Druckloser Bewässerungscomputer

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.284
Hallo Zusammen,

Bin auf der Suche nach einem DRUCKLOSEN Bewässerungscomputer. Alle Gardena brauchen 0,5 Bar um überhaupt zu öffnen. Ich bräuchte den am besten bis morgen, also wäre ein Offline Shop (Baumarkt)sehr sehr gut. Alternativen zum bestellen nehme ich aber gerne mit falls ich Vorort nichts bekomme. @Alexander_Hicks du hattest mir in Bürstadt eine Marke gesagt die wohl Drucklose hat?

Ich möchte den Bewässerungscomputer an ein Regenfass anschließen!
 

Von Claber hatte ich früher Bewässerungscomputer an meine IBCs dran und da haben die sehr gut funktioniert mit nur geringem Wasserdruck.
Wurden früher in Deutschland bei Wolf Garten mit vertrieben und auch so gebrandet so das man ab und zu Baugleiches aus der Zeit zum Beispiel bei eBay findet.
 
Ich nutze das Micro Drip System von Gardena:

https://www.gardena.com/de/produkte...tomatische-blumenkastenbewasserung/900916701/

Das System nutzt einen beliebigen Behälter zur Wasserentnahme.
Die Menge pro Pflanze ist steuerbar, die Pumpe hat einen Trockenlaufschutz.

Bin sehr zufrieden, versorge 19 Pflanzen damit.

Im Baumarkt erhältlich, bei Amazon aber deutlich günstiger.

Sollte ohne das Tropfsystem auch zur reinen zeitgesteuerten Wasserförderung nutzbar sein.
Die Pumpe hat vier Anschlüsse.
Tatsächliche Fördermenge pro Minute müsste man halt ermitteln.
Vielleicht steht es auch in den technischen Daten der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine doofe Frage, aber muss es dann ein Computer sein? Eine simple Pumpe/Ventil + Zeitrelais sollte doch genügen
Naja ich möchte das Wasserfass ohne Pumpe/Strom mit dem eigenen Druck betreiben. Manuell funktioniert das auch super, ich habe Hanglage. Dachte bis jetzt das jeder Computer einen Kugelhahn umdreht. Anscheinend ist dem nicht so und um Energie zu sparen wird irgendwie der Wasserdruck benutzt. Was aber auch immer den Wasserdruck mindert. Ich habe eine billige Version bei Amazon gefunden die einen Kugelhahn hat, leider wirkt die Qualität nicht sehr langlebig. Ich werde mal suchen und leider steht oft nichts in den Beschreibungen.

Und Danke für alle Vorschläge für Alternativen, aber ich möchte nicht auf ein anderes System umsteigen. Ich suche einfach einen Bewässerungscomputer der ohne Druck arbeitet

@Alexander_Hicks alle Claber Modelle die ich gefunden habe werden leider auch mit 0,5 Bar angegeben.
 
Vielleicht eine doofe Frage aber spricht etwas dagegen an den Ausgang der Regentonne ein Magnetventil (stromlos geschlossen) und eine einfache Zeitschaltuhr zu verwenden?
Dachte an Regentonne -> Magnetventil -> Tacosetter (Durchflussregler) -> Schlauch
Den Durchflussregler damit du die l/min einstellen kannst, dass nicht alles in nem Schwall rausläuft
 
0,5 bar hast du schon bei 50 cm wasser und wenn du eh noch gefälle bis zu deinen pflanzen hast, erhöht sich der druck sowieso noch
 
Vielleicht eine doofe Frage aber spricht etwas dagegen an den Ausgang der Regentonne ein Magnetventil (stromlos geschlossen) und eine einfache Zeitschaltuhr zu verwenden?
Dachte an Regentonne -> Magnetventil -> Tacosetter (Durchflussregler) -> Schlauch
Den Durchflussregler damit du die l/min einstellen kannst, dass nicht alles in nem Schwall rausläuft
Spricht nichts gegen. Habe nur keinen Plan von den Magnetventilen. Ich brauch keinen Durchflussregler, er soll 100% öffnen, aber nur 15min alle 24Std. Ich habe da einen Tropfschlauch dran, passt super. Sollte halt dann auch über Batterie laufen-> Deshalb einfachheitshalber Bewässerungscomputer.
0,5 bar hast du schon bei 50 cm wasser und wenn du eh noch gefälle bis zu deinen pflanzen hast, erhöht sich der druck sowieso noch
Also an meinem halb vollen Fass (etwa 50cm) reicht es nicht das der Gardena öffnet. Habe ich ausprobiert, geht leider nicht. Druck hinter dem Computer ist ja nicht mehr relevant.
 
