Dem Doktore seine Chilis im Endspurt 🏃‍♂️

Die Grafik ist dir wirklich gut gelungen und hat bestimmt seine Zeit gebraucht.
Ich nutze die Abwärme von der Heizung und habe dadurch ähnliche Temperaturen. Die Wärme kommt von unten und durch die Haube steigt die Luftfeuchtigkeit an.
Wenn die Keimlinge aus der Erde kommen wird erst das Licht eingeschaltet.
Dieses Jahr habe ich deutlich niedriger Temperaturen und es dauert länger bis etwas keimt. Es ist hilfreich, ein paar Tage wärmere Bedingungen zu schaffen und die Keimlinge kommen aus der Erde.
Wollte dir einfach meine Erfahrungen hier lassen und drück dir die Daumen. Immer dieses warten bis etwas passiert, wer kennt es nicht :whistling:
 
Gudd´n N´Abend allerseits,

ja, griaß di, @Lederhose, schee, dös au naschaust (neischaust?)! 😍 (Mittlerweile schlage ich in einem Online Bayrisch-Wörterbuch nach, um mich nicht mehr ganz so zu blamieren. Aber leider findet man da auch nicht alles, was man gerade sucht! :( ) Danke sehr für die Wünsche zum Saisonstart.

Das mit dem SamenKugellabyrinth als "Einweichhilfe" fand ich besonders amüsant,
Was ist denn daran amüsant, häh? Ich habe gesehen, dass manche die Innenverpackung für Kekse als Vorkeimbox benutzt haben. *protestier!* Na schön, ich gebe zu, das war schon ein bisschen riskant! Wenn man da nicht gaaaanz vorsichtig ist, kann schnell was von einem Fach ins nächste schwappen. Dann hätte ich ein Chili-Roulette, ja ja. Wie schon erwähnt, soll es bei einem Anfängerfehler bleiben. Ich werde mir für die nächste Saison so Boxen besorgen, wie sie @Wild Boar Garden auch benutzt.

Übrigens... man sieht, dass Du sowas nicht zum ersten Mal machst...war ja auch super vorbereitet!
Bei Chilis und Tomaten schon! ;) Vor´n paar Jahren habe ich wie ein Verrückter Lithops und andere Mittagsblumengewächse aus Samen gezogen. Aber die brauchen wiederum andere spezielle Anzuchtbedingungen und da ist es echt ein Tanz auf einem schmalen Seil!

.... 🚚 ...................... 🛋️ .................
Hehe... dein Postauto mit dem blauen Sofa finde ich immer wieder klasse! Leider gibt es in der Grafiksammlung des Forums nur das eine blaue Sofa (ich vermute eins aus´m IKEA ^^). Ich hätte lieber ein schönes, feudales, schwarrrzes Ledersofa verwendet, wenn ich bei anderen in ihrem Saison-Thread Platz nehme. Tja, nu müssen wir uns das blaue Sofa teilen! Hoffe, du bist nicht ganz so dick wie ich, sonst wird der Platz knapp für uns... :roflmao:

Die Grafik ist dir wirklich gut gelungen und hat bestimmt seine Zeit gebraucht.
Ja, das war eine aufwändige Bastelarbeit. Ich komme ja aus der kreativen Branche (Fotografie, Design, Computergrafik), da stelle ich schon gewisse optische Ansprüche an mich selbst.

<Ab hier: Bearbeitet nach dem Skispringen in Bischofshofen... :D Und nach dem Essen Kochen und Vertilgen des selbigen! 😞>

Äääähhh... ach richtig: Nachträglich Zitate anderer Forenteilnehmer in die Bearbeitung einzufügen ist technisch unmöglich! :rolleyes:

IMO schrieb: "Ich nutze die Abwärme von der Heizung und habe dadurch ähnliche Temperaturen. Die Wärme kommt von unten und durch die Haube steigt die Luftfeuchtigkeit an."
IMO schrieb außerdem: "Dieses Jahr habe ich deutlich niedriger Temperaturen und es dauert länger bis etwas keimt. Es ist hilfreich, ein paar Tage wärmere Bedingungen zu schaffen und die Keimlinge kommen aus der Erde."
Tjoa, ich könnte natürlich für sieben Tage oder so die Heizung 24h/Tag durchlaufen lassen. Dann gäbe es keine Nachtabsenkung mehr. 🤔 Wär ist dafür, dass ich das so mache? (Ist natürlich nicht klimafreundlich! ;) )

