Chilis war die Lemon Drop sehr robust. Zeigt auch sehr gut an, wenn sie Durst hat. Hatte mit einer Pflanze ohne Dach keine Probleme. Auch Läuse hatte sie weniger wie andere.

Wenn es noch Mal versuchen möchtest, kann ich auch mit ein paar Samen aushelfen. Musst mir dann nur eine Nachricht schicken.

Gerne würde ich die mal versuchen :) Ich schreibe eine PN.


Hallo Don,
,
,
das hört sich doch gut an. Die Lemon Drop ist eine Capsicum baccatum, die hatte ich auch schonmal angebaut. Ich habe jedes Jahr mindestens eine Capsicum baccatum. Die haben nie groß Schwierigkeiten gemacht und immer reichlich getragen.
Viele Grüße
S P
Ps.: beginne für 2018 doch einen neuen Tread

Ja für mich gibt es anscheinend noch seeeeehr viel in Sachen Chilis wo ich mich einlesen muss :(
 
Ja für mich gibt es anscheinend noch seeeeehr viel in Sachen Chilis wo ich mich einlesen muss :(
Freu' Dich doch darüber. Ich, persönlich, freu' mich immer über raschen Wissenszuwachs. Mit der Zeit & steigendem Wissensschatz — themenbezogen — wird das Erlangen von Wissen unbequemer und schwieriger. Also freu' Dich doch darüber, dass Du vllt. noch nicht so viel weißt und rasch dazu lernen kannst.
 
Freu' Dich doch darüber. Ich, persönlich, freu' mich immer über raschen Wissenszuwachs. Mit der Zeit & steigendem Wissensschatz — themenbezogen — wird das Erlangen von Wissen unbequemer und schwieriger. Also freu' Dich doch darüber, dass Du vllt. noch nicht so viel weißt und rasch dazu lernen kannst.

Da gib ich dir vollkommen Recht :) Jedoch ist es grade als Neuling für mich in der Chili-Szene sehr sehr erschlagend, wie was wo man am besten anfängt :)
 
Jedoch ist es grade als Neuling für mich in der Chili-Szene sehr sehr erschlagend, wie was wo man am besten anfängt :)
Der Vorteil hier ist aber, dass man mit wenig Einsatz direkt beginnen kann und viele Sachen rasch durch Erfahrung erlernt. Im Vergleich zu den meisten anderen Hobbys, ist das hier ja annähernd kostenfrei, wenn man das entsprechend umsetzen möchte.
 
Der Vorteil hier ist aber, dass man mit wenig Einsatz direkt beginnen kann und viele Sachen rasch durch Erfahrung erlernt. Im Vergleich zu den meisten anderen Hobbys, ist das hier ja annähernd kostenfrei, wenn man das entsprechend umsetzen möchte.

Das kann naürlich sein :) Der Start war bei mir nicht so toll :( Schauen evtl. finde ich die Motivation nochmal
 
Der Start war bei mir nicht so toll :( Schauen evtl. finde ich die Motivation nochmal
Notfalls kaufst Du zwei, drei Pflanzen aus dem Baumarkt, wenn wieder Saison ist, steckst sie mit 'ner einfachen Blumen-/Pflanzerde in je einen 12l Mörteleimer und nimmst aus 'nem Discounter mineralischen Dünger mit — natürlich ebenfalls, wenn Saison ist.
Damit bist Du bei etwa ~ 15 Euro Einsatz und hast nicht viel zu verlieren. Je nach Sorte, wirst Du etwa ein halbes bis ganzes Pfund Ertrag haben. Wenn die Saison dann vorbei ist, kannst Du immer noch resümieren.
Meine beiden Baumarkt-Habaneros aus der letzten Saison haben auch im 12l Mörteleimer mit einfacher Erde gewohnt und haben gut getragen.
 
Jedoch ist es grade als Neuling für mich in der Chili-Szene sehr sehr erschlagend, wie was wo man am besten anfängt :)
Denk nicht zu viel über Kunstlicht, Substrat, Belüftung und was unseren Chilinerds noch so im Geiste umherspukt nach. Das sind lediglich dann noch Optimierungsansätze für eine eh schon gut laufende Chilizucht.

Du brauchst wirklich 'nur' (optional, aber einfacher: ein Keimlingshaus/Minigewächshaus/Folie überm Topf/Zipbeutel zum Keimen) Substrat zum einpflanzen, einen Platz der so sonnig wie möglich ist (ab Keimung) bei so wenig (~15-20°C) Temperatur wie möglich, selten Wasser, dass die nicht ertrinken und dann viel Geduld.

Sonst schmeiß einfach ein paar Samen in die Erde und lass dich überraschen - das wird schon werden :thumbsup:
 
Danke danke :D ich werde es wohl dieses Jahr nochmal ausprobieren :)

Ich werde meine Fragen und bedenken wiedermals hier posten :) Dieses Forum ist der Wahnsinn wie viel Hilfe und vorallem wie schnell man hier hilfe erhält! DANKE :D
 
Bei mir hat sich in den letzten Jahren die Limon als sehr pflegeleicht erwiesen, wenn du noch spezielle Sorten suchst. Auch die Sibirische Hauspaprika könnte ein Kandidat sein.
 
Da kann ich @Alpha nur zustimmen. Brief geht morgen auch raus. Versenke dann nur die eine Hälfte der Samen. Falls etwas nicht klappt, hast du Reserve.
Aber du hast ja noch etwas Zeit. Lass dich von den anderen hier nicht verrückt machen. Ich warte auch noch bis Januar.
 
Danke danke :) Dann finde ich noch raus wie ich einen zweiten saison eintrag erstelle :) dann werde ich dort Anfangen bzw. hier den einfach umschreiben denke ich :)
die pflänzchen waren so kleine und süß letztes jahr bzw. und plötzlich wollten Sie nicht mehr trotz umtopfen etc :( naja mal schauen
 
Ich würde erst mal herausfinden wollen woran es letztes Mal gehapert hat
Und
Aufgeben ist meine Option.
Wie @Alpha schreibt, zeig hier Deine Pflanzen und sei offen was die Tatsachen der Pflege angeht. Dann können wir Dich durch die Saison begleiten und Du wirst auch ernten.
 
Perfekt danke :) Ja wenn ich das wüsste woran es letztes Jahr gelegen hat die sind gewachsen und plötzlich wurde der Stiel von unten immer dünner und schon kam nichts mehr nach oben denke ich und die sind weg geknickt :/ zu spät umgetopft ich weiß es nicht :) Ich werde das gerne hier erneut beginnen :)

1. Samen vorher auf einem Teller mit feuchtem Zewa und gelochte Frischhaltefolie drüber bis die Keimen und dann in kleine Töpfchen und in ein Zimmer Gewächshaus?
1a. Oder lieber in den Kokostabletten?
1b. Oderl ieber diese komischen Anzuchttöpfe aus Torf? mit bisschen Erde und da die Samen rein?

Was haltet Ihr von
CAPSIO Chili Dünger ?

Soll ich schon Anfangen oder ist es zu früh? Die werden innen auf der Heizung stehen noch ist Sie aus bzw. selten an oder lieber noch was warten...
Habendie gerne Warm?

Ich habe so viel im Kopf aber auhc wieder soooooooooooooo Lust plötzlich :D DANKE DANKE Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten