Düngeangaben?

3Zeichen

Pflanzenmessie
Beiträge
330
Hab' im Kaufland mal deren "Countryside"-Dünger mitgenommen. Mit 7+3+6 schien der mir nicht so verkehrt, vor allem, da ich für später eh noch Patentkali hab'. ausserdem ist's eine 3l-Flasche, also weniger Müll.
Hat auch noch Spurenelemente, siehe Etikett unten.
Was mich jetzt wundert ist die Düngeempfehlung. Bisher hatte ich einen 6+4+5-Dünger (vom DM), da war die Empfehlung 1x 25ml-Kappe wöchentlich auf 2l, im Sommer 2x wöchentlich.
Der Kaufland-Dünger hat eine kleinere Kappe (geschätzt 20ml, hab's noch nicht nanchgemessen) und empfiehlt 3-4 Kappen auf 10l 1x wöchentlich.
D.h. bei einem Dünger bin ich bei 125ml auf 10l, im Sommer sogar 2 mal, bei dem Anderen gerade mal bei 60-80ml 1x wöchentlich, was 1/2 bzw. sogar 1/4 der Menge entspricht.
Klar sind nicht alle Pflanzen gleich, und so eine Düngeempfehlung ist natürlich auch immer ein wenig "Black Magic", aber dass die soweit auseinander liegen, hat mich doch gewundert.


kd.jpg
 
Die Dosierungsempfehlung könnte erstens davon abhängen, wie pflanzenverfügbar die Inhaltsstoffe jeweils sind (mineralischer Dünger oder organischer Dünger?), und zweitens davon, für welchen Zweck der Dünger gedacht ist. Ein Tomatendünger wird vermutlich mit höherer Dosierung empfohlen als ein Kräuterdünger (um zwei Extreme zu nennen).
 
Zurück
Oben Unten