Schöne Auswahl! Dir erfolgreiches Keimen!
Danke sehr. :shamefullyembarrased: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich hatte ja die fixe Idee: Wenn ich eine weiße (oder fast weiße) Chili kultiviere (ursprünglich sollte es Aribibi Gusano werden), dann sollte als KONTRAST auch eine (fast) schwarze daneben stehen. Bei den meisten "schwarzen" Chilis ist diese dunkle Farbe ja leider nur ein Übergangsstadium. Pimenta da Neyde reift ja auch rot ab, wie ich das so auf Fotos gesehen habe. Na ja, etwas für´s Auge UND für den Gaumen wäre ideal! ;)

Ich habe gerade herausgefunden, wie man Zitate anderer Forenteilnehmer doch noch nachträglich in einen zu bearbeitenden Post einfügen kann. Ich sage ja immer wieder: Eine Dottore sein keine Idiot! :hilarious: Wenn man bei einem Beitrag von jemanden auf "Zitieren" klickt, landet das Zitat im Editor für einen neuen Post. Da kann man ja in die Code-Ansicht wechseln. Den Code aus dem Editor kopieren und in den Editor des zu bearbeitenden Beitrags einfügen... hähähähähäää! :p

Danke sehr. Ich tue mein Bestes.

Und schau alle 48h in der Keimbox nach, wenn sie sich mit dem Helm rumschlagem musst du rechtzeitig handeln können.
Il dottore und OPERIEREN?! :nailbiting: Könnte nicht jemand eine Enthelmungsmaschine für Chilisämlinge erfinden? 🤔

Ich habe fertig mit Editieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ich hab da noch was Schönes für euch! :woot:

Chilianzucht-Vorkeimbox_2022.png

Man könnte denken, ich leide unter Langeweile. Tu ich aber gar nicht! Ich hoffe ja, dass diese akribische Dokumentation zu irgendwas nützlich sein wird. Erkenntnisse sammeln, learning by doing documenting und in meinem Alter (jenseits der Fuffzich) ist AUFSCHREIBEN wichtig. Mein Gedächtnis ist ziemlich durchlässig geworden! ;)

Bearbeitet: Aktualisierte Vorkeimtabelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hat sich der größte Nutzen so einer Liste darin herausgestellt ....
das ich beim Inspizieren nachschauen konnte welche wie scharf ist
probieren oder besser nicht probieren (ohne Milch in Reichweite) 🥵
 
Frrreunde der Sonne,

die Dynamik in der Vorkeimbox ist doch eine, die eine zweimalige Kontrolle pro Tag erfordert! :wideyed: So schnell, wie sich da etwas tut, kann man ja gar nicht gucken! Es sind weitere Tomatensamen gekeimt (Tabelle oben wurde soeben aktualisiert!), aber drei der fünf Fächer aus dem Keksverpackungsinnenfutter sind heute Vormittag trocken gefallen! :wtf: Hoffentlich waren die Samen nicht zu lange trocken, sonst war´s das bereits mit den Tomaten! :eek: Ich muss also anscheinend täglich etwas Wasser nachgießen.
Die Samen der Wapsipinicon Peach-Tomate sind alle über Nacht gekeimt, ebenso drei von Quitschi Orange sowie ein weiteres Samenkorn von ToTy´s Cocktailtomate. Von ToTy´s Cocktailtomate habe ich keine Ersatz-Samen mehr. Aber genug andere Sorten... :D

Dann gibt es bereits die ersten Ausfälle bei den Chilisamen: Ein Pimenta da Neyde-Samenkorn ist bräunlich angelaufen und damit wohl "hin"! Zwei Dulce Luna-Samen sind geschimmelt. Die anderen beiden sahen auch nicht so fit aus (schwarze Punkte auf der Samenoberfläche). Ich habe von Dulce Luna einmal einen kompletten neuen Satz Samen eingeweicht. Die kleinen Deckel auf den kleinen Boxen lasse ich mal weg. Da muss wohl öfter mal frische Luft ran. Vielleicht muss ich mir doch noch Salpetersäure zur Vorbehandlung besorgen gehen. Hm hm hm...

Im großen Terrarium habe ich frische Geldtafeln aufgehängt. Hängen auch schon wieder fünf TM-Leichen dran! So wahnsinnig viele TM fliegen in dem Tank gar nicht herum.

Ich hätte da übrigens noch Basilikum-Samen. Thai-Basilikum von @coocie (die ist auch schon vor langer Zeit wieder untergetaucht! :unsure:) sowie Samen meines normalen Basilikums aus dem Gartencenter. Nehme an, dass ich die nicht vor März aussäen brauche.

Soweit die News von der nordischen Chili Volksfront von Judäa.