0,5 bar hast du schon bei 50 cm wasser und wenn du eh noch gefälle bis zu deinen pflanzen hast, erhöht sich der druck sowieso noch
Das stimmt so nicht ganz... 1bar entsprechen 10m Wassersäule. Folglich sind 0,5bar bei 5m Wassersäule.

@LordDraven: ok wenn du Batterie möchtest wird das wohl nichts mit dem Magnetventil, in der Regel werden die mir 230V angeschlossen, zumindest kenne ich nur solche aus dem Sanitär/Heizungsbau...
Auf meinem Balkon betreibe ich den Gardene Aquabloom der geht mit eingebauter Solarpumpe. Funktioniert ganz gut aber max. 20 tropfer werden dir vermutlich zu wenig sein.
 
Ohne technischen deep dive in 30 Sekunden zusammen gesucht.
Ventil an dein Fass anschließen, 2 Drähte vom Ausgang der Zeitschaltuhr an das Ventil, 2 Drähte von der Batterie an den Einganf, und voila, fertig ist die Laube ;)

EXLECO 12V NC G1/2" Elektromagnetventil 2 Way Wassereinlass Messing Elektrisch Magnetventil Normal Geschlossenes Magnetventil für Wasserzufuhr https://amzn.eu/d/7SWgGhL

iHaospace 12V Zeitrelais 12 Volt Zeitschaltuhr Relais Aussenbereich 10A Digital Nachlaufrelais Einstellbar Zeitschaltuhr Countdown Timer Einschaltverzögerung mit LED-Anzeige https://amzn.eu/d/bHJpg7a
 
Die Batteriebetriebenen Geräte brauchen technologiebedingt immer etwas Vordruck um sicher zu öffnen, das liegt an den "Magnetimpulsventilen".

Was funktionieren könnte wäre ein frei programmierbarer elektronischer Heizkörperstellantrieb mit entsprechendem Ventil.
Das problematische dabei ist, dass das Gerät in diesem Fall die Temperatur ignorieren können muss und rein nach Zeitplan öffnet bzw. schließt.

Einfacher ist es vermutlich, wenn Du in diese Richtung gehst. 12V Akku dran und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne technischen deep dive in 30 Sekunden zusammen gesucht.
Ventil an dein Fass anschließen, 2 Drähte vom Ausgang der Zeitschaltuhr an das Ventil, 2 Drähte von der Batterie an den Einganf, und voila, fertig ist die Laube ;)

EXLECO 12V NC G1/2" Elektromagnetventil 2 Way Wassereinlass Messing Elektrisch Magnetventil Normal Geschlossenes Magnetventil für Wasserzufuhr https://amzn.eu/d/7SWgGhL

iHaospace 12V Zeitrelais 12 Volt Zeitschaltuhr Relais Aussenbereich 10A Digital Nachlaufrelais Einstellbar Zeitschaltuhr Countdown Timer Einschaltverzögerung mit LED-Anzeige https://amzn.eu/d/bHJpg7a
Sieht sehr sehr interessant aus. Wusste nicht das es so ist einfache Zeitrelais gibt, danke dafür. Muss ich aber trotzdem Zeit zum basteln haben und mir was als Gehäuse überlegen. Preis/Leistung passt aber super bei deinem Vorschlag und ist definitiv was für länger. Evtl bastel ich über den Winter mal in Ruhe an sowas. 😬😬😬

Hast du auch noch Ideen zur Stromversorgung? Manchmal steht man ja auf dem Schlauch. Mit würde da einfach nur ein kleines Netzteil einfallen, was mit viel Kabeln verbunden ist die vermeiden wollte. Ein 9v Block wird da wahrscheinlich nicht reichen.

Ich habe auch schon ein paar Versionen gefunden die mit einem Kugelhahn arbeiten. Teile ich gerne für alle interessierten.

 
Zurück
Oben Unten