Durchsichtiges Spezialgel für Pflanzen zur Wurzelbeobachtung

Anfaenger 2013, nach wieviel Tagen hatten die Samen angefangen im Agar Agar zu keimen bei Dir?
Schau' mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15563-post-411880.html#pid411880
 
Die meisten habe ich im Keimbeutel vorgekeimt und mit 2 mm Wurzelansatz in das Agar-Agar gepflanzt.

2 habe ich direkt in das Agar-Agar gegeben. Sind normal gekeimt. Achte aber, wie üblich, auf 25 bis 29 Gard. Kein Problem mit Agar-Agar, das verflüssigt sich erst bei viel höheren Temperaturen.

Ich bin schon auf Deine Aufnahmen gespannt. Das Algenproblem verhinderst Du, indem Du nur mit destilliertem Wasser gießt. Deckel bis zur Keimung nicht vergessen, sonnst haben es Keime, Sporen usw. leicht. Später vielleicht ein kleines Loch für die Pflanze in den Deckel schneiden.

Verwende nicht zu viele chemische Mittel: Fungizid, anti Algen Mittel. Sonnst überlebt die Pflanze das nicht!

Wenn Du die Möglichkeit hast, schneide bitte eine Wurzelspitze nach ca. 2 cm ab. Es währe interessant zu sehen, ob und wie diese Wurzel sich entwickelt. Gibt es mehr Verzweigungen, wo entstehen diese Verzweigungen?

Viel Erfolg!!!!
 
Hi.

Frage: nach wie vielen Tagen hatten jene Samen angefangen zu keimen, die Du ohne Vorkeimung im Beutel direkt in das Gelsubstrat gegeben hattest? Das koennte mir einige Tage ereignisloses Filmen ersparen.

Zur Schimmelabwehr habe ich eine gruene Agar-Deckschicht, welche systemic Fungicide enthaelt, ueber das reine Naehrstoff-Agar gegeben. Die Oberflaeche ist jedoch offen. Mal sehen, ob der Schimmel ausbleibt.

Aber ich hatte leider nicht mit destiliertem Wasser gearbeitet, daher erwarte ich Algen. Ich muss mal zusehen, dass ich ein Mittel gegen Algen bekomme und dann vorsichtig zugebe beim Giessen.

Wurzel: Du meinst, eine Wurzelspitze abschneiden aber trotzdem im Agar belassen? Soll sie da eventuell weiterwachsen?
Ich kann dies erstmal NOCH nicht tun, da ich damit die gruene Scchutzschicht zerstoeren wuerde, wenn ich mit einem Messer oder einer Schere durch diese Schicht gehe. Aber vieleicht kann ich dies tun, als Nachfolgeexperiment, wenn ich die gekeimte Pflanze aus dem Agar heraushole. Ich koennte dann vieleicht ein bischen neues Agar ansetzen und dann eine frisch abgeschnittene Wurzelspitze versuchen darin wachsen zu lassen, wenn dies ist, was Du willst.
 
3 Tage, frischer Ramirosamen, absoluter Schnellkeimer.
Gleiche Keimdauer, wie im Keimbeutel!

Schalte doch Deine Kamera erst dann an, wenn der erste Millimeter Wurzel zu sehen ist. Am Anfang gehrt es nicht so schnell mit dem Wurzelwachstum!

Mit der Wurzelspitze hast Du mich missverstanden.
Ich möchte keine Wurzelspitze weiterwachsen lassen, sondern sehen, wie sich eine Wurzel verhält, wenn die Wurzelspitze abgeschnitten wird. Eigentlich sollte sich dadurch die Wurzel deutlich verzweigen. Es wurde bereits schon mehrfach empfohlen Wurzelspitzen zu kappen um bessere Wurzeln zu erhalten.

Durch meine Anfangsschwierigkeiten konnte ich das Experiment nicht durchführen. Falls es bei Dir nicht geht ist das kein Problem. Sobald ich wieder etwas Platz habe werde ich das Experiment durchführen.
 
Zurück
Oben Unten