Dünger

Anjo

Habanerolecker
Beiträge
505
Suche Dünger für meine Chilis. Habe von Algoflash und Hakaphos gehört. Wer kann mir etwas dazu sagen.
Gruß Ango
 
Anjo schrieb:
Suche Dünger für meine Chilis. Habe von Algoflash und Hakaphos gehört. Wer kann mir etwas dazu sagen.
Gruß Ango

Diese zwei verwende ich auch! Dünger oder düngen ist so ne Sache, jeder hat so seine eigene Mittel und Mischungen auf die er schwört :)

Ich nehm dieses Jahr zum ersten mal Algoflash und Hakaphos.

Algoflash zur anzucht und bin bis jezt total begeistert. Hakaphos kommt erst im Freiland zu Einsatz mal schaun

LG Heiko
 
Anjo schrieb:
Suche Dünger für meine Chilis. Habe von Algoflash und Hakaphos gehört. Wer kann mir etwas dazu sagen.
Gruß Ango

Bei beiden Düngern gibte es viele verschiedene Zusammensetzungen.

Was willst du denn genau wissen?

Gruß Hubert
 
Wie Hubert schon sagte, es gibt sehr viele verschiedene Dünger von den beiden. Algoflash und Hakaphos sind ja nur die Handelsnamen.

Wie groß sind deine Pflanzen denn schon? Zu früh würd ich nicht mit düngen anfangen. das kann schnell daneben gehen.
 
wenn ich die jetz in frische Tomatenerde umgetopft hab muss ich ja nicht düngen oder? Vorrausgesetzt die Wurzeln wachsen :(
 
Marky schrieb:
wenn ich die jetz in frische Tomatenerde umgetopft hab muss ich ja nicht düngen oder? Vorrausgesetzt die Wurzeln wachsen :(


Nee da sind erst ma genug Nährstoffe für 4-6 Wochen enthalten, du merkst es dann auch wen die Pflanzen wieder was brauchen
 
Hubert schrieb:
Anjo schrieb:
Suche Dünger für meine Chilis. Habe von Algoflash und Hakaphos gehört. Wer kann mir etwas dazu sagen.
Gruß Ango

Bei beiden Düngern gibte es viele verschiedene Zusammensetzungen.

Was willst du denn genau wissen?

Gruß Hubert
Habe einige Recoto und Habaneros überwintert die jetzt anfangen zu blühen.Dann habe ich eine Menge neue Chinense und Recoto neu gezogen, die jetzt eine Größe von ca. 10 cm haben.
Womit soll ich düngen?
 
purzelchen schrieb:
Wie Hubert schon sagte, es gibt sehr viele verschiedene Dünger von den beiden. Algoflash und Hakaphos sind ja nur die Handelsnamen.

Wie groß sind deine Pflanzen denn schon? Zu früh würd ich nicht mit düngen anfangen. das kann schnell daneben gehen.

Meine Pflanzen sind etwa 10 cm groß.Dann habe ich einige Überwinterte Recotos u. Habaneros die schon blühen wollen.
 
Hättest du evtl. ein Bild von den überwinterten?
Dann könnte man das ganze leichter beantworten.
Ebenso wäre wichtig, wann du in welche Erde umgesetzt hast.
Ein paar Infos mehr sind da immer nützlich.

Aber das ganze hat ja eigentlich mit deiner ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun.

Gruß Hubert
 
Also, ich benutz Algoflash. Hab vor 2 Wochen das erste Mal damit gedüngt. Aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, dass man schon was davon sieht. Zuerst dachte ich, ich hab zu gering dosiert. Dann hab ich mehr genommen. Aber immer noch tut sich nix. Hab ich die Düngerei falsch eingeschätzt? Ab wann sieht man denn, obs was gebracht hat oder nicht? Den Pflanzen gehts bis jetzt noch gut. Also nix mit eingerollten oder verbrannten Blättern.
 
:w00t::huh:

@Euler was hattest du denn für eine Reaktion auf die Düngung erwartet? Das die jetzt 5 cm am Tag wachsen und bereits reife Früchte entwickeln :crying:

Mach jetzt bloss nicht den Fehler und steigere so oft die Düngergabe, bis sie irgendwann die Anzeichen einer Überdüngung tragen. Denn DANN wird es eng für dich und deine Pflanzen!

Wenn du wissen möchtest WAS der Dünger bringt, dann lass nächstes Mal eine Kontrollpflanze über und die düngst du dann nicht. Dann kannst du den Unterschied auch sehen. 2 Wochen in dieser Phase ist allerdings etwas wenig!

Sei froh das deine Pflanzen schön wachsen. Du machst bisher alles richtig. Jetzt nicht die Nerven verlieren. Die Saision fängt gerade an :rolleyes:

LG Harald
 
Keine Sorge, überdüngen werd ich die Dinger nicht. Ich hab nur gehofft, dass die gelben Blätter wieder grün werden. Nach 6-8 Wochen in der Compo Erde hab ich halt die ersten gelben Blätter entdeckt :w00t: Ich dachte dann sei es höchste Eisenbahn, dass gedüngt wird.
 
Hehe kenn mich nicht so mit Dünger aus, hab hier aber noch einen Blumen-Dünger rum stehen. Ich denke zwar, dass der sicher nicht dafür geeignet ist, aber warum neuen kaufen wenn der vllt doch geht.
"Organisch-mineralische
NPK-Dünger Lösung 7+3+6
>>Zur Düngung von Zierpflanzen <<<
7% N Gesamtstickstoff
1,75 % N Nitratstickstoff
1,75% N Ammoniumstickstoff
3,5% N Carbamidstickstoff
3% P205 wasserlösliches Phosphat
6% K20 wasserlösliches Kaliumoxid
20% organische Subsstanz i.T.s"
Wenn der nicht gehen sollt, wovon ich ausgehe, kauf ich morgen eben Tomatendünger.
 
Müsste eigentlich gehen. Etwas mehr Kalium könnte evtl. drin sein.

Am günstigsten soll für Paprika ein NPK-Verhältnis von 2 (N) : 1 (P) : 3 (K) sein.
Du hast bei deinem Dünger ein Verhältnis von 2,3 : 1 : 2

Aber grad bei Dünger gibt es sowieso die verschiedensten Meinungen.
 
So einen All-Blumen-Dünger hab ich auch noch hier rumstehen. Den kannst du benutzen bis zur Blüte. Danach solltest du einen anderen nehmen.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten