Dünger-Anfänger Frage (organisch/anorganisch)

Aber ich will ja Chilis züchten und nicht Boden :woot:.
Ist glaube ich schon jedem passiert der mit Mist gedüngt hat. Muss sehr gut gelagert sein und weniger ist mehr sonst verbrennt es Dir alles. Mein Vater düngte nur mit Kaninchenmist. Ende Saison Esse ich auch die Chilis und nicht den Boden. Den kann man bei Organischer Düngung unendlich wieder aufbereiten und Verwenden. Die Frage was man mit "Persil" versalzenen Substraten macht kann ich mir auch selber beantworten. In die Tonne, denn Kompostieren kann man den nicht mehr. Und wenn ich doch Freude an eigenen Chili hege, sie mit Liebe und Sorgfalt anbaue, mit meinen Möglichkeiten im kleinen Rahmen in meinen Töpfchen. Dann schütte ich doch nicht die gleiche Brühe in das Substrat, das in den Gewächshäuser in Holland, Spanien, Deutschland, Schweiz etc. durch die Steinwolle gepumpt wird. Wir Hobby-Anbauer haben da wesentlich mehr Möglichkeiten, Alternativen und sind nicht auf den Ertrag angewiesen. Eine gute Pflanze gedeiht in gutem Boden. LG,Pepone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beobachte immer wieder, das *natürliches düngen mit Mist in den Himmel gelobt wird und *chemisches Düngen verteufelt wird. Ich bin der Meinung das beides seine Berechtigung hat. Hast du Tiere oder einen guten Zugang dann dünge damit.
Hast du beides nicht bist aber der Überzeugung es tun zu müssen, dann mach es.
Für alle Übrigen bleibt der industriell hergestellte Mineraldünger welcher in keinster Weise schlecht ist, qualitativ wie quantitativ nachvollziehbarer ist und auch geprüft wird. Da weiss man quasi aufs Gramm genau woran man ist, bei Dung usw ist das eine Erfahrungs und Abschätzungssache.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte weder das Eine madig reden noch das Andere verherrlichen. Jeder soll sich selbst objektiv eine Meinung bilden welcher der richtige Dünger für seine Pflanzen ist

PS.: Damit ein Boden der Pflanze Wasser entzieht während sie stets gegossen wird musst du schon nen ordentlichen Klumpen Salz in deiner Erde haben... und ich kenne keinen welcher seine Pflanze in Salz topft. Übersalzen kann man übrigens nicht nur mit Mineraldünger sondern geht mit Mist natürlich genauso gut :cautious:
 
Yes, das ganze ist weder Schwarz noch Weiss. Das sollte aus meinem Text erkenntlich sein. Die Frage, was mit dem Substrat ende Saison passiert wird jedoch ignoriert. Also auch da sollte man wenigstens Tacheles Reden. Wie Du sagst, ich wollte nicht erwähnen das Organisches Düngen etwas mehr "Händchen" braucht als 2 ML in 1Liter Wasser anzurühren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also am Ende des Jahres klopf ich meine gedüngte Erde von der Pflanze (welche im Komposter landet), werfe die ganze Erde inklusive Substrat etc auf nen Haufen, steche diesen in kleine Teile und lass es den Winter über draussen.
Im Mai stech ich die Erde abermals und fülle sie wiederum in meine Töpfe, welche ich für die neuen Pflänzchen nehme. ggf mische ich Humus drunter und ab ins GWH.
 
Mit Kochsalz wär ich vorsichtig, das kann unter Umständen je nach Empfindlichkeit die Pflanzen umbringen.
Vielleicht kocht er Nudeln ohne Salz. :) Salz gehört nicht in Erde oder Bokashi. Hingegen wenn ich Basmatireis Koche, den macht man ohne Salz, das Restwasser giesse ich auf den Kompost, das hat gute verwertbare Stärke_Anteile für die Mikroorganismen und Würmer.
 
Vielleicht kocht er Nudeln ohne Salz. :) Salz gehört nicht in Erde oder Bokashi. Hingegen wenn ich Basmatireis Koche, den macht man ohne Salz, das Restwasser giesse ich auf den Kompost, das hat gute verwertbare Stärke_Anteile für die Mikroorganismen und Würmer.
Ja natürlich ohne Salz im Kochwasser😉👍aber die Stärke ist gut
Wenn man es nur leicht salzt, könnte sich das mit dem Säuregehalt im Bokashi Eimer vllt noch ungefährlich neutralisieren. Ist aber reine Spekulation.
 
Kenne mich mit den Bokashi nicht aus. Finde das aber eine Supersache für Leute die keinen Kompost haben. Genauso wie Wurmfarmen. Bin gespannt auf weitere Berichte.
 
Kenne mich mit den Bokashi nicht aus. Finde das aber eine Supersache für Leute die keinen Kompost haben. Genauso wie Wurmfarmen. Bin gespannt auf weitere Berichte.
Mein Opa hatte immer für viele Würmer in seinem Beet gesorgt und sich ab und an mal ein paar als Angelköder ausgegraben😁.

Ich hab den ersten Bokashi jetzt auch schon voll mit Brot-, Obst- und Gemüseresten, Kaffeesatz und frisch abgefallen Blättern. Da war im Set dann noch ein kleiner Plastikglätter zum festdrücken bei, eine Flasche mit Bodenhilfsstoff(kann man bei 20ml aufn Liter auch die Pflanzen mit besprühen),
und das Ferment zum drüber streuen. So schimmelt auch nichts da drin.
Ich find die Eimer super.
 
Ich habe viel darüber gelesen und auch in Videos gesehen. Ja, mich begeistert das auch, man könnte beinahe sagen; Gold für den Garten aus Abfällen. Hätte ich nicht einen Kompost wäre das für mich die Erste Wahl.
Mein Opa hatte immer für viele Würmer in seinem Beet gesorgt und sich ab und an mal ein paar als Angelköder ausgegraben😁.
😅Wer schon nicht.;) Bei Anglern in der Schweiz gibt es so ein Sprichwort; Rettet die Würmer, angelt mit der Nymphe (Kunstköder)
 
Zurück
Oben Unten