Dorset Naga (Capsicum chinense)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike86LP

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Dorset Naga
(Capsicum chinense)


Die Dorset Naga entstand bei einer Züchtung in Großbritannien.Wobei die Naga Morich
(die Britische Siedler aus Bangladesch nach Großbritannien brachten) als Grundlage diente.
Durch Selektion auf Grundlagen von Pflanzengröße, schneller Reifezeit, Größe und Form der Früchte
wurden über 5 Jahre hinweg die Eigenschaften der Pflanzen stabilisiert.

Pflanze



Sie wächst buschig, hat starke Triebe und eine weit ausladende Krone.
In der regel wird sie 1 bis 1,5 meter gross bei mir hat sie es bis jetzt nur auf 70 cm geschafft.
Zum vergleich mit dem engen Verwanten, mit der Jolokia, hat sie eine kompakte Krone
und ist auch ein bischen dunkler als die Dorset.
Mann muss auch dazu sagen das die Dorset sich auch besser im Gewächshaus entwickelt als im Frein.
Ganz im Gegenteil die Jolokia die im GW nen bischen hinterher hing aber draussen ne gute Figur macht.



Frucht



Zur Frucht, sie hängt nach unten, ist leicht gefalten und läuft spitz zu.
Sie ist ca 7 mal 3 cm gross und reift von grün über gelb noch rot ab.
Die reife Zeit beträgt c.a. 100 Tage
Da die Frucht dünfleischig ist kann man sie auch gut zum trocknen nehmen.
Messungen an Proben der Frucht in den USA ergaben Werte von durchschnittlich 923.000 Scoville-Einheiten.


Anbau



Ich habe sie in eine Schale mit Blumenerde eingesät und bei einer Temperaur von 20-27C keimen lassen,
nach 2-3 Wochen sehen sie so aus, wie oben auf dem Bild.(Grösse c.a.2cm)
Als sich die dritten Blätter bilden habe ich sie umgetopft.



Als einige Wurzeln von unten aus den töpfen spriessen, habe ich sie eingepflanzt. Sie sind jetzt ungefähr 20cm gross.



Nach 2 Monaten kammen die ersten Blüten.Sie haben ungefähr einen durchmesser von 2 cm



Nach 3-5 Monaten hingen die ersten Früchte an den Zweigen



Diskussion zur Sortenbeschreibung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten