Dem Doktore seine Chilis im Endspurt 🏃‍♂️

Rattus_Capsicus

Chililangweiler
Beiträge
1.749
Servus zamma (@Lederhose: Korrektes Bayrisch?) :cautious:,

2022 wird meine dritte Saison als Chili-Gärtner, aber die erste, in der ich Chilis selber aus Samen ziehe. Oder nennen wir es bescheidenerweise: In der ich versuche, Chilipflanzen aus Samen zu ziehen. :shifty:

Gerade eben habe ich die Samen, von denen ich dieses Jahr Früchte haben möchte, in destilliertem Wasser eingeweicht. Lass ich die jetzt 24 Stunden oder besser 48 Stunden da drin?

DNf_2022-Saat-1.jpg

Links haben wir Orange Lantern (eigenes Saatgut), in der Mitte von oben nach unten (im Zickzackkurs) Pimenta da Neyde (Dank an @Wild Boar Garden), CGN 21500 (Dank an @Wild Boar Garden), Bird´s Eye Baby (Dank an @ToTy), Dulce Luna (Dank an @ToTy) und schließlich Trifetti/Variegata (Dank an @ToTy). Rechts in den einzelnen Kästchen befinden sich Tomatensamen: Von oben nach unten Quitschi Orange, Wapsipinicon Peach, Aussie und ToTy´s Cocktail (alle mit Dank an @ToTy).

So, Etiketten noch eben in die jeweiligen Fächer:
DNf_2022-Saat-2.jpg


Und Deggel druff!
DNf_2022-Saat-3.jpg

:happy:



Heute Nachmittag besorge ich die Anzuchtkästen, Erde und was man sonst noch alles braucht. Ich werde zweigleisig vorgehen - zumindest habe ich mir das so vorgenommen: Einen Teil der Samen werde ich versuchen auf Kaffeefilter keimen zu lassen, einen anderen Teil werde ich in Quelltabs stecken (wenn ich da gescheite finde). Mein Taxi hat sich gerade gemeldet, dass es in einer halben Stunde da sein wird (Taxi Sigrid). Ergo muss ich mich wieder mal, auch wenn´s verdammt schwer fällt, kurz fassen! :hilarious:

Von der Anzahl der Pflanzen werde ich mich, wenn es denn klappen sollte, beträchtlich steigern: 2020 habe ich EINE Chilipflanze kultiviert. Letztes Jahr waren es ZWEI, was einer Verdoppelung entspricht! Dieses Jahr sollten es (für den Eigenbedarf) 10 Chilipflanzen und mindestens 4 Tomatenpflanzen (je eine pro Sorte) sein. Das entspricht einer VERSIEBENFACHUNG meines Bestandes an Chilis/Tomaten! :jawdrop:

Weiter geht´s dann morgen oder übermorgen mit neuen Bildern.

Tschüssle für´s Erste! 🤘

Dr. Nötigenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's looos! Coole Sache :thumbsup:

Gerade eben habe ich die Samen, von denen ich dieses Jahr Früchte haben möchte, in destilliertem Wasser eingeweicht. Lass ich die jetzt 24 Stunden oder besser 48 Stunden da drin?
Ich hab da persönlich noch keinen Unterschied gemerkt. Hab es aber auch nie direkt verglichen. Ich schau immer, wie es gerade in den Tag passt und entscheide je nachdem. Aber mal schauen was die anderen dazu sagen :happy:;)

Heute Nachmittag besorge ich die Anzuchtkästen, Erde und was man sonst noch alles braucht. Ich werde zweigleisig vorgehen - zumindest habe ich mir das so vorgenommen: Einen Teil der Samen werde ich versuchen auf Kaffeefilter keimen zu lassen, einen anderen Teil werde ich in Quelltabs stecken (wenn ich da gescheite finde). Mein Taxi hat sich gerade gemeldet, dass es in einer halben Stunde da sein wird (Taxi Sigrid). Ergo muss ich mich wieder mal, auch wenn´s verdammt schwer fällt, kurz fassen! :hilarious:
Zweigleisig zu fahren ist denke ich eine gute Idee. So findest du raus, welche Keimmethode dir besser liegt. Viel Erfolg bei deinem Einkaufstripp. Hoffentlich findest du alles was du brauchst :thumbsup:

Von der Anzahl der Pflanzen werde ich mich, wenn es denn klappen sollte, beträchtlich steigern: 2020 habe ich EINE Chilipflanze kultiviert. Letztes Jahr waren es ZWEI, was einer Verdoppelung entspricht! Dieses Jahr sollten es (für den Eigenbedarf) 10 Chilipflanzen und mindestens 4 Tomatenpflanzen (je eine pro Sorte) sein. Das entspricht einer VERSIEBENFACHUNG meines Bestandes an Chilis/Tomaten! :jawdrop:
Jaja so eskaliert es langsam! Nächstes Jahr musst du dir dann eine neue Wohnung suchen. Oder deine Nachbarn überzeugen deine Pflanzen bei ihnen unterzubringen :p

Ich wünsche dir auf jeden Fall gut Keim und eine tolle Saison 2022! :)
 
Servus zamma (@Lederhose: Korrektes Bayrisch?) :cautious:,

2022 wird meine dritte Saison als Chili-Gärtner, aber die erste, in der ich Chilis selber aus Samen ziehe. Oder nennen wir es bescheidenerweise: In der ich versuche, Chilipflanzen aus Samen zu ziehen. :shifty:

Gerade eben habe ich die Samen, von denen ich dieses Jahr Früchte haben möchte, in destilliertem Wasser eingeweicht. Lass ich die jetzt 24 Stunden oder besser 48 Stunden da drin?


Links haben wir Orange Lantern (eigenes Saatgut), in der Mitte von oben nach unten (im Zickzackkurs) Pimenta da Neyde (Dank an @Wild Boar Garden), CGN 21500 (Dank an @Wild Boar Garden), Bird´s Eye Baby (Dank an @ToTy), Dulce Luna (Dank an @ToTy) und schließlich Trifetti/Variegata (Dank an @ToTy). Rechts in den einzelnen Kästchen befinden sich Tomatensamen: Von oben nach unten Quitschi Orange, Wapsipinicon Peach, Aussie und ToTy´s Cocktail (alle mit Dank an @ToTy).

So, Etiketten noch eben in die jeweiligen Fächer:


Und Deggel druff!

:happy:

Heute Nachmittag besorge ich die Anzuchtkästen, Erde und was man sonst noch alles braucht. Ich werde zweigleisig vorgehen - zumindest habe ich mir das so vorgenommen: Einen Teil der Samen werde ich versuchen auf Kaffeefilter keimen zu lassen, einen anderen Teil werde ich in Quelltabs stecken (wenn ich da gescheite finde). Mein Taxi hat sich gerade gemeldet, dass es in einer halben Stunde da sein wird (Taxi Sigrid). Ergo muss ich mich wieder mal, auch wenn´s verdammt schwer fällt, kurz fassen! :hilarious:

Von der Anzahl der Pflanzen werde ich mich, wenn es denn klappen sollte, beträchtlich steigern: 2020 habe ich EINE Chilipflanze kultiviert. Letztes Jahr waren es ZWEI, was einer Verdoppelung entspricht! Dieses Jahr sollten es (für den Eigenbedarf) 10 Chilipflanzen und mindestens 4 Tomatenpflanzen (je eine pro Sorte) sein. Das entspricht einer VERSIEBENFACHUNG meines Bestandes an Chilis/Tomaten! :jawdrop:

Weiter geht´s dann morgen oder übermorgen mit neuen Bildern.

Tschüssle für´s Erste!

Dr. Nötigenfalls

Ich habe sowas schon gesehen. Ach jetzt weiss ich es wieder. In der neuen Gallerie in Kassel. Mensch das war große moderne Kunst.
 
Willkommen in der phantastischen Welt der Chili Anzucht. Ich wünsche Dir gut keim. Eine supersonnige, ertragreiche Blattlausfreie Saison.

Bei der Menge der Samen, wirst Du ganz Delmenhorst mit Chilis versorgen.

Baden der Samen reicht sicher 24h, ich bade meine übrigens in Kamillentee. :)

Für Tomaten ist es noch etwas zu früh, die werden Dir über den Kopf wachsen ;)
 
Gerade eben habe ich die Samen, von denen ich dieses Jahr Früchte haben möchte, in destilliertem Wasser eingeweicht. Lass ich die jetzt 24 Stunden oder besser 48 Stunden da drin?
meine gehen immer 24 Stunden baden
Ergo muss ich mich wieder mal, auch wenn´s verdammt schwer fällt, kurz fassen! :hilarious:
kurz fassen ? Du? 😂😂😂😂😂😂

Von der Anzahl der Pflanzen werde ich mich, wenn es denn klappen sollte, beträchtlich steigern: 2020 habe ich EINE Chilipflanze kultiviert. Letztes Jahr waren es ZWEI, was einer Verdoppelung entspricht! Dieses Jahr sollten es (für den Eigenbedarf) 10 Chilipflanzen und mindestens 4 Tomatenpflanzen (je eine pro Sorte) sein. Das entspricht einer VERSIEBENFACHUNG meines Bestandes an Chilis/Tomaten! :jawdrop:
oh Gott, wenn du dich jede Saison so steigerst wird es irgendwann eng.☺️
 
Ach so, ganz vergessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, gut Keim und vor allen Dingen eine super Saison mit viel Sonnenschein.
 
