Hi.
Frage: nach wie vielen Tagen hatten jene Samen angefangen zu keimen, die Du ohne Vorkeimung im Beutel direkt in das Gelsubstrat gegeben hattest? Das koennte mir einige Tage ereignisloses Filmen ersparen.
Zur Schimmelabwehr habe ich eine gruene Agar-Deckschicht, welche systemic Fungicide enthaelt, ueber das reine Naehrstoff-Agar gegeben. Die Oberflaeche ist jedoch offen. Mal sehen, ob der Schimmel ausbleibt.
Aber ich hatte leider nicht mit destiliertem Wasser gearbeitet, daher erwarte ich Algen. Ich muss mal zusehen, dass ich ein Mittel gegen Algen bekomme und dann vorsichtig zugebe beim Giessen.
Wurzel: Du meinst, eine Wurzelspitze abschneiden aber trotzdem im Agar belassen? Soll sie da eventuell weiterwachsen?
Ich kann dies erstmal NOCH nicht tun, da ich damit die gruene Scchutzschicht zerstoeren wuerde, wenn ich mit einem Messer oder einer Schere durch diese Schicht gehe. Aber vieleicht kann ich dies tun, als Nachfolgeexperiment, wenn ich die gekeimte Pflanze aus dem Agar heraushole. Ich koennte dann vieleicht ein bischen neues Agar ansetzen und dann eine frisch abgeschnittene Wurzelspitze versuchen darin wachsen zu lassen, wenn dies ist, was Du willst.