Düngen mit Blaukorn

Butzer

Habanerolecker
Beiträge
406
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Blaukorn, habe zwei Säcke zum Nulltarif von jemandem abgestaubt und möchte damit natürlich auch düngen.

Von der Zusammensetzung ist es ähnlich wie Hakaphos Blau.

Blaukorn:15+6+12chloridarm
Haka blau:15+10+15

Danke schonmal im Vorraus.
 
Du kannst den Theoretisch in Wasser auflösen und wie ein Nährsalz nutzen. Ein Chilifreund hat die Körner immer mit dem Zauberstab zerkleinert :D
Oder mit unter die Erde mischen. Als Langzeitdünger ist es halt nicht so einfach zu kontrollieren.

Gruss

Alexander
 
.....ich sag da lieber nichts dazu! Ein EX-Chilifreund hat mir 30 von meinen Pflanzen damit getötet.
 
.....ich sag da lieber nichts dazu! Ein EX-Chilifreund hat mir 30 von meinen Pflanzen damit getötet.

Genau aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet, um von anderen Erfahrungen zu profitieren und Fehler zuvermeiden.
Was hat er denn falsch gemacht, Überdosierung?
Blaukorn ist ja nichts anderes als Hakaphos, und das ist altbewährt.

Ich würde mich erstmal langsam an eine Dosierung rantasten, bevor ich voll dosiere.
Bei Tomaten und Rasen haben wir es schon Jahrelang erfolgreich eingesetzt.
Nur bei Chilis hab ich keine Erfahrung mit Blaukorn.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Blaukorn zersetzt sich ungleichmäßig und nicht kontrolliert wie Kunstharzumhüllte Langzeitünger (Osmocote z.B.). Ich würde es in Wasser lösen und damit Giessen. Das ist sicherer.
Benutzen tu ich es auch normal bei allem möglichem im Garten, aber sehr niedrig dosiert zusammen mit Hornspänen. Aber raten würde ich es niemandem ;). Kann eben in die Hose gehen.

In der Erde ist das Ganze wegen der Pufferkapazität des Bodens deutlich weniger riskant als in Töpfen, deshalb die Vorsicht.
 
Genau aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet, um von anderen Erfahrungen zu profitieren und Fehler zuvermeiden. Was hat er denn falsch gemacht, Überdosierung?
Ich will dazu echt nicht mehr viel sagen, sonst kommts gleich wieder hoch :punch:
140 Pflanzen, gleiche Topfgröße, gleiche Menge BLAUKORN - 30 eingegangen, einige habens vertragen und einige sind grad noch davongekommen.
Und ich klink mich hier aus! :muted:
 
Ich habe auch vor, es gelöst über das Gieswasser zu verabreichen, wie gesagt, erstmal sehr niedrig dosiert.
 
Das Blaukorn kannst du mit ähnlicher Dosierung im Gießwasser auflösen wie Hakaphos.
.....ich sag da lieber nichts dazu! Ein EX-Chilifreund hat mir 30 von meinen Pflanzen damit getötet.
Dann hat dein Ex-Chilifreund deutlich überdosiert, ansonsten passiert so etwas nicht.
 
Bei Chilis habe ich kaum Erfahrung mit Blaukorn. Ich hatte ja letztes Jahr nur zwei gekaufte Pflanzen.
Zum Düngen der Kübelpflanzen (Buschbohnen, Stangenbohnen, Tomaten, Aubergine, Paprika, Chili) habe ich Blaukorn auf die Erde gestreut und dann gegossen. So löste er sich langsam mit jedem Gießen auf. Probleme gab es nicht.
Für eine generelle Aussage in Bezug auf Chilis reichen die Erfahrungen natürlich nicht aus.

Da ich aber auch noch Blaukorn vom letzten Jahr übrig habe, werde ich ihn möglicherweise auch dieses Jahr einsetzen.
 
Ich habe Blaukorn einige Jahre auf Erde in Töpfen lang benutzt. Funktionierte ohne Probleme,
nach dem Umstieg auf Cocos gibts bei aber nurnoch voll-lösliche Dünger.
 
Ich hab eine Zeit lang das flüssige Blaukorn verwendet, aber nachdem ich von dieser Uran und Cadmiumgeschichte gehört habe, kommt mir das Zeug nicht mehr in die Erde.
 
Uran? Dann hoffe ich mal, dass das Phosphat im Hakaphos ausreichend aufgereinigt ist. Müsste eigentlich vollsynthetisch sein.
 
Zurück
Oben Unten