Dunkel-violette Verfärbung im oberen Teil des Stängels beim Keimling

miri83

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Hey,

ich habe hier einen vier Tage alten Datil-Keimling. Er tat sich etwas schwer und war am Ende des zweiten Tages immer noch nicht aus der Erde gekommen, da er in der Samen-Schale fest hing. Ich habe dann etwas "Geburtshilfe" gegeben und nun sieht er so wie auf dem Bild aus. Die Blatt-Entwicklung könnte etwas weiter sein, aber vor allem stört mich die dunkel-violette Verfärbung fast des gesamten Stängels (im Bild durch den roten Rahmen markiert, der Blitz hat es etwas aufgehellt).

Der Topf steht nicht auf einer Heizmatte sondern bei 25 - 29°C im Schrank. Gerade jetzt als er aus der Erde kam, ist es etwas kälter geworden (ich gehe mal davon aus, dass der Topf einen halben Tag lang so 19°C ausgesetzt war). Meint ihr, das könnte daran liegen, oder eher schlechtes Saatgut, oder ist das typisch für die Datil?

Also diese Färbung des Stängels habe ich noch nie gesehen und zusammen mit der schlechten Entwicklung der Blätter gehe ich da von einem Kümmerling aus.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen?
 

Anhänge

  • Verfärbung.JPG
    Verfärbung.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 80
Vorkommen kann das schon. Ist es sortenreines Saatgut oder hat sich da vllt. etwas vermeintlich buntes mit eingekreuzt?
 
Das sieht für mich normal aus, das habe ich schon bei vielen Keimlingen gesehen. War nach ein paar Tagen weg.
 
So, ein kleines Update:
Es stellte sich kein weiteres Wachstum ein. Die Verfärbung verschwand nicht und die Blätter blieben schmal und verkümmert. Es hatten sich auch keine Wurzeln ausgebildet, bis auf zwei kleine Stummelchen.
Gestern ist der zweite Keimling gekommen.
 

Anhänge

  • Datil_Keimling_2.JPG
    Datil_Keimling_2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten