Dreimal Gattung bestimmen, bitte! ;)

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Hallo, mir bereiten ein paar von meinen Chilis Kopfzerbrechen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Ein bisschen Übung hab ich zwar schon in der Gattungsbestimmung, aber offenbar noch nicht genug. :whistling:

1. Eine angebliche Jamaican Hot, eigentlich ja eine Annuum, laut Onlineshop (rareplants.eu) eine Chinense, die jetzt Baccatum-Blüten ausbildet.
Ich habe gehört, das Merkmal der gelben Flecken auf den Blüten würde sich dominant vererben, also kann es u.U. auch eine Kreuzung sein - oder der Shop hat geschlampt (Oder ich? :angelic: ). Sie gehörte zu meiner letzten Aussaat Mitte April (das sollte ich nicht mehr machen^^) und der viele Regen hat ihr auch nicht gefallen.
?chi Jamaican Hot 1.JPG ?chi Jamaican Hot 3.JPG



2. Diese Cumarí ist eine Chinense, keine Praetermissum, oder? Gleicher Onlineshop (dort als Chinense bezeichnet) und gleicher Aussaatzeitpunkt wie oben.
chi? Cumarí 1.JPG chi? Cumarí 2.JPG chi? Cumarí 3.JPG



3. Eine Baumarktpflanze von einem Hersteller namens "Chill out", der sich nicht ergoogeln lässt. Laut Etikett eine Hot Cosmo FS und Annuum, laut Kassenzettel jedoch Hot Joker (und so heißt sie bei mir auch, denn an der Kasse wurde der Strichcode am Topf, nicht der am Etikett eingescannt.).
Die Blüten sind weiß mit lila Rand. Sie wird definitiv überwintert, so eine Schöne! :happy: Hab die erst seit Kurzem.
Kann ich da von einer Annuum ausgehen? Oder ist evtl eine Chinense mit drin? Ich befürchte ja, es ist eine schwer nachziehbare F1-Hybride. :depressed:
Ach ja, was bedeutet eigentlich das "FS" vom Etikett?
?chi Hot Joker 1.JPG ?chi Hot Joker 5.JPG ?chi Hot Joker 4.JPG ?chi Hot Joker 3.JPG ?chi Hot Joker 2.JPG
 
Die Pflanze die bei Dir auf Bild 6-10 ist habe ich auch im Garten 2 Pflanzen stehen da und ich weiss nicht was das ist laut Verkäufer sollte das eine Omnicolor sein .... bin da aber nicht sicher....

Eric
 
Die Pflanze die bei Dir auf Bild 6-10 ist habe ich auch im Garten 2 Pflanzen stehen da und ich weiss nicht was das ist laut Verkäufer sollte das eine Omnicolor sein .... bin da aber nicht sicher....
Ich auch nicht, die hat ja eine ganz andere Beerenform. Hast du sie auch aus dem Baumarkt? Da stand noch eine zweite herum und die älteren Beeren waren hellgelb. Ich vermute mal, die werden später noch orange oder rot.

Alles richtig. Und Pflanze 3 ist eine Annuum.
Ah, danke. Was ist dann bei 1. richtig? Baccatum oder evtl. eine Baccatum-Kreuzung?

3 sieht für mich sehr nach Annuum aus (sowohl Blätter als auch Fruchtkelch).
Stimmt, der Fruchtkelch hat keinen Graben, hatte ich ganz vergessen! :angelic:
 
Also ich habe eine Baccatum x Chinense und die hat deutlich kleinere gelbe Flecken:
Oh, sieht hübsch aus, hoffentlich kommt da was Tolles bei raus! Viel Erfolg! :thumbsup:

Die Tabelle kenne ich schon, außerdem diese:
http://www.fatalii.net/Growing_chile_peppers/Breeding
Leider widersprechen die sich ein bisschen; versteh ich das richtig, dass es bei der zweiten mehr um die Erzeugung von Hybriden geht als um dauerhaft stabile Sorten?

Ich gehe dann mal davon aus, dass entweder der Erzeuger oder ich einen Fehler gemacht haben, und es eine Baccatum ist. Ich berichte dann, was herausgekommen ist! :)
 
dass es bei der zweiten mehr um die Erzeugung von Hybriden geht....
Das sehe ich auch so.
...Erzeugung von Hybriden geht als um ..... Sorten?
Das ist beides das Gleiche.
Eine Sorte ist eine Hybride, bzw. eine Hybride wird zur Sorte wenn stabil. Es ist zwar immer noch eine Hybride, bekommt dann aber, wenn stabil, einen Namen und wird damit zu einer neuen Sorte. Stabil ist eine Hybride (Sorte) wenn sie nicht mehr aufspaltet. Also nach mehrmaligem Anbau immer eine gleiche Pflanze mit immer gleichen Beeren und immer den gleichen Eigenschaften entstanden ist. Weiß nicht mehr genau, aber um F10 sollte das dann so sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
@Echeveria Argh, sorry, ich meinte F1-Hybride im Gegensatz zur sortenreinen Hybride. (Dann hätt ich das auch schreiben sollen. :facepalm:)
 
Es ist nicht beides das gleiche. Eine Hybride ist das Kreuzungsprodukt zweier unterschiedlicher Elternlinien. Wobei eine F1-Hybride eine Sorte darstellen kann aber nicht muss. Stabilität in der Nachkommenschaft spielt da für die Bezeichnung Hybridsorte weniger eine Rolle als viel mehr die Uniformität.
Eine Sorte wiederum kann eine Hybride sein, muss allerdings auch nicht und ist es wie beispielsweise bei Zuchtlinien und regionalen Landsorten in den meisten Fällen nicht (das kommt jedoch auch auf die Pflanzenart an).
Von einer relativ stabilen Sorte kann man rein rechnerisch bei richtiger Selektion ca ab der F6 reden, wobei natürlich jede weitere Selbstung die Linie immer stabiler macht.
 
Wobei eine F1-Hybride eine Sorte darstellen kann aber nicht muss.
Sollte eine Sorte doch laut wiki, Zitat "wichtig ist nur, dass sie über konstante Merkmale verfügt." Zitat Ende. Dazu die pasende Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Sorte_(Pflanze)
Konstant ist doch bei einer F1 nichts, aus dass sie gleich aussehen. Oder irre ich mich da?
Eine Sorte wiederum kann eine Hybride sein, muss allerdings auch nicht und ist es wie beispielsweise bei Zuchtlinien und regionalen Landsorten in den meisten Fällen nicht
Ich gehe davon aus, dass alle (regionale) Landsorten Hybriden sind. Denn sonst würden da ja Wildsorten (Arten) angebaut. Oder?
 
Dass ein Cultivar auch eine Sorte sein kann ist Ok.
Dass ein Cultivar auch eine (stabile) Hybride ist dürfte auch Ok sein.
In dem von dir verlinkten Artikel ist weiter unten zu lesen, Zitat: "sie werden als F1 Hybride bezeichnet".
Das steht ja auch meist auf den Tütchen u Schildchen drauf, F1. Nur so lässt sich halt nix verkaufen und da muss halt ein Name her, der dann als Sortenname gilt. Nur kann dieser Sortenname nicht dem Kriterium standhalten, der besagt:
Sollte eine Sorte doch laut wiki, Zitat "wichtig ist nur, dass sie über konstante Merkmale verfügt." Zitat Ende.
 
Zurück
Oben Unten