Dem Doktore seine Chilis im Endspurt 🏃‍♂️

N´Abend zusammen,

zumindest auf der Fensterbank sollten doch noch keine TM unterwegs sein, oder?
interessanterweise habe ich im 2 x 9 Anzuchtkasten noch keine TML entdeckt! 🤔

Ich denke nicht, dass die Viecher bei Dir große Chancen haben (Padre dell Helicoptero)!
Padre dell Helicoptero? Vater des Hubschraubers? Was hat das zu bedeuten? 🤔 Ich kenne den Begriff Helikoptereltern, aber... 😱 :jawdrop: :rage: Du willst doch wohl nicht etwa sagen, dass ich... 😤😡🤬👿☠️😭:devilish::wtf::shifty::speechless:

Ich wünsche Dir jedenfalls starke Nerven und Deinen Pflänzchen alles Gute!
Vielen Dank!

Von Rückschlägen lassen wir uns nicht unterkriegen 💪
Es kann nur eine VERSCHWÖRUNG dahinterstecken! Hinter meinen Rückschlägen meine ich. Die Querdenker vielleicht, die Illuminati, Bill Gates, George Soros... vielleicht hat irgendjemand den Brief von Grün Team an mich abgefangen und den Inhalt ausgetauscht... :shifty:
Hier lesen und schreiben ja nur gebildete Menschen, nicht wahr? Weiß jeder, dass meine Äußerungen ironisch gemeint sind und ich ein paar Verschwörungstheorien ein bisschen auf´s Korn nehme, nicht wahr? ;)

Ich würde evtl. dann auch mal anderes Substrat probieren.
Ich wollte, wenn die Sämlinge den kleinen Anzuchttöpfchen entwachsen sind, in Tomatenerde umpflanzen (allerdings, ohne den Wurzelballen auseinander zu friemeln). Falls es ein Anzuchtprogramm 2023 geben sollte, liebäugele ich jetzt schon mit den Steinwolle-Cubes, die @VanDoom verwendet.

Falls du wirklich einen Totalausfall ... haben solltest,
Ein Totalausfall wäre furchtbar. Ich liebe meine Pflanzen...ob´s nun Fleischfresser, Orchideen, Farne, Lebende Steine oder eben Chilis sind. Ich bin ein Pflanzennarr! :) Irgendwas geht immer kaputt, das ist ja irgendwie unvermeidlich. Aber ein Totalschaden würde mich schon empfindlich treffen.
Geplant hatte ich das Chilijahr 2022 ganz anders. Ich hatte die Absicht, beim Alex ein paar schöne Chilis zu bestellen. Hätte ich vielleicht wirklich machen sollen. Aber dann habe ich so viele Samen zugeschickt bekommen, dass ich beim besten Willen keine weiteren Pflanzen mehr unterbringen kann! Selbst, wenn am Ende nicht alle Pflanzen durchkommen. Aber einen Totalschaden habe ich nicht eingeplant! Hätte auch mit so was wegen Trauermückenlarven nicht gerechnet. Aber @Sarkum hat wohl genau das erlebt, sonst wäre er ja nicht so sensibel auf das Thema angesprungen. Dass die TML einem im worst case den ganzen Bestand an Sämlingen killen können, habe ich dann noch auf anderen Internetseiten gelesen. 😱 Zuletzt hatte ich wirklich den Eindruck, es werden täglich mehr von den Viechern!

Ich finde 10 TM noch unbedenklich..da würde ich nicht von einer Plage sprechen. Hatte auch immer mal wieder Jahre mit TM in der ersten Phase. Ein Keimling zu Schaden gekommen ist dabei nie.
Bevor ich mit den Aussaaten losgelegt hatte, war es hier die letzten Monate eher ruhig, was Trauermücken anbetrifft. Im Wohnzimmer habe ich nie mehr als fünf adulte Tierchen herumfliegen sehen. Die Pflanzen im Terrarium stehen nicht dauerhaft sehr feucht. Da haben´s die TML schwer, ideale Wachstumsbedingungen zu finden. Ich schätze, dieser Ausbruch kommt aus dem Substrat. Die Tüte war seit Frühjahr angebrochen, die Aussaaterde da drin aber während der Lagerung im Terrarienunterschrank auch nicht gerade besonders feucht. Ich frage mich, wie lange können TM-Eier trockenere Bedingungen überstehen. Meine Sämlinge sehen alle noch ganz gesund aus. Da beschäftigt mich allerdings die Frage, wie schnell sich das ändern kann.

Noch ein Tipp: Eine dünne Schicht Sand auf die Erde soll helfen.
Das müsste aber ziemlich feiner Sand sein, oder? Ich habe Kristall-Aquariensand in der 2mm-Körnung als Zuschlag für die Karnivorenmischung vorrätig.

Drücke auf jeden Fall die Daumen
Vielen Dank.

Sehr schöne Liste, die Pimenta, Trifteti und CGN 21500 habe ich dieses Jahr auch dabei
Von PdN und CGN 21500 hat @Wild Boar Garden mir zusätzlich noch zwei reife Früchte mit ins Päckle gelegt. :inlove: Die sehen nicht nur gut aus, sie munden auch vorzüglich! Wie Trifetti schmeckt, weiß ich noch nicht. Ich hatte die ramponierten Früchte nach der Samenentnahme nicht gekostet. Aber die Pflanze selbst ist mit ihren dreifarbig panaschierten Blättern eine wahre Augenweide. :woot:

Was Katastrophen beim Gärtnern anbetrifft, bin ich schon arg vorbelastet! Wer meinte noch, ich sollte mich doch in Dr. Greenthumb umbenennen? :hilarious: Ich habe Tausende von Lithops (Lebende Steine) zu Edelkompost verwandelt, bei meinen Fleischfressern ist schon so einiges krepiert, zuletzt musste ich mich von zwei Hochland-Ameisenfarnen (Lecanopteris) trennen (eine Pilzinfektion, die nicht in den Griff zu bekommen war). Dann hatte ich eine Zeit lang "Aasblumen" - Huernia species, Orbea variegata und andere Stapelien: Alles kaputt gegangen! :arghh: Ja, ich weiß nicht, vielleicht wollte ich auch zu viel auf einmal! :shamefullyembarrased: Muss man sich vielleicht doch besser spezialisieren! ;)

Ui, ich habe völlig ungewollt Ibarus Konkurrenz gemacht (was meine Textlänge anbetrifft)... :whistling:

Ich halte euch auf dem Laufenden, was hier weiter passiert in Sachen i Peperoncini del dottore! :D
 
Dottore, versuchs doch mal mit einem Ventilatore.
Ich kann zwar nicht zu 100% sagen dass es das ist, aber in meinem Zelt laufen den ganzen Tag PC Lüfter.
TM gibt es bei mir immer nur sehr vereinzelt, hatte über Jahre noch nie ein größeres Problem mit denen.
Ich vermute, dass sie sich mit diesem ständigen Wind nicht wohlfühlen...
 
Ich habe das noch nie gemacht mit der Sandschicht. Ich habe es immer mal wieder hier gelesen als Tipp. Soll quasi helfen, dass die TM nicht mehr an die Erde kommen. Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen? Beim Sand würde ich nur schauen, dass keine Verunreinigungen drinnen sind. Ich würde wohl erstmal alles so lassen und den Sand in der "Hinterhand" haben.
 
Ich habe das noch nie gemacht mit der Sandschicht. Ich habe es immer mal wieder hier gelesen als Tipp. Soll quasi helfen, dass die TM nicht mehr an die Erde kommen. Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen? Beim Sand würde ich nur schauen, dass keine Verunreinigungen drinnen sind. Ich würde wohl erstmal alles so lassen und den Sand in der "Hinterhand" haben.
Sie legen wohl die Eier nicht in Sand, als Tipp habe ich schon sehr oft Vogelsand gelesen, gibt es auch in Drogerien für wenig Geld.
 
