Dünger Bewertung

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Welchen der beiden Dünger ist besser für chilis geeignet??
20170414_080556.jpg
20170414_081813.jpg
 
Alles klar, kannst du mich vielleicht aufklären was es mit diesem npk auf sich hat???
N=Stickstoff p= Phosphat k=kaliumoxid???
 
N, P und K stehen für die jeweiligen Abkürzungen [so wie du sie gesetzt hast]. Das Verhältnis sollte im Idealfall für Chilis als Ganzjaheresdünger ein Verhältnis von N=2, P=1 und K=3 haben.

Auf deiner ersten Packung steht N=3%, P=2% und K=5%
Hier müsste also, da P hier 2% hat, N das Doppelte sein => 4% und K das 3-fache von P und folglich 6%

Somit ist es nicht das angegebene Verhältnis. Ob das dann noch wirklich hilft, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst erst mit der Düngung eingestiegen bin und noch nicht experimentiere, was möglich ist und was nicht.
 
Es wird als Faustformel, wie @5chm177y schon schrieb, ein NPK-Verhältnis von 2 - 1 - 3 als „optimal“ angenommen.

Dein Dünger hat 3 - 2 - 5 oder umgerechnet: 1,5 - 1 - 2,5.
Die Abweichung von der Faustformel ist nur klein. Der Dünger ist also recht gut geeignet.
Die Faustformel ist auch nur eine grobe Angabe für einen Richtwert.
 
Den zweiten kann man draußen im Beet benutzen. In Gartenerde ist meistens genug Phosphat enthalten. Bei Topfkultur würde ich den ersten Dünger nehmen.
 
Hoffe es ist ok wenn ich das Thema für mein Anliegen nutze. Ansonsten bitte löschen oder verschieben. Danke.

Hab mir heute von Neudorff den BioTrissol Tomaten und Gemüsedünger gekauft.

Geworben wird vorne drauf mit: Für 200 Liter Gießwasser
image.jpeg

Hinten drauf steht aber, unter Düngeempfehlung: Ausreichend für lediglich 100 Liter
image.jpeg


Finde das jetzt irgendwie irreführend.
Wenn die Düngeempfehlung ausreichend für 100L ist, dann kann ich doch vorne drauf nicht mit ausreichend für 200L werben?!
Je nach eigener Dosierung kann es auch für 400L oder 500L ausreichen aber damit kann ich doch nicht werben und zum Kauf anregen.
Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?
Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach eine E-Mail an Neudorff und frag, was denn nun die richtige Dosierung für Chilis ist.
Falls Du bei Facebook registriert bist, schreib ihnen keine E-Mail, sondern über Facebook eine Nachricht. Ich habe denen mal in anderem Zusammenhang über Facebook geschrieben und schnell eine freundliche Antwort erhalten.

https://www.facebook.com//neudorff.deutschland/
 
Danke für den Tipp.
Falls ihr keine nachvollziehbare Antwort parat habt, weil ich evtl was übersehen oder falsch verstanden habe, werde ich mich da mal melden und nachhorchen.
Und Facebook... Tatsächlich bin ich nicht bei Facebook angemeldet.
Ich war es mal, hab meinen Account aber vor 3 oder 4 Jahre komplett gelöscht, weil ich da einfach zuviel Zeit verplempert habe, die ich aber nun sinnvoll hier im Forum nutzen kann ;-)
 
Naja, ein "bis zu 200L" wäre sicher angebracht, aber seit wann stehen denn nur Wahrheiten auf Produktetiketten?
Vielleicht gelten die 200L für die Andwendung bei anderem Gemüse, welches nicht starkzehrend ist.
 
Naja, ein "bis zu 200L" wäre sicher angebracht, aber seit wann stehen denn nur Wahrheiten auf Produktetiketten?
Vielleicht gelten die 200L für die Andwendung bei anderem Gemüse, welches nicht starkzehrend ist.

Ja, ein "bis zu" hätte dann wenigstens dazu angeregt genauer nachzulesen.
Aber es gibt nix nachzulesen. Keine Fußnote, kein"*", nix.
 
Zurück
Oben Unten