DraGo´s Chilisaison 2016 *Growschrank endlich vollendet und umgetopft*

Ich liege Wassertechnisch auch in diesem Härtebereich.
Ich fahre mit dem Soft Spezial sehr gut.
Letztes Jahr habe ich den durchweg benutzt und es lief zufriedenstellend :thumbsup:
 
Ok, dann werde ich diesen mal verwenden, danke.

Wie fängst du denn an? ...0,5g/1L? ...ab der ersten Verzweigung dann 1g/1L und im Sommer dann 1,5-2g/1L?
 
Wie groß sind deine Pflanzen denn?
In welcher Erde sitzen die nun und wann wurden sie in diese umgetopft?
Ein paar Bilder wären super:)
 
Wie groß sind deine Pflanzen denn?
In welcher Erde sitzen die nun und wann wurden sie in diese umgetopft?
Ein paar Bilder wären super:)

Da ich am Wochenende endlich meine Oberfräse zum Arbeiten habe, werde ich meinen Schrank fertig stellen und dabei auch Bilder meiner Pflanzen machen. Vorab ein paar Infos:

Höhe: ca. 10cm (3-5 echte Blattpaare)
Erde: Aufzuchterde
Den Topf haben sie schon länger, werde sie demnächst in den Zwischentopf (ca. 3,5L) umsetzen und dann nach ca. 3 Wochen düngen (Benutze dann vorgedüngte CompoSana-Erde). So ist bis jetzt mein Plan. Und dann steh ich bei meiner Frage mit der Dosierung. ^^
 
Dann sind die ja noch recht klein. Denen würde ich erst einmal nur 0,5g/l geben. Der Soft Spezial passt eigentlich gut für die ganze Saison.
 
Dann schau mal für wie lange die Erde vorgedüngt ist.
Ich persönlich warte immer ca. 4Wochen, bevor ich Haka dazu gebe.
Mit der Mengenangabe von mph kannst du aber kaum was falsch machen;)
 
Dann sind die ja noch recht klein. Denen würde ich erst einmal nur 0,5g/l geben. Der Soft Spezial passt eigentlich gut für die ganze Saison.

Dann schau mal für wie lange die Erde vorgedüngt ist.
Ich persönlich warte immer ca. 4Wochen, bevor ich Haka dazu gebe.
Mit der Mengenangabe von mph kannst du aber kaum was falsch machen;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mir dann heute den Soft Spezial bestellen. Reichen 2kg für meine Menge an Pflanzen oder doch eher mehr? ...bzw. wie lange hält sich der Dünger? :)

Also ich habe letztes Jahr auch immer 4 Wochen gewartet, dass hat ganz gut funktioniert. Wenn Dünger fehlt, machen sie sich ja auch bemerkbar. :D

Hier einmal meine Pflanzen vom Wochenende:













...und hier der Fortschritt meines Growschrank´s. Nächstes Wochenende kommt die rückseitige Verdrahtung der Lüfter und Einbindung des Zeitrelais. Werde die Lüfter alle paar Stunden für 5-10 Minuten laufen lassen, ich hoffe das reicht, weil bei dauerhaften Betrieb ist die Wasserverdunstung zu hoch. Oder irre ich mich? ...würde mich über Empfehlungen der Lüftersteuerung freuen (wie oft und wie lange soll der Betrieb am Tag sein?).



















Wenn Fragen zum Schrank oder Anmerkungen auftreten, gerne direkt stellen, gehe auf alles ein. :)
Kritik ist sehr gerne gesehen, denn Ideen kann man nie genug haben/bekommen.

LG Tim
 
Mit 2 Kg Hakaphos dürftest du die Saison wohl schaffen;)
Ich habe 500g bestellt damals und habe bei 8 Pflanzen noch mehr als genug übrig.

Dein Growschrank sieht sehr vielversprechend aus!:thumbsup:
 
Dein Schrank macht echt was her und deine Pflanzen werden dir die Mühe sicherlich am Ende der Saison danken!
 
Mit 2 Kg Hakaphos dürftest du die Saison wohl schaffen;)
Ich habe 500g bestellt damals und habe bei 8 Pflanzen noch mehr als genug übrig.

Dein Growschrank sieht sehr vielversprechend aus!:thumbsup:

Gut, dann werde ich mir 2 kg bestellen. :D

Danke, da steckt auch viel Arbeit drin (hätte ich anfangs nicht gedacht, aber es kamen immer mehr Ideen dazu^^)

Dein Schrank macht echt was her und deine Pflanzen werden dir die Mühe sicherlich am Ende der Saison danken!

Danke. :)

Das will ich doch wohl hoffen, bald haben sie ihr eigenes Eigenheim. :P
 
Es ist endlich vollbracht, mein Growschrank ist fertig. Die Türen lasse ich erst einmal ab, denn die Leuchten produzieren eine extreme Wärme. Liege immer im Bereich von 23-25°C ohne Lüfter.

Hier die Bilder des weiteren Umbaus:

Ansteuerungsplatine der Lüfter (Geätzt vom besten Kollegen)


Verteilerkasten, der nun rappelvoll ist ^^


Rückseitige Verkabelung (noch unordentlich)


Verbindung der Lüfter über selfmade-Verbindungskabel


Lüfter mit Verkabelung durch die Rückwand


Kabelkanal für die Zuleitungen der variablen Zwischenböden


Zum Schluss noch meine Rasselbande in der Gesamtheit












Einzelaufnahmen der Pflanzen werden wahrscheinlich kommendes Wochenende geschehen. ;)

Pflanzen wurden jetzt in 15x15 Töpfe gesetzt und mit TKS2 versorgt, erste Düngung wird in 4 Wochen geschehen. Nun können sie erst einmal in Ruhe wachsen und gedeihen, wobei die Espelette ja schon am Blühen ist. Ich bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde deinen Schrank klasse umgesetzt!
Du scheinst vom Fach zu sein :)

Bis zu welcher Größe sollen die kleinen denn im Schrank wachsen?
Gruß
 
Sehen super aus die Pflanzen und der Schrank.
Sieht so aus als brauchen die Pflanzen Dünger.

Danke. :)
Sie standen vor dem Umtopfen nur in Anzuchterde, deswegen das blasse Erscheinen. ^^
Ich denke die neue Erde sollte ja für ca. 4 Wochen reichen. Will Ihnen nicht zu viel geben.

1A Grow Schrank und Pflanzen natürlich aus gut:thumbsup:.

Danke. :happy:

ich finde deinen Schrank klasse umgesetzt!
Du scheinst vom Fach zu sein :)

Bis zu welcher Größe sollen die kleinen denn im Schrank wachsen?
Gruß

Vom Fach nicht (außer der Bereich Elektrotechnik, welchen ich gelernt habe), aber mein Vater hat mich für handwerkliche Sachen immer an die Hand genommen. Hat sich gelohnt finde ich. :D
Zusätzlich habe ich mir Ideen und Vorgehensweisen über Google und YouTube angeschaut. Der Rest ist dann durch "try and error" umgesetzt worden. :laugh:

Wenn ich nochmal bauen sollte, weiß ich was ich anders machen würde, bzw. welches Werkzeug ich hinzufügen würde. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. :hilarious:

Also, geplant waren eigentlich nur 24 Pflanzen, von daher habe ich jetzt schon Platzprobleme. Aber im Normalfall haben 24 Pflanzen bis zu einer Größe von 60cm (inklusive Topf), oder 12 Pflanzen bis zu einer Größe von 1,20m (inklusive Topf) Platz.
 
Zurück
Oben Unten