Druckminderer bei Tauchpumpe

Möglichkeit 1:
Pumpe entsprechend der Anwendung dimensionieren. Hat sich ja aber scheinbar erledigt ;)
Es ist alles andere als leicht so eine Pumpe zu finden, die auch noch einen akzeptablen Preis hat und nicht +50% Versandkosten. Hab gestern sogar mit Güde telefoniert. Alles was ich kleineres gefunden habe, hatte keinen Schwimmschalter usw ... ;)

Möglichkeit 2:
Wie schon gesagt einfach eine Drossel (Kugelhahn z.B.) dazwischenschalten und Querschnitt entsprechend verengen. Wenn du die Flussgeschwindigkeit nach dem Druckminderer noch verringern möchtest (gegen herausspritzen) -->Querschnitt vergrößern.
Querschnittvergrößerung über Kunststoffrohre (lassen sich so schön mit der Heißluftpistole verjüngen) war ohnehin schon geplant, der Druck war nur mehr die Herausforderung. Da das aber über eine "Kugeldrossel" anscheinend problemlos geregelt werden kann, ist mein Problem jetzt wahrscheinlich gelöst :)

Danke an Alle die mitgetüftelt haben. Wie es weiter geht wird dann hier zu lesen sein :D
 
Hab ich vorher schon geschrieben bzw. angedeutet. Ich war viele Jahre Aquaristiker und hatte mit den Pumpen gerade bei mehreren hundert Litern und leichten Verschmutzungen (in den Pumpen) immer wieder Probleme. Und da genau das die Herausforderungen sind mache ich es eben nicht mit solchen Pumpen ;)
 
Zurück
Oben Unten