Mein 700. Beitrag! 😱 Ich bin nicht mal ein Jahr dabei! Wie konnte das passieren, dass ich so viele Beiträge verfasst habe? :wtf: Mir ist das unbegreiflich! :unsure: Und bestimmt habe ich zu 50% Nonsens kreiert! :sorry:

Mein 700. Beitrag muss aber natürlich ein Update meiner Chili-Punks sein! :smug:

Ja, der Chili-Engel, den ich vorher als Erkennungsbild verwendet habe, war ja nur für die Weihnachtszeit gedacht. Der musste natürlich wieder weg! Viel zu brav für jemanden wie mich als Avatar! ;) Ich hatte da schon seit Längerem einen finsteren Plan in petto...hehehe! Eine Kombination aus Punk und Chili! Und welche unter den Chilis ist denn ein PUNK, wenn nicht Carolina Reaper? :D

Chili-Punks-not-dead.jpg

CR 77 Pot: Rattenscharf, ultraheiß und auch noch ziemlich cool!
Nix Cristiano Ronaldo! Carolina Reaper!!!

Ach so: Schön´, gut´n Abend erst mal zusammen! :D

Also, ich weiß nicht so wirklich, ob meine Nematodos de massacro die vermaledeiten Larvas de Muckeri traueri massakriert haben, aber es ist ja schon mal viel wert, dass die Larvas de Muckeri traueri meine Chili-Punkbabys noch nicht massakriert haben! ;) Es gibt einen CGN 21500-Sämling im 4 x 6 Anzuchtkasten, dem ich keine großen Überlebenschancen einräume, da er ziemlich schwächlich wirkt. Ein Übersichtsfoto von heute Mittag:

AK_uebersicht-280122.jpg

Sie wachsen so gemächlich vor sich hin. Mit der dritten Pimenta da Neyde rechne ich hier übrigens nicht mehr. Für mein erstes Mal sieht es ja schon besser als erwartet aus!

Ich habe allerdings einen DRITTEN PdN-Sämling. :cool:
AB2x9_closeups-280122.jpg

Der guckte schon am Mittwoch aus der Erde. Hab aber nur zwei Personen vorab eingeweiht! Rechts sieht man zwei CGN 21500 in einem Anzuchttöpfchen. Und einer davon hat auch noch DREI Keimblätter. Na, da bin ich mal gespannt, mit was für Überraschungen der noch so auftrumpft! Vielleicht wachsen an ihm lauter Zwillingsbeeren! Das wär doch mal was! :laugh:

AB2x9_closeups_CGN21500.jpg

Von CGN 21500 ist alles aufgegangen, was ich ausgesät hatte. Hier der Nachbar der beiden zuvor Gezeigten.

AB2x9_closeups_DL.jpg

Da Dulce Luna mild ist, werde ich von der eine oder zwei Pflanzen zusammen mit ein paar Tomaten bei Bekannten unterbringen dürfen. Die haben einen großen Garten, der hauptsächlich als Wildwiese genutzt wird... 🤭 An Tomatenpflanzen von mir sind noch andere Personen interessiert. Nur nicht an Chilis! :thumbsdown:

Anzuchtkasten_Verteilung.png

Ein Haken bei Pimenta da Neyde! Okay, rechnet man die beiden PdN aus dem 4 x 6er hinzu, ist die Hälfte aller PdN gekeimt. Damit bin ich hochzufrieden! Wie schaut´s bei dir aus, @Wild Boar Garden ?

Tabelle_Sorten_Anzahl.png

Ich schätze, bei nur vier Ausfällen wird es nicht bleiben. Über meine Umbenennung in Dr. Greenthumb Chili-Punks-Godfather werde ich noch nachdenken! 🤣

Heute Nachmittag war ich im Gartencenter Arkenau und wollte eine Packung Bacillus thuringiensis var. israelensis kaufen. Ich dachte, wenn die Bacillus thuringiensis var. aizawai gegen Buchsbaumzünsler und anderes hungriges Kriechgetier da haben, werden sie sicher auch dieses Bazillus gegen Larvas de Muckeri traueri haben. Weit gefehlt! :wideyed: Wieder einmal der Beweis, dass ich in der Provinz lebe! Der Mitarbeiter in der Gartenabteilung hätte mir sehr gerne Nematodos de massacro verkauft. Das heißt, ich hätte dort eine Bestellkarte für Steinernema feltiae erworben, auf der ich einen Bestellcode aufrubbeln und mit dem bei Neudorff eine Packung Nematodos de massacro hätte bestellen tun können dürfen... 5 Mio. Nematodos de massacro für 10 m² für schlappe 16,95 EUR. Ich hab ihm gesagt, dass ich erst vor 10 Tagen Ndm bzw. SF über´s Internet für 6 m² bezogen hätte. Ich würde jetzt gerne als Langzeitmaßnahme dieses Bacillus thuringiensis... abgekürzt Bti verwendlichen tun. Also wieder bei Grün Team bestellen... :rolleyes:

