Duddel: Meine erste Chilisaison 2019 - Fotos und Erfahrungen

Es sind bereits erste Keimlinge zu sehen, und das nach nur 6 Tagen! Die allerersten Keimlinge sind bereits seit gestern (Tag 5) zu sehen!

Gekeimt sind bisher 5 von 8 Jalapenos, sowie 1 Lemon Drop! (Insgesamt also 6 von 24 Samen in meinem MGWH nach 6 Tagen!)

Vor allem die Jalapenos sind also sehr früh gekeimt!

20190208_081556.jpg
20190208_081542.jpg
20190208_081607.jpg


Eine wichtige Frage, die ich mir nun stelle:

Würdet ihr das gesamte MGWH nun von der wärmeren, lichtarmen Toilette in das etwas kühlere Wohnzimmer ins Licht, zum Fenster stellen? Oder benötigen die Keimlinge in dieser sehr frühen Keimphase noch nicht unbedingt Licht und ihr würdet noch abwarten, bis mehr Samen gekeimt sind? Die nächsten 2 Tage bin ich nicht zuhause, also sollte ich das heute entscheiden :)
 
Die nicht gekeimten Samen benötigen Wärme, hohe Feuchtigkeit, kein Licht, die Keimlinge weniger Wärme, weniger Feuchtigkeit und viel Licht.
Ich würde das MGWH lassen wo es ist, die Keimlinge in z.B. 9x9 umtopfen und ans Fenster / unter die Lampe.
 
Ich würde es genauso handhaben wie @Patrick83 schreibt.
Beachte auf jeden Fall was ich auf Seite 1 geschrieben habe. So bekommst du die Keimlinge ohne viel Stress raus und die anderen haben noch Ruhe und Zeit nachzukommen.
Wichtig ist dass die Keime, sobald sie sich aufrichten genug Licht haben. Haben sie zu wenig, werden sie sich endlos strecken und irgendwann mit ihren dünnen Stilen umkippen. (Vergeilen/Spargeln)
 
Danke Beißbeere :)
ist direktes Sonnenlicht (also direkt am Fenster, wo ein paar Stunden am Tag direktes Licht vorhanden ist) zu empfehlen oder nur an einen "hellen" Ort ohne direkte Sonne?
 
Direkte Sonne so viel wie möglich, wenn eine Glasscheibe dazwischen ist. Fensterbank eines Südfensters reicht aus. Viele beleuchten aber zusätzlich mit Kunstlicht, wenn sie diese Bedingungen nicht optimal erfüllen können.
 
Habe die Keimlinge nun pikiert bzw. Töpfe mit 8 cm Durchmesser umgepflanzt. Genug Licht am Südfenster sollte nun vorhanden sein.
Beim Lemon Drop bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu früh war für die Pflanze, da fast keine Wurzel beim Umpflanzen zu sehen war und die Größe wirklich minimal war (nur etwas größer als der Samen).
Ansonsten habe ich versucht, sie möglichst tief einzupflanzen.

In den grünen (etwas größeren) Topf habe ich zuvor extra noch mit einer Bohrmaschine 5 kleine Löcher gebohrt, damit das Wasser abfließen kann. Bei den anderen Töpfen sind Löcher bereits vorhanden.

Fallen euch direkt Fehler auf den Fotos auf, oder ist alles gut? ;-)

Soll nun öfters bzw. anders gegossen werden als beim Keimen oder wieder nur "nach Gefühl" damit es immer etwas feucht ist?

Danke für eure tolle Hilfe übrigens!

20190208_110244.jpg
20190208_110251.jpg
20190208_110304.jpg
 
Das sieht gut aus schon mal:)
Deine Jalapeno hat die hülle noch dran,da empfiehlt sich noch mal Erde drüber zu machen ;)
Gießen nach Gefühl, eher weniger ;)
 
Grundsätzlich:
Lieber öfter wenig Gießen als einmal zu viel.
Besonders bei sehr kleinen Pflanzen.
Erde immer wieder trocken lassen.
Dadurch minimierst du die Gefahr des Übergießens, es kommt mehr Luft in die Erde und an die Wurzeln, weniger Probleme mit Schimmel und Trauermücken.
Am Anfang nur spärlich in Stammnähe, je mehr echte Blattpaare und Wurzelmssse vorhanden ist, desto großzügiger kannst du Gießen.
 
Es sind wieder einige weitere Samen gekeimt, die ich nun wieder in 8 cm Töpfe umgepflanzt habe.
Da ich die letzten 2 Tage nicht zuhause war, bin ich mir nicht sicher, ob das Umtopfen bzw. das Gießen nun nicht zu spät kam. Einige Keimlinge waren schon sehr lange (sicher 4 cm über der Erde), die habe ich nun tiefer eingesetzt.

Meint ihr, wenn ihr die folgenden 3 Fotos betrachtet, diese Pflanzen sind noch zu retten bzw. könnten noch was werden?

20190210_171850.jpg

20190210_171856.jpg

20190210_171904.jpg



Manche meiner "alten" Keimlinge haben noch kein richtiges Blattpaar, sondern noch die "Hülle" dran. Ist das ein Problem oder werden sie diese schon in weiterer Folge verwerfen? (habe damals eh ein bisschen Erde draufgetan)

20190210_172353.jpg
 
Die sehen gut aus soweit, die hülle an der einen Pflanze befeuchten und dan nach 10 min,abziehen ;)
Lass den keimlingen erst ma zeit zum auferstehen :)
 
Die frisch umgetopften fangen sich bestimmt, bei der umteren musst du nachhelfen. Hülle immer wieder leicht besprühen, so dass sie aufweicht und von dir entfernt werden kann. Ich bin da rigoros und mach das per Hand.. wer's nicht überlebt hat Pech
 
Zurück
Oben Unten