Düngermischgerät "Birchmeier Aquamix 1,25"

Bist du da sicher?
Die 1,25 steht doch für das Volumen in L des Behälters...

Ich war mir sicher. Jetzt nicht mehr...
Finde aber auch keine angaben mehr. Wenn nicht 1,25 dann waren es 2%.

Sonst müsste man mal Birchmayer fragen. Für mich aber auch nicht ganz so relevant ob 1,25 oder 2.
 
Parallel hatte ich auch selbst mal angefragt. Nach telefonischer Rückmeldung gab es 2 unterschiedliche Modelle des "alten (=grünen) Aquamix" nämlich 0.2% und 1%

Ganz alte Modelle haben dies leider nicht auf dem Behälter geschrieben. Bei "mittelalten" ist es wie auf meinem initialen Link auch gepostet auf dem Behälter notiert.

Für mein Modell gibt es keine Möglichkeit es nach äusseren Merkmalen festzustellen. Aber mit den beiden Optionen 0.2% und 1% (und daher dem Faktor 5 Unterschied) sollte es aber auch mit einer kleineren Menge nährungsweise bestimmt werden können ohne gleich 100l Wasser durchjagen zu müssen
 
Telefonieren geht bedeutend schneller muss ich feststellen. Ich habe noch keine Antwort.

Wenn ich mal wieder über die Ergiebigkeit meines Flussigdüngers nach denke hat er sehr sehr lange Gehalt. Also wahrscheinlich kommt das mit 0,2 doch hin. War für den Garten und die Blühpflanzen zum regelmäßigen Wässern vollkommen in Ordnung.

Ich muss mir dann wohl doch mal das neue Modell zulegen.

Weiß jemand ab welchem Verhältnis Hakaphos nicht mehr löst bzw wann es gesättigt ist?
 
Stammlösung Maximal 17,5%

ich persönlich mache immer nur die 100g/1L Lösung da ich dann ohne zu messen in den Aquamix schütten kann und dann nur noch 0,5% 1% oder 2% auswählen muss.
 
Mit der normalen 17%igen Hakaphos Stammlösung, bietet der Birchmeier auch die passenden Einstellungen um rechnerisch in folgenden finalen Konzentrationen zu gießen:

Dosierrad Positionfinale Konzentration
0,2%0,034%
0,5%0,085%
1,0%0,17%
2,0%0,34%
Die Dosierungen liegen also in einem wirklich brauchbaren Bereich.
Hat sich @Miscalias das mal ausgerechnet wenn du die Maximalstammlösung anrührst
 
ausgezeichnet
schade nur das es kein ähnliches System mit Giessstab gibt. hab auch bei div. Gärtnereien nachgefragt. hätt dafür auch deutlich tiefer in die Tasche gegriffen
Ich habe das Problem für mich mit meinem alten Birchmeier gelöst. Es soll nicht mehr garantiert sein, dass das Mischungsverhältnis noch stimmt. Muss man testen, messen oder wie ich einschätzen.
AE21E69C-111B-4132-990B-07593063A10A.jpeg
1C0E4BB1-F8AF-4727-A383-48903FB7B61F.jpeg

An den kurzen gelben Schlauch kann ich den Gießstab anschließen. Kann man auch länger/kürzer machen. Wollte aber keine 30m mit Düngerwasser fluten, deshalb so.

Edit: Als Ergänzung, er ist relativ einfach auseinander zu schrauben. Ein Gardena Anschluss mit innen und einer mir außen Gewinde. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordDraven7584
werds so ähnlich probieren. hab mir jetzt n Gardenaanschluss mit Innengewinde bestellt, da kann ich direkt die Lanze dranmachen. Dann kann ichs einfach wie mit der Lanze einhändig benutzen. Sobalds geliefert und ich ausgelitert habe werd ich mal das Ergebnis reinschreiben
 
So, habs jetzt auf mehrere Arten versucht,
mit Lanze funkt das Ding BEI MIR nicht... es war sogar 1x so, das sich der Vorratsbehälter beim giessen gefüllt hat.
naja, mit Düse gehts zumindest, werds wohl dieses Jahr gebückt giessen müssen :(
anbei noch ein Foto von einem der Aufbauten
 

Anhänge

  • IMG_20210522_124852.jpg
    IMG_20210522_124852.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 181
Du hast da aber ne lange Bauweise @schwoabfranz ;) Hab ja meine Version noch nicht getestet.

Füllt sich der Behälter wenn die Lanze geschlossen ist und vor dem Behälter den „Pistolengriff“ betätigst?

Dann müsste ich da bei mir auch den „Pistolengriff“als Ventil dran lassen oder mir eine Lanze mit einem Ventil (wie ein Kugelhahn) besorgen. Die Lanze wäre dann immer auf und Wasser An/Aus dann über den Birchmeier „Pistolengriff“. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten