Dropselmopsens Chiliria 2020

Dropselmops

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Frei nach der Spider Murphy Gang:

Ja in Schwabing gibt‘s an Balkon,
der muaß ganz wos bsonders sei.
Denn da wachsen ganz vui Chilipflanzen beim Dropsel in Glied und Reih‘,
In d‘Chiliria, in d‘ Chiliria ...

So und weil man auf dem Balkon auch gut chillen können sollte, paßt der Titel gleich doppelt gut. Und damit kommen wir auch schon gleich zum größten Problem: ich bin ein Pflanzenmessie :whistling: Hauptamtlich kultiviere ich Kakteen und andere Sukkulenten. Zwischenzeitlich hatte ich es noch mit Orchideen, aber die hab ich auf Arbeit verlegt, da war noch Platz.
Seit dieser Saison 2019 kam nun noch die Leidenschaft für Chilis dazu. Angebaut hatte ich Frontera Sweet, Fatalii Yellow, Apache, Bishop‘s Crown und NuMex Suave Orange, die sich aber als was anderes rausstellte (keine Ahnung was, auf jeden Fall ein Annuum). Durch meine erste Saison und eine Chiliverkostung mit sehr netten Forumianern von hier, hab ich festgestellt, daß mir Annuums gut schmecken, ich aber noch viel mehr auf Chinensen stehe und, ganz wichtig, die Schärfe auch gut vertrage ...
Weil ich wie gesagt ein Pflanzenmessie bin und mich schwer tu, etwas wegzuwerfen, versuche ich grad, alle Pflanzen im Wohnzimmer zu überwintern. Ich hab zwei Apache-Pflanzen komplett runtergeschnitten und werde mich in der Bonchi-Kultur versuchen, oder wenigstens schöne kompakte Pflanzen ziehen, die nicht viel Platz einnehmen. Fatalii Yellow und Frontera Sweet sind mittlerweile vollständig abgereift. Da werde ich demnächst ernten und die Pflanzen auch beschneiden. Bishop‘s Crown trägt noch viel grüne Früchte, ich hoffe, die werden noch irgendwann reif.
Zusätzlich säe ich für die nächste Saison aus:
Bird’s Eye Baby / Capsicum annuum / 7
Fidalgo Roxa / Capsicum chinense / 9
Pimenta da Neyde / Capsicum chinense / 10
Habanero Orange Blob uv/ Capsicum chinense/ 7
Cream Fantasy / Capsicum baccatum / 4
Capsicum flexuosum / 5
Genau genommen habe ich schon ausgesät: habe alle Samen über Nacht in Kamillentee gebadet und dann heut auf Seramis ausgelegt. Jetzt stehen die Aussaatbecher auf der Heizung, welche zweimal täglich für etwa 3 Stunden läuft. Genauso hab ich letzte Saison mit großem Erfolg ausgesät. Jetzt schauen wir mal :D
 
Alles Gute für die Überwinterer und gut Keim für die Neulinge! :thumbsup:
 
Ich wünsch dir auch alles Gute für deine 2020er Saison :thumbsup: .
Hast du vielleicht ein Bild von deiner Fatalii?
Pflanze und gereifte Beere?
 
Vielen lieben Dank Ihr 2. Die Frontera hat ein richtig schönes, intensives, fruchtiges chinense-Aroma, eben Habanero ohne scharf. Ich war vorher auch skeptisch, muß aber sagen, daß ich es mittlerweile sehr schade finde, daß sie nur 6 Beeren trug :) Ich werde ihr im Frühjahr einen großen Topf spendieren, bzw.pflanze ich sie vielleicht auch in einen großen Kübel auf der Dachterrasse meiner Firma ... Hoffe dann auf mehr Ertrag.
 
Zurück
Oben Unten