Düngen bei Indoor Chillies?

Shira

Habanerolecker
Beiträge
365
Hallo,

habe mal wieder eine Frage bezüglich meiner Fensterbank Plantage.
Bisher habe ich immer mit normalem Flüssigdünger gedüngt, denke aber dass das vielleicht doch zu wenig ist. Meine Pflanzen bekommen zwar immer wieder Blüten und Beeren, aber nicht so viele wie eigentlich erwartet. Noch dazu wenn ich mir eure Bilder so ansehe dann sind meine Pflanzen doch recht klein.

Heute habe ich beim Kaufhof einen günstigen Tomatendünger entdeckt (2,99€)...allerdings als Körner:undecided:
Für den Garten mag das ja toll sein, aber in der Wohnung?? Was sagt ihr dazu? Wie düngt ihr eure Wohnungs-Chillies?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ratschläge
LG Conny
 
Hi,

ich schwöre seit Jahren auf Algoflash Tomatendünger. (4 ml / 1,5 l Gießwasser) Etwas schwächer dosiert als auf der Flasche angegeben.

http://www.gringokiller.de/garten/index.php

2006031_540.jpg
 
Wir sind immer am besten mit dem Compo Guano plus Gesteinsmehl und Compo Guano Tomatendünger gefahren. Ersteren bekommen sie zu Anfang, weil er mehr Stickstoff für`s Wachstum hat, den Tomatendünger dann später.
Der ist auch fest. Ist zwar etwas umständlicher wie Flüssigdünger, aber geht eigentlich soweit gut. Leicht eingearbeitet und dann angegossen.

Algoflash benutzen ja im Allgemeinen sehr viele. Wird also auch nicht schlecht sein. Das Bild von Pedro zeigt`s ja.
 
Ich benutze am Anfang immer Algoflash Universal und später zu Blüten und Beerebildung Hakaphos Spezial

LG Heiko
 
Danke für Eure schnellen Antworten! Werde mal ausprobieren :)
@ Purzelchen: die Körner einfach nur oberflächlich einarbeiten? Dachte, die müssten komplett unter die Erde.
 
ich verwende selbst den algoflash univ. dünger + brennesseljauche u. den bio dünger natureen, welchen dünger verwendest du bzw. wieviel licht bekommen deine pflanzen?
ps: am anfang von allem habe ich langzeit düngerperlen f. tomaten von compo verwendet mit einer speziellen erdemischung...
 
Also der Dünger ist eher ne Art Staub oder Mehl. Das lässt sich eigentlich ganz gut einarbeiten.
Die Dünger, die aus so kleinen Kügelchen bestehen, sind meist Langzeitdünger. Die müssten aber schon beim Einpflanzen in die Erde. Müsste aber dann auf der Packung auf draufstehen, was es für ein Dünger ist und welche Nährstoffe er hat.
 
Vienna Capsaholic schrieb:
ich verwende selbst den algoflash univ. dünger + brennesseljauche u. den bio dünger natureen, welchen dünger verwendest du bzw. wieviel licht bekommen deine pflanzen?
ps: am anfang von allem habe ich langzeit düngerperlen f. tomaten von compo verwendet mit einer speziellen erdemischung...

normalerweise bekommen sie schon viel Licht - nur jetzt muss ich zusätzlich beleuchten, leider scheint der Sommer ja zu Ende zu sein :(
Gedüngt habe ich bisher mir einem ganz normalen Universaldünger für alle Pflanzen. Die Farbe der Blätter ist auch ok, aber der Ertrag lässt zu wünschen übrig.
 
Shira schrieb:
Vienna Capsaholic schrieb:
ich verwende selbst den algoflash univ. dünger + brennesseljauche u. den bio dünger natureen, welchen dünger verwendest du bzw. wieviel licht bekommen deine pflanzen?
ps: am anfang von allem habe ich langzeit düngerperlen f. tomaten von compo verwendet mit einer speziellen erdemischung...

normalerweise bekommen sie schon viel Licht - nur jetzt muss ich zusätzlich beleuchten, leider scheint der Sommer ja zu Ende zu sein :(
Gedüngt habe ich bisher mir einem ganz normalen Universaldünger für alle Pflanzen. Die Farbe der Blätter ist auch ok, aber der Ertrag lässt zu wünschen übrig.

warum musst du sie zusätzlich beleuchten, wo stehen deine pflanzen?
uni-dünger sollte grundsätzlich auch reiche, habe noch keine wirklichen erfahrungswerte (bin selber newbie), denke aber dass da nicht extrem viel unterschied ist, vermute dass es hauptsächlich am licht liegt...!
 
[/quote]

warum musst du sie zusätzlich beleuchten, wo stehen deine pflanzen?
uni-dünger sollte grundsätzlich auch reiche, habe noch keine wirklichen erfahrungswerte (bin selber newbie), denke aber dass da nicht extrem viel unterschied ist, vermute dass es hauptsächlich am licht liegt...!
[/quote]

die stehen schon am Fenster, aber draußen ist es dunkel wie kurz vorm Weltuntergang und das schon am frühen Nachmittag :angry: ...das ist Nürtingen-selbst wenn rundrum die Sonne scheint :crying:
Deshalb bekommen sie wenn es draußen zu dunkel wird extra Beleuchtung.
Könnte es auch sein dass es denen im Moment zu kalt ist??
Werde einfach mal den Algoflash Tomatendünger ausprobieren...vielleicht hilft es ja doch
 


Habbi Rot, 1Liter Topf, gut 20 Beeren dran momentan, wird täglich mit Hakaphos Spezial Suppe gedüngt ;)
Steht zusammen mit 2 NuMex Twilight und einer Pretty in Purple am Ostfenster, die alle 3 bald die 2te Ernte für dieses Jahr abschmeißen.
Ich schwöre auf diesen Dünger.
 
1l Topf??? alles klar! Hakaphos muss her!!! Was ist denn "besser" spezial oder grün? Und ich schlepp hier die 15l kübel und noch größer rum... schön doof!
 
Hot 2B schrieb:
1l Topf??? alles klar! Hakaphos muss her!!! Was ist denn "besser" spezial oder grün? Und ich schlepp hier die 15l kübel und noch größer rum... schön doof!

Das ist ne glaubens Frage :) der große Habanero hat mir mal im Traum gesagt das der Spezial besser wäre und was soll ich sagen den hab ich mir geholt ;)
 
H. Grün habe ich nur zur Wachstumsphase benutzt. Zum H. Spezial dann ab der Blütenphase gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten