Düngen? Ich habe etwas Angst davor...unberechtigt?

Chili_77

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute, die meisten meiner Pflanzerl sind jezt zwischen 10cm - 25cm hoch, wobei sich die Mehrheit noch etwa an den 10cm misst ;)
Bisher habe ich noch gar nicht gedüngt, da ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne. Meine Sorten sind: Chili AS, Habanero (Mix, Chocolate), Lemon Drop, Chili Cayenne, Gewürzpaprika, Scotch Bonnet, Halblanger Vulkan. Nun meine Frage an euch: Kann ein Dünger die Chilis in irgendeiner Form beeinflussen, sprich giftig oder ungenießbar machen? Abgesehen von der Erde, nur die Früchte selbst. Ich mach mir da ein bisschen in die Hose, dass wenn ich einen Dünger verwende, dies der Fall sein könnte. Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar, vielleicht auch mit Düngervorschläge für die genannten Sorten. Aber mein größtes Anliegen bleibt: Kann ein Dünger die Chilis ungenießbar oder sogar giftig machen?
Danke im Vorraus und gute Ernte! :)
 
Da fehlen leider einige Parameter um eine vernünftige Aussage zu machen.
Bilder wären auch hilfreich.;)
In welcher Erde stehen deine Pflanzen und welche Topfgröße verwendest du, wie groß werden deine Endtöpfe sein?
 
Bisher habe ich noch gar nicht gedüngt, da ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne. ... Nun meine Frage an euch: Kann ein Dünger die Chilis in irgendeiner Form beeinflussen, sprich giftig oder ungenießbar machen?
Normal nicht, solange Du nicht viel zu viel Dünger ausbringst.

Ich mach mir da ein bisschen in die Hose, dass wenn ich einen Dünger verwende, dies der Fall sein könnte.
Man kann sich sogar mit Vitaminen vergiften, alles eine Frage der Dosis. Da müsstest Du aber schon völlig merkbefreit sein.

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar, vielleicht auch mit Düngervorschläge für die genannten Sorten.
Biotrissol Tomatendünger wenn es biologisch sein soll und hakaphos (Suchfunktion) wenn es mineralisch sein soll.

Aber mein größtes Anliegen bleibt: Kann ein Dünger die Chilis ungenießbar oder sogar giftig machen?

Normalerweise niemals, aber manche schaffen vielleicht auch das. :D
 
Giftig werden die Beeren nicht, aber du kannst die Pflanze sehr schnell "vergiften". ;)

Normalerweise ist anfangs das Problem, dass man noch kein Gefühl dafür hat, wann/was/wieviel die Pflanze gerade braucht. Nährstoffmangel lässt sich sehr lange noch einigermassen problemlos korrigieren, ist aber erst mal zuviel drin, kriegt man das kaum mehr raus und die Pflanze wird Folgeschäden davon tragen oder sogar eingehen. Daher ist man als Anfänger gut beraten, erst mal mit einem Drittel bis Hälfte der Packungsangabe zu beginnen und die Pflanze zu beobachten. Viele Hersteller schreiben grosszügige Dosierangaben... Sie wollen ja auch ihr Produkt verkaufen. Für mich gilt bei Dünger: Weniger ist mehr.

Bei 10cm Pflänzchen und genügend grossem Erdvolumen kann ich mir nicht vorstellen, dass die bereits Dünger brauchen. Bedingt natürlich, dass die Qualität der Erde stimmt und "normal" gegossen wurde. Keine zu kleinen Töpfe, gute Erde, dann kommst du ziemlich lange ganz ohne düngen aus.
 
Zurück
Oben Unten