Tomatenerde haben die dort nur als 15 Liter-Beutel (5,49 EUR) rumliegen! 😬 Ich brauche für die Endtöpfe 120 Liter! (3 x 40 l wären da ganz angenehm gewesen!) Dann hat der Kundenberater mir folgenden Sack empfohlen - ich hab mal `n Handyfoto von der Zusammensetzung gemacht. Das ist Gärtner- und Gemüseerde. 45 Liter (9,99 EUR). Torffrei. Diesmal wirklich torffrei! ;) (Habe ihn auf den Fauxpas mit der torffreien Anzuchterde mit Weißtorf drin angesprochen! "Ja, das ist ein Torferzeugnis aus landwirtschaftlicher Erzeugung!" 🤔 Torffreier Weißtorf H2 bis H5 aus landwirtschaftlicher Erzeugung, verstehe! Wird die gute, mittelalterliche ALCHEMIE wieder angewandt? Wenn man aus Quecksilber und Urin Gold herstellen kann, warum nicht auch Torf aus irgendwelchen landwirtschaftlichen Abfällen!? :unsure:) Äh, okay, hier ist das Etikett von der Gärtner- und Gemüseerde:
suitable_soil.jpg

Eine Frage an die Fachleute hier: Für Chilis geeignet oder nicht? Wenn ich 120 Liter Tomatenerde im Internet bestelle, will ich nicht wissen, was ich dann für die Transportkosten hinblättern darf! 🥴

Das waren die News von der Chili-Punkfront ...äh, nicht aus Judäa, nein! ;)

Schönes Wochenende!

Il dottore disastroso



Ach, verflixt, auf die letzten Posts zum Thema "Trauermücken" hätte ich ja noch eben eingehen können. *blushing* Ventilatore: Den müsste ich dann mit Saugnäpfen an der Scheibe festbacken - am besten so, dass er dann auch nicht wieder abfallen kann. Das wird dann zusätzlich auch wieder ein Spaß mit den ganzen Kabeln... Mhm, ich weiß nicht...
@baum89 : Den feinen Sand müsste ich am besten nach dem Aussäen über die Erde streuen. Die Chili-Keimblätter kommen da durch? Müssten sie eigentlich, oder? Wäre ein Thema für nächstes Jahr. Ich tendiere für das nächste Jahr zu Bacillus thuringiensis var. israelensis - die sind, glaube ich, unempfindlicher als die Nematoden. Mal gucken - evtl. gleich bei der Aussaat ins Substrat geben oder drei Tage später... 🤔 Zur Debatte stünden auch noch die Steinwolle-Cubes...
Heute habe ich fünf TM im Terrarium herumschwirren sehen. Larven bekam ich heute nicht zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Glückwunsch zum 700. Beitrag! 🍾 Wie doch die Zeit verfliegt :wideyed:

Ja, der Chili-Engel, den ich vorher als Erkennungsbild verwendet habe, war ja nur für die Weihnachtszeit gedacht. Der musste natürlich wieder weg! Viel zu brav für jemanden wie mich als Avatar! ;) Ich hatte da schon seit Längerem einen finsteren Plan in petto...hehehe! Eine Kombination aus Punk und Chili! Und welche unter den Chilis ist denn ein PUNK, wenn nicht Carolina Reaper? :D

Anhang anzeigen 271662
CR 77 Pot: Rattenscharf, ultraheiß und auch noch ziemlich cool!
Nix Cristiano Ronaldo! Carolina Reaper!!!

Dein neuer Avatar ist ja cool! Hast du den selbst gemalt? So ein Motiv gibt es ja dann doch nicht an jeder Ecke :D

Ein Übersichtsfoto von heute Mittag:

Anhang anzeigen 271660

Schaut richtig gut aus bei dir! Da wirst du ja auf jeden Fall genug Keimlinge haben :thumbsup:

Ich habe allerdings einen DRITTEN PdN-Sämling. :cool:

Hab aber nur zwei Personen vorab eingeweiht!

Das kommt mir bekannt vor, das hat mir wohl ein Vögelchen gezwitschert :whistling:

Ein Haken bei Pimenta da Neyde! Okay, rechnet man die beiden PdN aus dem 4 x 6er hinzu, ist die Hälfte aller PdN gekeimt. Damit bin ich hochzufrieden! Wie schaut´s bei dir aus, @Wild Boar Garden ?

Trotzdem hat sie dir bissl deine Keimstatistik verhagelt, aber trotzdem top Ergebnis ;) :hilarious:
Bei mir sind von 3 Samen insgesamt 2 gekeimt und beide haben es auch bis jetzt geschafft! 😍

IMG_20220130_215548.jpg

IMG_20220130_215602.jpg


Sooo ich muss mich jetzt hier ausklinken, für mich geht´s jetzt ab ins Bett! Ich wünsch dir was und bis die Tage! ✌️
 
Servus Alex!

Schön, dass du mal wieder bei mir neischaust!

Dein neuer Avatar ist ja cool! Hast du den selbst gemalt? So ein Motiv gibt es ja dann doch nicht an jeder Ecke :D
Ist `ne Bleistiftzeichnung, die ich mal eben so dahingeschmiert habe! ;) Ich wollte meinen Orange Lantern-Engel so langsam mal austauschen, daher hatte ich es eilig mit dem Punk-Reaper! Habe mir einen im Format 10 x 10 cm abgefriemelt. Die Flammen im Hintergrund dachte ich durch Verwischen mit einem Wattestäbchen hinzubekommen. Das funktionierte komischerweise mit einem trockenen Wattestäbchen nicht. Also habe ich das Wattestäbchen angefeuchtet... Hngh! Die Technik funktionierte in dem kleinen Maßstab nicht so, wie ich mir das vorstellte. Na ja, zum Glück gibt es Bildbearbeitungssoftware... :whistling:

Schaut richtig gut aus bei dir! Da wirst du ja auf jeden Fall genug Keimlinge haben :thumbsup:
Wenn da keine mehr von abkacken... :cautious:

Das kommt mir bekannt vor, das hat mir wohl ein Vögelchen gezwitschert :whistling:
Ist die Brieftaube bei dir angekommen, die ich vor einer Woche zu dir nach Oberfranken los geschickt habe? 🕊️ :thumbsup:

Trotzdem hat sie dir bissl deine Keimstatistik verhagelt, aber trotzdem top Ergebnis
Sie hat von allen Sorten am schlechtesten abgeschnitten, aber immer noch gut genug! :D

Bei mir sind von 3 Samen insgesamt 2 gekeimt und beide haben es auch bis jetzt geschafft!
:wideyed: Och, deine sind ja schon viel weiter als meine! :bawling::bawling::bawling::bawling::bawling:
 
Mein 700. Beitrag! 😱 Ich bin nicht mal ein Jahr dabei! Wie konnte das passieren, dass ich so viele Beiträge verfasst habe? :wtf: Mir ist das unbegreiflich! :unsure: Und bestimmt habe ich zu 50% Nonsens kreiert! :sorry:

:D

Anhang anzeigen 271662
CR 77 Pot: Rattenscharf, ultraheiß und auch noch ziemlich cool!
Nix Cristiano Ronaldo! Carolina Reaper!!!
Du weisst nicht, wie das passieren konnte ? Ich schon !!! rofl
Der hat doch nicht etwa einen Dröhni zwischen den Zähnen ? Uiuiui Tiffy :woot:
by Yok
....und ich dachte dem brennt der Kittel
 
Grüezi mitanand!

Der hat doch nicht etwa einen Dröhni zwischen den Zähnen ?
😳 Wenn ich mir das noch mal so genau angucke, sieht das Stängli tatsächlich eher wie ein Dröhntannentütchen aus! :sorry: Ob das unbewusste Absicht gewesen ist? Mittlerweile träume ich im Schlaf von Dröhntannen! Dieses Wort hat sich in den Tiefen meines Unterbewusstseins eingenistet! Wer hat nur diesen Begriff ins Spiel gebracht? *grrr!*

Oh nein, was für ein schlimmer Song! 🤣

....und ich dachte dem brennt der Kittel
Wo CR 77 Pot auftaucht, geht alles in Flammen auf! Der ist soooo schaaaaarrrrffff.... 🌶️ 🌶️ 🌶️ 😇

Btw: Ich habe nie mit dem Rauchen angefangen. Wenn mir meine früheren Kumpels eine Zigarette angedreht haben, habe ich schon beim ersten Zug Hustenanfälle bekommen. Gut so! All das viele Geld in Rauch aufgehen zu sehen... habe mir dafür lieber Schallplatten gekauft! ;) Meine einzige Erfahrung mit Dröhntannen war in Form eines Stückchens Kastenkuchen, in den meine Genossen ein 11 Gramm-Piece hinein gebröselt haben!* :facepalm: (1,5 g pro Nase, so nach dem Motto!) Das war der Hammer - im wahrsten Sinne des Wortes! Und der Hammer hat binnen zwei Stunden SIEBEN MAL zugeschlagen! Die ersten drei Hämmer waren noch ganz lustig, beim vierten wurd´s mir langsam schon unheimlich. Nach dem sechsten war es überhaupt nicht mehr komisch, denn da fingen schon psychotische Zustände an... :wacky::alien::bear::ninja:🤡👹🧞‍♀️

*Das war 1988. Ist inzwischen VERJÄHRT, oder? :shifty:

Ähm.. nee, also ich brauche das nicht! Das einzig Gute daran: Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei und es gab keinerlei Nachwirkungen.


Now for something completely different!

Ich sehe da plötzlich so etwas Merkwürdiges im letzten Quadrat unten rechts meines 2 x 9 Anzuchtkastens. Sieht aus wie eine weißlich-gelbe Schlinge, die da aus der Erde guckt. Nach meinem Plan wurde dort vor einigen Tagen ein Pimenta da Neyde-Samenkorn versenkt. 🤔 Das kann aber eigentlich nicht sein, oder? Ich meine, das würde bedeuten, dass ich nun VIER Pimenta da Neyde-Sämlinge hätte. Das wäre aber doch ein bisschen zu viel des Guten oder wie sehe ich das? Erst mal abwarten! Das kann ja alles Mögliche sein... :cautious:

Guten Start in die Woche wünsche ich! :)

Dottore distratto



DRÖHNTANNEN! 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist `ne Bleistiftzeichnung, die ich mal eben so dahingeschmiert habe! ;) Ich wollte meinen Orange Lantern-Engel so langsam mal austauschen, daher hatte ich es eilig mit dem Punk-Reaper! Habe mir einen im Format 10 x 10 cm abgefriemelt. Die Flammen im Hintergrund dachte ich durch Verwischen mit einem Wattestäbchen hinzubekommen. Das funktionierte komischerweise mit einem trockenen Wattestäbchen nicht. Also habe ich das Wattestäbchen angefeuchtet... Hngh! Die Technik funktionierte in dem kleinen Maßstab nicht so, wie ich mir das vorstellte. Na ja, zum Glück gibt es Bildbearbeitungssoftware... :whistling:
Super Sache, das Punk-Thema finde ich toll! :thumbsup: Bei sowas bin ich absolut unbegabt :D

Ich sehe da plötzlich so etwas Merkwürdiges im letzten Quadrat unten rechts meines 2 x 9 Anzuchtkastens. Sieht aus wie eine weißlich-gelbe Schlinge, die da aus der Erde guckt. Nach meinem Plan wurde dort vor einigen Tagen ein Pimenta da Neyde-Samenkorn versenkt. 🤔 Das kann aber eigentlich nicht sein, oder? Ich meine, das würde bedeuten, dass ich nun VIER Pimenta da Neyde-Sämlinge hätte. Das wäre aber doch ein bisschen zu viel des Guten oder wie sehe ich das? Erst mal abwarten! Das kann ja alles Mögliche sein... :cautious:
Das kann doch nicht? Ist es wirklich...!? Ich bin mal gespannt! Falls du wirklich vier Exemplare hast, kannst du dich gleich mal im selektieren der Besten ausprobieren. Das kriege ich immer noch nicht sooo gut hin, ich will mich von keiner trennen :whistling:
 
