Düngen bei Regenwetter (Hakaphos Grün)

Sleepless

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo,

jetzt muss ich auch mal wegen dem Dünger fragen.

Ich möchte die Chilis im Topf halten. Durch das durch die Zugabe von Hornspänen beim Umtopfen von 1 Liter nach 6L war Dünger bisher noch nicht nötig. In den 6 Liter Töpfen sollen die noch 6 Wochen bis zum Endtopf (12-24-60L) bleiben.
Ich dachte zuerst an Hakaphos Soft. (Gefühlte Wasserhärte: weich) Von den echten Wasserwerten her wäre es wohl eher rot/grün. Allerdings habe ich nach Wetterlage Regenwasser zur Verfügung. Die Erde ist Vorgedüngt 2,5, enthält aber Holzfasern (statt Torf). Hat also erhöhten Stickstoffbedarf.

Mein Wasser:
Natrium 24mg/L
Sulfat 72mg/L
Calcium 96mg/L
Kalium 3mg/L
Magnesium 21mg/L
Härte 18,4 °dH
pH 7,4

Dann hat mein Vater auch noch gesagt er hat noch Dünger übrig. Jeweils 5-10 Kilo.
Nitrophoska perfekt 15+5+20(+2+8) 3:1:4
NPK 12+12+17(+2+6) 1:1:1,5

Zum Vergleich:
Haka soft Spezial 16+8+22(+3) 2:1:3
Haka Grün 20+5+10(+2) 4:1:2
Haka Rot 8+12+24(+4) 0,5:1:2

Wenn ich jetzt richtig rechne und sowas geht:
3xNitro+NPK: 57+27+77 im Verhältnis 2:1:3
Und den NPK dann für die Frucht.

So wie ich das verstehe könnte ich den alten Dünger aufbrauchen oder spricht was dagegen und es sollte die Rot-Grünmischung werden? Damit kann ich die Erde besser mit Stickstoff versorgen und habe den Schwefel nicht.

Fragen über Fragen. Ich hoffe mal es gibt Experten hier. Danke schonmal!
 
Möchtest Du jetzt düngen?
Wie groß sind die Pflanzen.
Ist der Dünger/Hornspäte schon umgesetzt?
 
Hallo Babsi,
Nein, nicht jetzt. (Eventuell die Kategorie „C“ die in den 10er Töpfen bleiben. Aber da die eh wegkommen weiß ich das noch nicht)
Grösse ist 5-55cm je nach alter. Spielt das eine Rolle? Ich dachte große Pflanzen saufen mehr und bekommen mit mehr Gieswasser mehr Nährstoffe.
Hornspäne sind mit dem Mixer eingearbeitet. Kann ich also nicht sagen. Aktuell eher nicht.
Die ersten stehen seit 10 Tagen in den grösseren Töpfen. Das reicht wohl noch 3 Wochen.

Ich kann eventuell bei einer Großbestellung mitbestellen und bekomme so einen besseren Preis.
Ganz davon abgesehen möchte ich mich nicht erst um Dünger kümmern wenns schon pressiert!

Was ist den die Erfahrung bei der Menge für 80 Pflanzen in ca 12 oder 20 Liter Erde? Wie weit reichen 25kg?
 
Hallo Stefan,

Antworte mal hier und nicht per PM.
Also Hakaphos sind ja Nährsalze also dafür gemacht aufgelöst und gegossen zu werden. Da schon mal der Unterschied zu denen typischen Blaukorn von deinem Vater. Theoretisch kann man auch das Blaukorn auflösen und gießen, dafür ist es nicht gemacht und du wirst auch keine genaue Dosierung dafür bekommen(Würde ich als Notlösung sehen, gerade wenn man nicht sicher in der Materie ist). Da wäre das nächste Thema Dosierung, bei Hakaphos ist es gut vorgegeben und viele haben hier auch Erfahrung mit. Man kann bei der Grundversorgung später nicht dem Dünger die Schuld geben, ehr die falsche Anwendung. ;)

Also wenn ich persönlich jemanden was empfehlen würde, dann Hakaphos Naranja. Naranja geht auch mit harten, vielleicht nicht extrem harten, aber dein Wasser geht auf jeden Fall. Der Soft geht bis dh 14 mit bestimmt was Toleranz. Aber auch da spielt noch etwas der PH Wert des Substrats ne Rolle.

