Duddel: Meine erste Chilisaison 2019 - Fotos und Erfahrungen

danke, habe gerade die "Operation" bei 3 Pflanzen durchgeführt. Bei 2 dürfte sie erfolgreich verlaufen sein; bei einer Pflanze habe ich wohl die Keimblätter mit abgerissen :-/
 
Ein Lemon Drop Keimling ist "umgekippt" bei mir. Ist das das sogenannte "vergeilen"?
Was ist hier die Ursache (Sonnenmangel?) und ist die noch zu retten oder gilt: einmal vergeilt=tot?

siehe folgendes Foto - die Pflanze liegt quasi auf der Erde:

20190213_192836.jpg


Von meinen 5 Pimento del Piquillo Samen ist leider noch kein einziger gekeimt. Heute ist Tag 11 nach der Aussaat. Ich hoffe das wird noch was.
Bei allen anderen Sorten sind jeweils schon mind. 3 Samen gekeimt!

Die nächsten 4 Tage soll es hier sonnig sein, ich denke das kann den Keimlingen nicht schaden! ;-)
 
Ein Lemon Drop Keimling ist "umgekippt" bei mir. Ist das das sogenannte "vergeilen"?
Was ist hier die Ursache (Sonnenmangel?) und ist die noch zu retten oder gilt: einmal vergeilt=tot?

siehe folgendes Foto - die Pflanze liegt quasi auf der Erde:

Anhang anzeigen 150983

Von meinen 5 Pimento del Piquillo Samen ist leider noch kein einziger gekeimt. Heute ist Tag 11 nach der Aussaat. Ich hoffe das wird noch was.
Bei allen anderen Sorten sind jeweils schon mind. 3 Samen gekeimt!

Die nächsten 4 Tage soll es hier sonnig sein, ich denke das kann den Keimlingen nicht schaden! ;-)

Zu kalt gewesen, oder durchs spargeln!
Richte ihn auf, bzw Topf ihn schön tief ein.
 
Zu kalt gewesen, oder durchs spargeln!
Richte ihn auf, bzw Topf ihn schön tief ein.

danke! habe sie nun tiefer eingesetzt und sie steht wieder gerade!

Wird dies generell empfohlen, dass wenn die Pflanzen hauptsächlich in die Höhe wachsen (spargeln), diese nach einiger Zeit einfach wieder tiefer einzusetzen? (in den selben 8 cm Topf)
 
Das is ja noch ein Keimling ohne echten Blattpaar von daher is der Topf noch okay:)
Ja das wird so empfohlen ;)
Bei Licht, Sonnen Mangel is die Pflanze suf der Suche nach Licht deshalb das vergeilen (spargeln auch genannt)
Du hast keine Licht unterstützung?
 
danke!

nein, ich habe nur ein großes Südfenster, mit hoffentlich viel Sonne. Es sollte ja auch ohne künstliche Beleuchtung funktionieren, was ich so gelesen habe. :)

ok, dann werde ich alle Keimlinge, die zu viel in die Höhe wachsen, in den nächsten Tagen wieder tiefer einsetzen! :)

mit den kleinen 8 cm Töpfen sollte ich nun schon für CIRKA ein Monat oder so auskommen, bevor in größere umgetopft werden muss, oder?
 
Viel Erfolg, ein paar Babys hast du ja schon. Super!!!

Hab deinen Faden mal gespeichert - vielleicht kann ich mir ja noch etwas abgucken
 
Hier ein heutiger Zwischenstand, 14 Tage nach der Aussaat:

Insgesamt haben ich von den 30 ausgesäten Samen eine hohe Keimrate und 22 Keimlinge sind derzeit in einzelne Töpfe umgepflanzt worden.
2 Keimlinge haben es leider nicht überlebt, die habe ich wohl zu früh umgetopft. 2 weitere Keimlinge sind noch im MGWH und werden bald umgetopft.

Insgesamt ist die Keimrate also super, einzige die Sorte Pimento del Piquillo ist noch gar nicht gekeimt (0/5 Samen). Mittlerweile sind wie gesagt 14 Tage nach der Aussaat vergangen, also glaub ich nicht, dass das noch etwas wird... :/

Hier mal ein paar Fotos:



151252

151253

151254


Sehen die Keimlinge soweit gut aus oder würdet ihr etwas ändern?
 

Anhänge

  • 20190216_104236.jpg
    20190216_104236.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade gelesen, dass man die Keimlinge am Abend nicht mehr gießen sollte, damit sie in der Nacht relativ trocken sind.
Würdet ihr das so bestätigen und nur an Morgen (mit einer Gießkanne) gießen? Gießt ihr bei Keimlingen in meiner Größe täglich bzw. wie wenn ja wann/wie oft täglich?

Jetzt war es sehr sonnig, da war die Erde ein paar Stunden nach dem Gießen wieder ganz trocken und ich habe dann 2 mal täglich mit der Gießkanne gegossen...ist das nicht zu viel?
 
Meiner Meinung nach is das ghupft wie gesprungen. Gegossen sollte werden wenn sie Durst haben und Du Zeit hast. Das is bei mir z.B. ausschliesslich am Abend, weil um 5:30 vor der Arbeit hab ich einfach keinen Bock mich um sowas auch noch zu kümmern :)

Ich giesse einmal, so kleine Keimlinge fast ohne Wurzeln kriegen bei mir aber keine direkte Sonne da mir die Gefahr zu gross is dass sie sich verabschieden.
 
Ich giesse einmal, so kleine Keimlinge fast ohne Wurzeln kriegen bei mir aber keine direkte Sonne da mir die Gefahr zu gross is dass sie sich verabschieden.

danke für deinen Post! ja, vor der Arbeit gießen wäre mir wohl auch zu mühsam ;-)

die Aussage, dass du kleine Keimlinge nicht direkt in die Sonne stellst, wundert mich nun. Ich dachte, direktes Sonnenlicht ist zwingend notwendig für Keimlinge? (ich habe keine künstl. Lichtquelle)
 
die Aussage, dass du kleine Keimlinge nicht direkt in die Sonne stellst, wundert mich nun. Ich dachte, direktes Sonnenlicht ist zwingend notwendig für Keimlinge? (ich habe keine künstl. Lichtquelle)
Kunstlicht gibt es bei mir dieses Jahr auch zum ersten Mal...

Die Jahre davor habe ich die Keimlinge bis zum ersten Blattpaar an einem sehr hellen aber nicht sonnigen Fenster in einem eher kühleren Raum gehabt, danach an ein sonniges Fenster (am Wochenende, damit ich reagieren kann wenn es too much is). Totalschaden geht bei so kleinen halt echt schnell, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher (ja, so einen Sonnentotalausfall hatte ich einmal). Lieber grab ich sie beim nächsten Umtopfen tiefer ein (mach ich immer) als dass alles weg ist :)
 
Ab wann spricht man eigentlich von spargeln bzw. ab welcher Stammlänge sollte man sie tiefer setzen?

Beispiel: meine Bolivian Rainbow (siehe Foto) hat eine Stammlänge von ca. 2,5 cm. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich diese bereits tiefer, bis unter die Keimblätter, einsetzen?

151590
 
Zurück
Oben Unten