Servus Alex,

Super Sache, das Punk-Thema finde ich toll! :thumbsup:
Punk und Metal war meine Jugendkultur. Witzige Anekdote: Ich habe im Frühjahr 2016 die Bloodfeast AD-Vinyl über Ebay zum Verkauf angeboten. Ich habe seit Jahren keinen Plattenspieler mehr und kann meine alten Vinylscheiben nicht mehr hören. Wollte gar meine Plattensammlung auflösen (nachdem ich alles zuvor digitalisiert habe). Bloodfeast AD war eine Hardcore Punk-Band aus Bremen-Nord. Sie traten Ende der 80er Jahre zusammen mit Raising Hell in Lemwerder auf. Letztere waren alte Kumpels von mir. Bei dem Event habe ich die von der Band selbst finanzierte LP erworben. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Exemplare die pressen lassen haben: 1500? Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Ersteigert hat die Platte bei Ebay schließlich ein gewisser Ingo aus Bremen-Blumenthal. Als er mir seine Anschrift mitteilte, traute ich meinen Augen nicht. Ich kannte natürlich den Nachnamen des Bloodfeast AD-Sängers. Es war eben jener Ingo, der die Platte seiner ehemaligen Band von mir gekauft hatte... 🤣 Ja, dann sind wir über diesen Ebay-Deal längerfristig in Kontakt gekommen, haben uns gegenseitig besucht und er hat mich ganz und gar in die Tiefe des Punk eingeweiht - mit Hunderten von Bands, die ich nie zuvor kannte. Als junger Mensch hörte ich freilich die üblichen Verdächtigen: Sex Pistols, Dead Kennedys, The Exploited, GBH, Discharge, Misfits, Minor Thread usw. - mit den Ramones konnte ich übrigens nie warm werden. Aber Bands wie RUDI, The Undertones, Rubella Ballet, Newtown Neurotics oder The Ejected entgingen - für mich heute unerklärlich! - meinem Radarschirm! Da hatte ich eine Menge aufzuholen! :laugh:

Bei sowas bin ich absolut unbegabt
Ich bin dafür handwerklich vollkommen unbegabt! Könnte nicht mal den Schlauch in meinen Fahrradreifen auswechseln... :inpain:

Das kann doch nicht? Ist es wirklich...!? Ich bin mal gespannt!
:D Köpfchen kam im Laufe des Abends aus der Erde - sieht aus wie ein Pimenta da Neyde-Keimling. 🤷‍♂️

Falls du wirklich vier Exemplare hast, kannst du dich gleich mal im selektieren der Besten ausprobieren. Das kriege ich immer noch nicht sooo gut hin, ich will mich von keiner trennen :whistling:
😂 Dabei war vor nicht allzu vielen Tagen noch die Rede davon, dass du dich im Falle eines Totalausfalles meiner PdN von einem deiner beiden PdN-Pflänzchen trennen würdest und mir zukommen lassen würdest! 😍 Ich rechne dir das sehr hoch an! :kiss: Das hat schon was von Selbstlosigkeit an sich! Ein wirklich gutes Gewissen hätte ich dabei wohl nicht gehabt... :( Ich meine, wenn man nur zwei Pflanzen hat... Im umgekehrten Fall hätte ich´s aber genau so gemacht. Hätte mich von einer meiner beiden getrennt, falls aus deinen Samen nix gekommen wäre. :happy: Die beiden PdN im Anzuchtkasten (4 x 6 im Terrarium) sehen recht stabil aus. Zwei würde ich von der Pimenta behalten wollen. Zwei könnte ich abgeben, sofern sich die Sämlinge auf der Fensterbank zu stabilen Jungpflanzen mausern würden.

Joa, könnte ich bei der Gelegenheit mal eben ein kleines Update einfügen:

Anzuchtkasten_Verteilung.png



Tabelle_Sorten_Anzahl.png


Jetzt habe ich gerade eben noch mal in der Mitte der Anzuchttöpfchen mit PdN mit der Pinzette etwas in dem Substrat gewühlt - vorsichtig, nur oben die obersten 2 cm -, da gibt es weit und breit kein Anzeichen von einem Sämling. Eine fünfte Pimenta da Neyde wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. So unverschämt viel Glück zu haben... neee... das ist verboten! :roflmao:

Gute N8!
 
Zurück
Oben Unten