Doris 2026

Doris

Neu-Chilinette
Hallo alle zusammen,

ja, es gibt mich noch und es gibt dieses Jahr auch wieder Chiiis, aber ganz wenige, weil die Vorräte noch groß und wir dieses Jahr viel auf Reisen sind.

Aber erst einmal: was ist bisher passiert?
Wir hatten am 25.12.25 weiße Weihnacht, es war grauselig, denn es war kein Schnee, sondern große Hagelkörner, die fast alles an Pflanzen zerschreddert haben, zumindest die zarteren und ungeschützten, sogar meine AloeVeren haben Schäden davongetragen, dunkle Punkte, wie bei uns blaue Flecken, aber es heilt leider nicht. Überlebt haben aber einige Chilis, die unter Bäumen standen oder im Schutzhaus - 1 Bishop's Crown, 1 Sugar Rush Stripey, 1 Zebrange, 1 Pimiento d'Espelette und die Rocoto II von Dirk, die im Schutzhaus stand. Der Rest ist leider zu betrauern.
Neu aufgezogen werden nur 1 SHP und 1 Lemon Drop (zZt. noch unterirdisch 😅)
Die Rocoto II von Dirk @AbsoluteBeginner macht sich jetzt schon prächtig (im letzten Jahr gab es nur 2 Minibeeren)
Rocoto 2026-02-22.jpg

Ja, und ansonsten warte ich auf die Lieferung von Alexander Hicks mit 3 verschiedenen Rocotos - sonst passiert außerdem dieses Jahr im Garten nur Blumenzeugs und ich werde mich wohl nur sehr sporadisch zu Wort melden - einfach keine Zeit, aber ich werde alles soweit es geht mitverfolgen. Viel Erfolg euch allen - bis bald

Eine wunderschöne Saison und ja ich freue mich auch auf Blumenbilder und überhaupt etwas aus Spanien zu hören :happy:

Die Rocoto II von Dirk @AbsoluteBeginner macht sich jetzt schon prächtig (im letzten Jahr gab es nur 2 Minibeeren)
....na dann wünsche Dir schönes Reisen und viele Rocoten. Du kannst mir ja ein paar Körner sicher, wenns was wird und Du magst. Meine Rocoto wird den zweiten Winter wohl nicht packen und mein Saatgut wird auch nicht neuer...

Liebe Doris,
auch von mir Alles Gute für die Saison - Chili, Blumen & Co 🌶️🪴🌻 und für Euer privates Jahr.
Viele GabiGrüße.🌷

....na dann wünsche Dir schönes Reisen und viele Rocoten. Du kannst mir ja ein paar Körner sicher, wenns was wird und Du magst. Meine Rocoto wird den zweiten Winter wohl nicht packen und mein Saatgut wird auch nicht neuer...
Das mache ich gern und dir wünsche ich wiieder eine erfolgreiche Saison, freu mich auf deine postings

Ups..... na da ist wohl mal wieder ein Update fällig - ist schon einiges passiert hier Chilimäßig, also erstmal ein Überblick:
neu ausgesät habe ich nur SHP und Lemon Drop
Überwinterer sind Sugar Rush Stripey, Bishop's Crown, Zébrange und Dirk's Rocoto
Neu hinzugekommen sind die Rocotos von Alexander: Mini Olive, Salmon, Arequipa Giant und Oxapampa

Das ist es für dieses Jahr - hoffe, alle halten durch

Da es dieses Jahr lange kalt war (ja - auch hier!) mückerten ein paar SHp und Lemon Drop Babys so vor sich hin - die Lemon Drop wollten gar nicht so richtig, aber sind ja eh zickig
2026-04-05 SHP und Lemon Drop.jpg
Hab dann die Lemons nochmal neu ausgelegt in einer Filtertüte feucht im Plastikbeutel auf der Microwelle - das hat so richtig gefunzt
2026-04-05 Lemon Drop keimend.jpg das war am 5.4. und ab in die Erde damit

2026-04-12 Lemon Drop.jpg am 12.4. hatten sich von den 12 Samen schon 10 durchgeboxt 2026-04-19 Lemon Drop.jpg 19.4. alle wuchsfreudig

2026-04-19 SHP.jpg die SHP und Nachzucht hatten sich auch entwickelt.

Am 17.04. kam dann das sehnlich erwartete Rocoto-Paket

2026-04-17 Rocoto-Paket.jpg 2026-04-17 Arequipa Giant.jpg 2026-04-17 Mini-Olive.jpg 2026-04-17 Oxapampa.jpg 2026-04-17 Salmom.jpg 2026-04-17 Rocoto-Ankunft.jpg süß die Kleinen, passen alle auf einen Untersatz

Am 19.04. haben alle ein neues Bett bekommen und "Aufrichter"

2026-04-19 Rocotos umgetopft.jpg

....bald geht es weiter 😅

:woot: Fortsetzuung

Tja, und so ist das denn, erst will keiner so recht und dann wollen plötzlich alle - eine Lemon Drop-Schwemme :D

-2026-04-28 Lemon Drop.jpg die Krabbelgruppe am 28.4. - was mach ich bloß mit so vielen

2026-04-29 SHP.jpg am 29.4. kommen die beiden größten SHP's in den Garten - ein großer Topf sollte für beide reichen - der Rest wird verschenkt

Heute mal die Rocotos vermessen -

2026-05-11 Arequipa Giant.jpg die Arequipa Giant ist, wie der Name schon vermuten lässt, die größte Pflanze mit 38 cm Höhe

2026-05-11 Mini Olive.jpg es folgt, wie der Name nicht vernuten lässt, die Mini Olive mit 35 cm

2026-05-11 Oxapampa.jpg die Oxapampa hat es nur auf 28 cm gebracht, hat aber Blätter wie Waschlappen

2026-05-11 Salmon.jpg auch die Salmon steht bei 28 cm, mückert aber etwas, Blätter verletzt, vielleicht war der letzte Regenschauer zu heftig und Schneckchen hatten wir auch schon

Aber nun geht es hier mit Frühsommer weiter und die Rockies werden bald ins Beet und größere Endtöpfe umgesiedelt. Ich werde berichten.... Tschüss erstmal🙋‍♂️

So, die Rocotos sind umgezogen, 2 ins Beet und 2 in große Töpfe (Fotos folgen später)- aber jetzt macht mir die Oxapampa Sorgen
Die neuen Blätter sind merkwürdig hellgrün, bleiben klein, rollen sich nach unten ein und die Blattspitzen vertrocknen. Was ist das??? Am Standort Beet und der Erde kann es nicht liegen, denn 1m daneben steht die Arequipa Giant und die sieht -toi toi toi- gut aus, entwickelt sich prächtig.

Hier ein paar Fotos - fehlt ihr was - Eisen? oder Mineralien? Es sind weder auf noch unter den Blättern irgendwelche Tiere zu sehen

IMG_20260518_135909.jpg

IMG_20260518_140057.jpg

IMG_20260518_140357.jpg

Aber vllt sollte ich das lieber ins andere Forum stellen - mach ich gleich mal

Hier noch ein Highlight: Meine Mini Olive fühlt sich in ihren neuen Bett anscheinend superwohl - die ersten Blüten zeigen sich....
2026-05-18 Mini Olive.jpg

Bald folgt mehr...

Es geht voran, alle Blattprobleme vorerst gelöst - Neemöl hat's gebracht. Die Rocotos haben sich prächtig entwickelt, allen voran die Mini Olive, die schon fast 1m Höhe (ab Erdoberfläche) erreicht hat.

2026-06-23 Mini Olive.jpg 2026-06-23 Rocoto Mini Olive-Blüte.jpg Leider schmeißt sie zZt noch alle Blüten wieder ab, die Stängel sind sehr lang und trocknen iwie ein

2026-06-23 Rocoto Oxapampa.jpg die Rocoto Oxapampa büschelt bei 55cm mit Knospen

2026-06-23 Rocoto Salmon.jpg die Rocoto Salmon hat immerhin schon 60cm erreicht, ebenfalls mit Knospen

2026-06-23 Rocoto Arequipa Giant.jpg die Arequipa Giant hat mittlerweile eine Höhe von gut 1,10m und knospelt ebenfalls

2026-06-23 Dirk's Rocoto aus 2025.jpg die Rocoto von Dirk musste ich wegen krüppeliger Blätter weit zurück schneiden, aber sie hat jetzt in buschiger Form auch schon 60cm und Blüten

Die neu ausgesäten -Lemon Drop und SHP- sind dieses Jahr merkwürdig merkwürdig in die Höhe geschossen

2026-06-23 Lemon Drop .jpg die Lemon Drop mit 95cm und die SHP mit gut 70cm 2026-06-23      2 SHP.jpg das sind 2 in einem ovalen Topf mit reichlich Beeren dran.
Dieses Jahr gibt es nach anfänglichen Rumzicken nun eine Lemon Drop-Schwemme, mag die Kleinen nicht wegwerfen und hab die als Lemon Drop-Gebüsch ins Beet gesetzt, mal sehen wie das ausgeht - Foto folgt.

Ja, und dann sind da ja noch die aus dem letzten Jahr, zum Teil riesige Büsche geworden

2026-06-13 Zebrange.jpg die Zebrange schon mit reichlich Beeren

2026-06-23 Lemon Drop 26+Rosenchilli aus 2025.jpg die "Rosenchilli" rechts mit einer 2026er Lemon Drop links

2026-06-24 Bishop's Crown.jpg die Bishop's Crown hat auch schon gut produziert 2026-06-25 Bishop's Crown.jpg

2026-06-25 Sugar Rush Stripey-.jpg und die Sugar Rush Stripey macht auch wieder mit.

so, das wär's erstmal wieder. Mitte Juli brechen wir nach Deutschland auf und lassen die Zöglinge mit automatischer Bewässerung in (hoffentlich) guter Obhut. Vllt haben sich die Rocotos bis dahin ja erbarmt und auch ein paar Fruchtansätze zustande gebracht.

Irgendwie ist das komisch - Die Chinensen und die Bacaten blühen und bilden Beeren wir verrückt - nur die Rocotos nicht....WARUM??? Sie bilden immer neue Blüten, die dann aber am Stiel (der sehr lang ist) eintrocknen und abfallen und dann kommt eine neue Blüte, manchmal an der gleichen Stelle, manchmal daneben.
Hat vielleicht jemand eine Idee was da passiert, was das sein könnte, was denen fehlt??? oder ist es für die Rocoten einfach zu heiß hier...

IMG_20260627_185548.jpg

IMG_20260627_185229.jpg

IMG_20260627_125536.jpgIMG_20260627_125547.jpgIMG_20260627_185117.jpg

Oder ist das normal bei denen?

Das ist schwer zu sagen. Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten. Entweder sind sie einfach noch mit Wachstum beschäftigt und setzen deswegen noch nicht an. Die Temperatur wird wohl nicht schuld sein. Meine setzen gerade an, ohne Ende, und es sind ja auch fast 40 Grad und pralle Sonne . Vielleicht ist die Temperatur aber indirekt schuld und sie verbrauchen das Wasser zum verdunsten. Mein haben in der Hydroponic natürlich ständig ausreichend Wasser. Deine brauchen das vielleicht zum Überleben und für Früchte ist nicht mehr ausreichend vorhanden.
Ich würde da einfach noch ein bisschen abwarten. Die Pflanzen sehen ja gesund aus und werden sicher irgendwann auch noch ansetzen. Zumindest hier in Deutschland soll die größte Hitze ja nächste Woche wohl vorbei sein . Falls es bei dir auch so sein sollte wäre das ja absehbar und falls es der Grund sein sollte ist es dann ja erledigt.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Zurück
Oben Unten