Ein paar Stunden Abwesenheit und schon richtig was los hier! :D 😍

Vielen, lieben Dank für eure Wünsche und Kommentare! :happy:

Ääähhh... Was? :wideyed:
Ich habe sowas schon gesehen. Ach jetzt weiss ich es wieder. In der neuen Gallerie in Kassel. Mensch das war große moderne Kunst.
Du... ääähhhh... machst dich jetzt nicht über mich lustich? 🤨 Die Schachtel Ferero´s Best of Palmoil Pralines bot sich doch geradezu an mit den vielen, kleinen Fächern... Hör ma, dieser Joseph Beuys hat in der neuen Galerie in Kassel einen Doppel-T-Träger von einer Ecke im Raum diagonal in die andere Ecke installieren lassen und dann sieben Koteletts an Fleischerhaken da in unregelmäßigen Abständen dran gehangen! Da standen die Besucher mit Riesen-Glupschaugen und ihrem Unterkiefer bis in die Kniekehle heruntergeklappt und konnten sich vor Staunen gar nicht mehr einkriegen! Das Kunstwerk war `ne halbe Million wert (was hatten wir eigentlich damals für eine Währung? Reichsmark? D-Mark? 🤔) Und erst die Fettecke!!! Gut, also meinst du, @Seneca, ich sollte mich mit meiner Installation "Chili- und Tomatensamen nehmen ein 24 Stunden-Bad in leerer Ferero-Schachtel" mal beim Documenta-Gremium bewerben? :laugh:

Apropos Beuys und Documenta Kassel: Ich weiß jetzt nicht, ob Beuys in der Neuen Galerie in Kassel ausgestellt hat oder die Documenta u.a. auch dort stattfindet. Was der Kotelett-Stahlträger tatsächlich wert ist war, weiß ich auch nicht. Bei Beuys denke ich immerzu: Der will uns doch echt entweder für dumm verkaufen oder verarschen (← Darf ich das hier so schreiben? ;) ) :hilarious::hilarious::hilarious:

Jaja so eskaliert es langsam! Nächstes Jahr musst du dir dann eine neue Wohnung suchen.
Wenn ich´s mir leisten könnte, wäre ich schon längst weg! Nicht die allerbeste Gegend hier! Ich hoffe, ich werde mich eines nicht allzu fernen Tages vor meinem Ablehnen noch einmal wohnungs- und gartentechnisch verbessern können... :grumpy:

Oder deine Nachbarn überzeugen deine Pflanzen bei ihnen unterzubringen
Ich erachte meine Nachbarn nicht wirklich als vertrauenswürdig! Ich hätte zudem Sorge, dass sie eines Tages auf die Idee kommen könnten, Chilis zu rauchen... :cautious: (Obwohl, das könnte witzig werden! Falls jemand Carolina Reaper-Pflänzchen zu viel haben sollte, bitte melden... :whistling:)

a dann dir auch viel Glück, keine (kaum) Ungeziefer und gut Keim
So lange bei uns keine Marmorierten Baumwanzen aufkreuzen, bleibe ich halbwegs entspannt! [in meinen (Alb-) Träumen treiben sie indes bereits ihr Unwesen! :arghh:]

Und? Wie schaut's aus mit einer zweiten Blaubeere?
Da stecke ich echt in der Bredouille! Für mehr Blaubeeren würde ich um eine zweite Pflanze nicht herum kommen, ABER WO soll ich die denn noch auf meinem Balkon hinstellen? :bawling:

Ich müsste meine Kastanienbäumchen illegal entsorgen! Also irgendwo klammheimlich in der Natur einbuddeln... Dann könnte ich evtl. noch eine zweite Buxberry unterbringen.

Eine supersonnige, ertragreiche Blattlausfreie Saison.
Möge der Wettergott auf dich hören! Wäre ohnehin ratsam für ihn! Nach der heutigen Naturdusche könnte mich das ihm gegenüber milde stimmen...

Baden der Samen reicht sicher 24h, ich bade meine übrigens in Kamillentee.
Kamillentee habe ich nicht da! Ich könnte den Samen ein Mate-Bad, Pai Mu Tan-Bad oder ein Bad in Darjeeling anbieten. Ginge das auch?

Für Tomaten ist es noch etwas zu früh, die werden Dir über den Kopf wachsen
Was? Noch zu früh? Wieso? Wachsen die schneller als die Chilis? 😱 Können sie mir über den Kopf wachsen, keine Problem! Über meinem Kopf sind noch 70 cm Platz! :)

kurz fassen ? Du?
*Keuch!* Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt! *pöh!* (Ich sollte mal ein "Beleidigte Leberwurst-Emoticon" für dieses Forum entwerfen...)

oh Gott, wenn du dich jede Saison so steigerst wird es irgendwann eng.
Vielleicht sollte ich eine Spendenaktion ins Leben rufen, dass ich mir ein Stück Land erwerben kann, wo es mir erlaubt ist, eine Hütte hinzustellen und Haustiere, also eigentlich Wachtiere zu halten. Ein Rudel Wölfe wären ganz fein...