Auf welchen Dünger du jetzt setzt bleibt wie immer deine Entscheidung. 😬

Verbrauch ist ja immer subjektiv. Würde aber sagen du kommst mit 5kg Hakaphos sehr gut über die Saison. Sind 5000L ich vergieße keine 5000l.
Bei 25kg sollte es HIER billiger sein.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dass der vorhandene Dünger unter Blau Korn fällt hätte ich mir denken müssen, habe ich leider nicht.
Ich denke ich werde auf die rot-grün Mischung setzen die hier im Forum schon oft beschrieben wurde.

Übrigens falls das noch jemand liest im genannten Düngershop gibt es wieder 10 % Rabatt. Gutscheincode: Einkauf10
 
Wie schon gesagt wurde ist der Nitrophoska nicht zum auflösen gedacht, du kannst ihn aber problemlos aufbrauchen auch ideal in der Kombi die du genannt hattest mit dem 12:12:17.
ICh würde erstmal aufbrauchen was ich habe, bevor ich neu einkaufe
 
Dann hat mein Vater auch noch gesagt er hat noch Dünger übrig. Jeweils 5-10 Kilo.
Nitrophoska perfekt 15+5+20(+2+8) 3:1:4
NPK 12+12+17(+2+6) 1:1:1,5

Wäre ich in DEINER Ausganssituation, würde ich alles mit dem Mixer pulverisieren + mit einer Feinwaage dosieren.
 
Danke für die Unterstützung!
Ich habe mich jetzt entschieden jeweils fünf Kilo rot und grün zu kaufen und den Dünger von meinem Vater erst einmal zu ignorieren. Da ich ja Anfänger bin, kein Gefühl für Dünger habe und auch nicht überdosieren möchte warte ich lieber bis die vor Düngung aus der Erde aufgebraucht ist (sechs Wochen) und dünge dann vorsichtig mit Hakaphos.

Ich brauche auch lieber erst einmal das vorhandene auf aber das kann ich auch nächstes Jahr ja noch tun.
Wäre ich in DEINER Ausganssituation, würde ich alles mit dem Mixer pulverisieren + mit einer Feinwaage dosieren.
15kg? Mixer kaufen, kleinmahlen und auf Garantie gleich umtauschen 😉
 
Du musst deinen Hakaphos dosieren und genauso so kannst du auch die Dünger die du schon hast dosieren, was drin ist steht ja drauf
 
mit Dünger kleinmahlen und mixen wär ich mal ganz ganz vorsichtig!
Ich bin kein übervorsichtiger Mensch aber das halte ich mal für ne ganz schlechte Idee die auch böse ins Auge gehen kann!
hier mal ein kleiner Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von Nitrophoska


AF74FD4F-CA0D-4909-A480-83AF3ED37DCA.jpeg
 
mischen geht natürlich!
oben war aber die rede von kleinmahlen und mixen!
 
Ja das ist überflüssig wäre aber auch nicht das Problem das sind keine Giftstoffe. eine LD/ Ratte von 2g/kg hieße für einen Mann 80kg 160g sind Tödlich

Das trifft schätze ich mal auch auf Kochsalz zu.

Aber wie gesagt warum mahlen, man kann es auflösen (bleiben Füllstoffe zurück) oder aufstreuen/einmischen
 
Habe aktuell ca. 16dh, ist nicht ganz so optimal für meinen Hakaphos Soft Spezial.

Würde deswegen nächstes Jahr lieber mit Haka Grün und Haka Rot düngen. Wie würdet Ihr das machen, von ca. Februar bis mitte Mai den grünen und dann den roten?
 
Von der Tendenz her ja, aber wenn du nicht genau weißt wie die Nährstoffsituation in deinem Substrat ist (Nährstoffanalyse) ist das nur ein grobes umswitchen um Stickstoff runter zu fahren und mit mehr Kali in den Winter zu gehen.
Generell muss man für eine gezielte Umstellung der Düngestrategie auch wissen was ist noch an Nährstoffen da. Der Rest ist Pi mal Daumen und dann ist Mai oder Juni zum wechseln ok, würde eher Juni nehmen als Mai. Wobei ich gar nicht umstelle Ich fahre nur den Dünger zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten