Gyric
Chili-Wiesel
Eike schrieb:Ich werde zu gegebener Zeit natürlich berichten! Bei der Wahl der Düngung älterer Pflanzen bin ich nun noch etwas im ungewissen...obwohl mich der Hakaphos grün doch sehr verlockt. Ich sollte wirklich einen Vergleich machen und berichten, gerne auch mit Bildern.
Gerne höre ich auch weitere Meinungen/Diskussionen, denn nützliches kann man immer wieder herauspicken!
schöne Grüße und einen netten Restsonntag
ja, feedback ist immer gut also wegen älterer pflanzen, da kannst du schon mit der keule bei - die vertragen auch mal ne überdüngung, so schlimm ist das generell nicht. man muss danach nur wieder "vom gas" gehen.
nur bei zu üppigen und zu häufigen wassergaben, da werden sie alle zickig! ^^ bei wasser ist weniger mehr.
hier, der hakaphos grün ist am anfang bestimmt nicht schlecht, der hat ja schön viel stickstoff. aber bei älteren pflanzen, die nicht mehr so viel größer werden, kann man lieber den hakaphos soft spezial nehmen, der hat n ticken weniger stickstoff, aber etwas mehr phosphor für die blütenansätze und deutlich mehr kali, was den früchten zugute kommt. naja und spurenelemente sowieso
wenn du natürlich regenwasser auffangen könntest (kein balkon?) dann haste mit dem hakaphos soft spezial eigentlich ne sehr gute und günstige nährstoffversorgung garantiert! ich war mit dem zeug bisher sehr zufrieden.
wenn du da fragen zur dosierung hast, nur zu - aber wie bei vielen themen gilt für dünger ganz besonders: drei gärtner, vier meinungen! :w00t: achso eines ist vielleicht noch zu beachten: manchen paprika-arten braucht man normalerweise nicht so viel dünger geben, wie anderen. die chinensen z.b. sind SEHR hungrig. ist wieder so ein eigenes thema, da kannst dich ja nochmal gesondert informieren! im endeffekt heißt es: probieren geht über studieren, aber das kriegste schon hin
achja und dann darf ich dich gleich mal zum lustigen hamburg-treff einladen (siehe den bereich events, treffen und termine hier im forum), dann triffste die schreibernasen von hier mal vor ort ^^
@ heiko: ich weiß zwar nicht, was daran seminarartig gewesen sein soll. genau diese antworten hätten später vielleicht halt an anderer stelle gestanden. spätestens, wenn die pflanzen bei ihm mal richtig schlecht ausgesehen hätten (toi-toi-toi), weil ihm vielleicht vom einfluss des pH-wertes oder sonstigem nie einer was erzählt hat! wie du selber gemerkt hast, ist es schwer, den wissensstand eines anderen zu erraten.