Es grüßt mit einem leichten Stirnrunzeln der Doktor

Bearbeitet:
frische Geldtafeln aufgehängt.
:rolleyes: Manche Verschreiberlinge sind einfach zu gut, um sie einfach zu korrigieren, gelle? Die Trauermücken können sich nun Münzen von den Geldtafeln absammeln und damit beim Mevlana Markt Obst kaufen (oder türkiesches Haschisch) oder was ihnen sonst so beliebt! 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Dottore,
ist es possibile, dass die Immobilie der Keksverpackung nicht richtig verschlossen ist... (zuviel Verdunstung?)
aber drei der fünf Fächer aus dem Keksverpackungsinnenfutter sind heute Vormittag trocken gefallen!
...oder unter dem Kaffeefilter kein Küchenkrepp ausgelegt wurde? Küchenkrepp (so 2-3 Lagen) => dann oben den Kaffeefilter => wässern ...
Bene!
Woher hat der Dottore diese Tafeln? Isse nix geeignet für "Muckola de Trauero"! Trotzedeme iche viele Interessierimento an äääää G E L D T A F E L N 💰💰💰
Molto Bene!

Spaß beiseite! Ich würde die Tomaten eher nicht in eine Keimbox stecken! Die würde ich einfach vergraben, denn die sind eigentlich total unkompliziert, was zumindest das keimen angeht. Im späteren Verlauf aber, können die schon auch ihre zickige Seite zeigen :) . Die wachsen auch gerne mal so 5cm pro Woche in die Höhe. Tomaten aber bitte nicht köpfen ☝️
Zwei Dulce Luna-Samen sind geschimmelt
zeigst Du uns das mal? 📸
Ich hätte da übrigens noch Basilikum-Samen
Basilikum ginge jetzt schon gut! Sind Lichtkeimer und mögen gerne geschnitten werden. Braucht halt Wärme und Licht. Thai-Basilikum braucht noch mehr Wärme als z.B. Genoveser... meine Erfahrung :D
 
zeigst Du uns das mal? 📸
Habe die schon in die Biotonne gekloppt, ohne zuvor ein Foto davon zu machen! Kann mache iesch näxte Mal! ;)

...oder unter dem Kaffeefilter kein Küchenkrepp ausgelegt wurde?
Habe kein Küchekrepp unter dem Kaffeefilter. Aber der wäre wahrscheinlich gleich mit ausgetrocknet... :rolleyes: Ich habe über dem Vorkeimkasten einen Deckel, aber klar, das Wasser aus den Vorkeimschalen verdunstet auch innerhalb des Vorkeimkastens mit Deckel. Mir ist auch klar, dass ich ab und zu mal Wasser nachgießen muss. Dachte nur nicht, dass es täglich nötig sein könnte. :cautious:

Woher hat der Dottore diese Tafeln? Isse nix geeignet für "Muckola de Trauero"!
Il dottore hat eigentlich GELBTAFELN aufgehängt, weil er denken, dass Muckola de Trauero daran kleben bleiben! Aber il dottore iest eine wennig ungeschickte und deshalb err seine Wurstfinger imma wiedarr auf falsches Taste kloppen! Und sehen il dottore auch schlecht! Sehen niecht, wann hat falsche Buchstabe getieppt... :banghead:

Basilikum ginge jetzt schon gut! Sind Lichtkeimer und mögen gerne geschnitten werden. Braucht halt Wärme und Licht. Thai-Basilikum braucht noch mehr Wärme als z.B. Genoveser...
Dann warte ich lieber bis März. ;)

Il dottore seine Essen auf dem Herd, niex Zeit weiterzuschreiben, aber später siecher hat wiederr Zeit! :D
 
Habe die schon in die Biotonne gekloppt, ohne zuvor ein Foto davon zu machen! Kann mache iesch näxte Mal! ;)


Habe kein Küchekrepp unter dem Kaffeefilter. Aber der wäre wahrscheinlich gleich mit ausgetrocknet... :rolleyes: Ich habe über dem Vorkeimkasten einen Deckel, aber klar, das Wasser aus den Vorkeimschalen verdunstet auch innerhalb des Vorkeimkastens mit Deckel. Mir ist auch klar, dass ich ab und zu mal Wasser nachgießen muss. Dachte nur nicht, dass es täglich nötig sein könnte. :cautious:


Il dottore hat eigentlich GELBTAFELN aufgehängt, weil er denken, dass Muckola de Trauero daran kleben bleiben! Aber il dottore iest eine wennig ungeschickte und deshalb err seine Wurstfinger imma wiedarr auf falsches Taste kloppen! Und sehen il dottore auch schlecht! Sehen niecht, wann hat falsche Buchstabe getieppt... :banghead:


Dann warte ich lieber bis März. ;)

Il dottore seine Essen auf dem Herd, niex Zeit weiterzuschreiben, aber später siecher hat wiederr Zeit! :D
Also Gelbtafeln schaden nie. Ich habe ein Fenster in der Nähe meiner Anzuchtstation. Da kann alles reinfliegen. Auf die Idee jetzt Basilikum zu säen bin ich noch nie gekommen.
 
Zurück
Oben Unten