Ach, @tom62, du ahnst ja gar nicht, wie sehr ich darunter leide, NUR sechs verschiedene Chilisorten anbauen zu können und nur vier Tomatensorten... 😭

Meine Anzuchtkästen habe ich im Gartencenter bekommen. Leider keine torfbasierten Quelltabs und dem Kokoszeugs traue ich nicht! (Hab mal was mit Kokohum als Anzucht-Medium versucht, hat geschimmelt wie Sau! *grrr!*)

Okay, also morgen können die eingeweichten Samen ins nächste Stadium übergehen. Dann gibt´s wieder´n Update mit Fotos! Küsschen und Grüßchen für heute. Dart WM-Finale geht gleich los! :woot:

:kiss::kiss::kiss:
 
Oh mein Gott. Wie kommst du denn auf Beus ? Ja wir hatten den ganzen VW.Bus mit den Schltten usw. Aber deins hat Charakter. Und 1000 Eichen war sicher nicht das dümmste Projekt. Ich gebe zu ich habe lieber im Schloss oben den Jakobssegen bewacht aber ich wollte mich sicher nicht über dich lustig machen. Hömma selber Das war eine Adelung für dich. Ich würde das gut finden wenn ich noch in Kassel wäre zur nächsten Dokumenta. Aber ich kann dir sagen, dass eine Dokumenta absolut ausreichend ist für ein Leben im Sicherheitsdienst. Und wenn ich das so empfinde kannst du mir ruhig glauben dass das so toll aussieht.
 
endlich ist es soweit.....the. Beginning of 🤔 unkannibalische Chili ....
neee , Titel Schriftzüge und Co das ist der @Swea ihr Ding
da lass ich lieber die Finger von

bei der Keimbox hast du hoffentlich noch zusätzlich einen kleinen Lageplan erstellt, falls die Schilder mal verrutschen
😇 : ernsthaft?!?! gleich im ersten Beitrag ....
:whistling: : sonst hat Doktore Nötigenfallse das erste Halbjahr Roulette am Start, davor sollte er gewarnt sein 🙏
So, Etiketten noch eben in die jeweiligen Fächer:
DNf_2022-Saat-2.jpg
Für Tomaten ist es noch etwas zu früh, die werden Dir über den Kopf wachsen ;)
das dachte ich im ersten Moment auch 🤭
und dann ...der hat ohnehin genug Beleuchtung
Beleuchtung Beleuchtung Beleuchtung...bin mir nicht ganz sicher, sind wir bei dem Thema bereits festhalten erleuchtet worden ? 🤭😨😱
letztlich stehen diese auf dem Balkon, ob er nun 1m große Pflanzen nach draußen stellt oder eben 2m
auch wenn´s verdammt schwer fällt, kurz fassen! :hilarious:
nicht das dass noch zur Gewohnheit wird 😥😨

vor geraumer Zeit hattest du dir ja bereits einige Gedanken dazu gemacht ...2022

wie das dann alles in der Umsetzung ausschaut....da dürfte nicht nur ich sehr gespannt sein :D:joyful::happy:

spannend wird auch wie sich der Nötigenfalls M.D. außerhalb seiner Komfortzone schlägt
mit der Verpackung als Keimbox ...dies güldene ...erinnert an Toffifee 🤭
und daran das ich mal eine 100/1 Version davon herstellen wollte ...letztlich hab ich ca. 5Kg Nougat hergestellt
welches nicht so wollte wie ich :arghh::mad: 😇: nicht zu weit hinaus :whistling: : richtig

wir sind unterstützender Weise zur Stelle und sollte meiner einer mal ne lebende Fliegenfalle benötigen...kennst da wen

dann musste ich heute zufällig lesen:

"Nee, nee, nee - ich war immer da, nur nie pünktlich!" ;)
Zeit ist ein Konstrukt☝️
ne andere Stelle ...
*hüstel* Wehe, es beschwert sich noch mal jemand darüber, dass ich ultralange Texte bzw. Posts verfasse! Ich hab schon einen Krampf im Finger vom ganzen Scrollen! ;)
fürn Moment hattest mich erwischt :cautious::happy:
behalt dir das bloß bei :roflmao:

Fazit/EinleitungEnde

mit der kannibalischen Fraktion konnte ich nur bedingt was mit anfangen 😬 (die Bilder haben gewusst zu fesseln😍👍)
und die ganzen Fachbegriffe 🥴 war dann leider doch was viel
umso mehr freut es mich hier nun den gleichen Wortschatz zu. verwenden 🥳

auf bald und eine grandiose

 
Zurück
Oben Unten