Doris 2025 - Auf geht's....

Doris

Neu-Chilinette
Ja, von wegen auf geht's - auf ging's ist wohl richtiger, leider fehlte bisher die Zeit.
Aber 2025 wird eh etwas ruhiger, die Mengen aus 2024 wollen erstmal weggesnackt werden.

Dieses Jahr nur 2 Sorten Tomaten und auch nur zum Spaß - weil eigentlich lohnt sich das hier nicht wirklich, es braucht einfach zu viel Wasser und es ist dann doch günstiger zu kaufen, die werden dir hier fast nachgeschmissen, auch außergewöhnliche Sorten. Ich hoffe auf eine „Cherry Black“ und „Noire de Crime“.

Wieder im Programm Snack Paprika rot und gelb und
Pimento d'Espelette.

Folgende Chilis haben draußen überwintert, mal schauen wer weitermachen will:
Habanero Caribean Red
Lemon Drop
SHP
Aji Margariteno
Biquinho Amarelo
Pink Habanero (sieht schlecht aus)

Neu ausgebracht werden voraussichtlich:
Zébrange
Apricot Apple
Bishop's Crown
Jimmy Nardellos
Pink Habanero
Rocoto (danke Dirk)
Tomatillo (")
Serano tampiqueño
Habanada
Aji Dulce Puerto Rico

Na ja, ist dann schon wieder ein ganz schönes Programm

Und nicht zu vergessen die 4 Capela Orange, die schon seit letztem Jahr (?Nov./Dez) am wachsen sind.
21.01.2025
2025-01-21 Capela Orange.jpg

08.03.2025
2025-03-08 Capela Orange (Rocoto).jpg

In der Mitte ein kleines Rocotobaby

Auch die Tomatillos haben schon entworfen

2025-03-08 Tomatillo.jpg

Und ein 2. von Dirk's Rocotos ist auch schon geschlüpft

2025-03-08 Rocoto Dirk.jpg

4 Pimiento d'Espelette sind schon vereinzelt und in Töpfen im Garten - Bilder folgen demnächsten (uh es regnet gerade 🤨)

Basilikum ist seit gestern auch schon ausgesät - Bai Maenglack - Horapa - span. Buschbasilikum -

Alles wächst hier ohne Heizmatten und Kunstlicht, bin damit zwar etwas später, aber hab ja Zeit. Außerdem bin ich dazu übergegangen die Samen so lange im Wasser zu lassen, bis sie kleine Schwänzchen kriegen. Erst dann kommen sie in die Erde.

Bis bald - liebe Grüße aus Spanien - ich glaube zZt habt ihr in D das bessere Wetter, hier regnet es seit gut 1 Woche, teilweise sogar ergiebig, aber nein wir schimpfen nicht, brauchen jeden Tropfen, alle Vorratsbehälter sind jetzt jedoch gefüllt, dann kann es langsam aufhören und wärmer werden😉

Moin, die Pimiento d'Espelette fühlen sich wohl in ihrem neuen Bett

2025-03-15 Pimiento d'Espelette üiliert.jpg

auxh Dirk's 1. Rocoto hat ein neues Bett bekommen, (mittlerweile macht sich die 3. auf den Weg an die Luft)

2025-03-15 Rocoto 1.jpg

den Tomatillos wurde es zu eng und die wurden zu spargelig...

2025-03-15 Tomatillos vorher.jpg

...ab in die neuen Töpfe

2025-03-15 Tomatillos umgepflanzt.jpg

und hier noch eine Zebrange mit "Überkreuzblatt" (sowas scheinen die gern zu machen, hatte auch schon welche 2 Spitzen an einem Blatt)

2025-03-15 Zenrange.jpg

mittlerweile macht sich die 3. auf den Weg an die Luft

....hatte mal gelesen Rocotos würden besonders schlecht keimen, stimmt wohl nicht, hoffe Ihr habt genug Platz....

den Tomatillos wurde es zu eng und die wurden zu spargelig...

... machen die halt so, habe die erste schon angebunden, die kippt immer um. Bin mal gespannt, ob Dir die Tomatillos schmecken, manche mögen die wohl nicht, ich fand die solo ganz lecker und man kann die super als Füllmaterial für Chili Saucen nehmen. Vor allem in 🟩 aber auch in 🟨....

....hatte mal gelesen, Rocotos würde besonders schlecht keimen, stimmt wohl nicht, hoffe Ihr habt genug Platz....
Jaa, die keimen hier bei mir auch echt schlecht, brauchen unheimlich lange. Hatte es letztes Jahr schon mal vergeblich versucht. Bin froh, wenn es von den dreien wenigstens eine schafft.

Und irgendwie spinnt mein Schreibprogramm - das da oben sollte nämlich Tomatillos und nicht Tomaten heissen. :arghh: Immer korrigiert das selbständig, grrr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten