Dutch Oven Pizza

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.110
Hallo liebe Chili-Liebenden,

Ich hatte heute morgen einen Reissalat für heute Abend vorbereitet, aber im Laufe des Tages überfiel mich der Drang, den DOpf anzufeuern. Bei 37°C, mit Füßen im kalten Pool, stellte ich mir das DOpfen ganz gemütlich vor. Also ging's an die Überlegung ... Was mach'mer ... Was bloß. Natürlich erforderten die Temperaturen irgendwas, wo ich möglichst wenig in der Nähe der Hitzequelle stehe.

Da bliebe zum Beispiel: Pizza.
Genau.
Aber für Teigführung hatte ich weder Zeit, noch Muße, bei dem Wetter. Ausnahmsweise hatte ich auch keinen eingefroren. Also musste fertiger her.
Gekauft habe ich, damit es möglichst schnell ging:
  • Tante Fanny 400g Pizzateig * 2 (= 800g)
  • Alnatura 350g Kräuter Tomatensoße (gepimpt mit Oregano, Salz passt, Konsistenz wirkt flüssig beim Wickeln, aber geht schon)
  • 200g Streukäse (bei mir Wilmersburger Pizzaschmelz - eine pflanzliche Option)
  • 100g Salami (pflanzliche Option: Alnatura Salami aus Seitan — ich hatte noch eigenen Seitan eingefroren)

Arbeitsmaterialien:
  • Backpapier
  • ~ 25 Briketts
  • Dutch Oven (12er bei mir)
  • Schneidbrett, Messer & Co.

Nun habe ich keine Bilder von der Arbeitsvorbereitung, aber da muss man eben die Fantasie ankurbeln. :)

So. Folgendes bezieht sich auf meinen 12er DOpf:
  1. Anzündkamin mit ~ 25 Briketts befeuern
  2. Dutch Oven mit Backpapier auslegen
  3. Pizzateig auf, dem meist anhaftenden Backpapier, ausrollen
  4. Mit Soße bestreichen (vorn und hinten etwas Luft lassen, damit die Soße beim Rollen nicht unnötig ausläuft)
  5. Salami drauf
  6. Käse drauf (etwas (~ 30%) zum finalen Streuen übrig lassen)
  7. Beginnen, die Rolle einzurollen - an der kurzen Seite. Das ist erstmal gar nicht so leicht, weil der Teig so sehr an dem Papier klebt. Das geht besser, wenn der Teig wirklich kalt aus der Kühlung kommt. Mit steigender Wärme, steigt die Klebrigkeit
  8. Wenn die Rolle zusammen gerollt ist, schneidet man nach und nach etwa 3cm breite Schnecken aus der Rolle - mit dem scharfen Messer einfach Scheiben von der Rolle, die dann aussehen wie Schnecken. Die händelt man etwas vorsichtig und legt sie, mit der offenen Schnecke nach oben & unten, auf's Backpapier im DOpf. Die geschnittene Schnecke drückt man dann immer etwas an den Rand des DOpfes, bzw. an die vorhandenen Schnecken heran. So, dass die Schnecken schön kompakt im DOpf liegen
  9. Restlichen Käse auf die Schnecken streuen
  10. ~ 7 Briketts unter den DOpf (Ring mit ~ 3cm Abstand zur Mitte), DOpf drauf, restliche Kohlen auf den Deckel (~ 16)
  11. Das ganze dauerte bei mir um die 20 Minuten (Anheizen vom DOpf nicht nötig)
  12. Immer mal Lupsen ist nötig.
  13. Die Pizza ist fertig, wenn der Käse geschmolzen ist. Oder zur Kontrolle einfach ein Stück aus der Mitte heraus schneiden und gucken, wie der Teig aussieht.

War mein erster Versuch. Aber nicht mein Letzter. Hat sehr gut geklappt. Besser, als auf dem Pizzastein.
Teig ist unten knusprig, die Schnecken saftig, der Käse fein geschmolzen. Läuft. :thumbsup:

Sorry, nur Smartphone Bilder:
 
Echt cool, muss ich mal nachbasteln. Pizza kommt auch hier immer gut und mit dem Ergebnis von Pizzastein und Berta war ich nicht wirklich zufrieden. Hat zwar geschmeckt, aber die Offenbarung war es absolut nicht.
Danke für die klasse Idee! :thumbsup:
 
Wie ihr habt nen Esel?
Jupp. Ich. :D

Du bist doch Vegetarier oder nicht?
Quasi rein pflanzlich unterwegs, jupp. Das stimmt. :)

Werd ich bei Gelegenheit mal mit den nicht vegetarischen/veganen Zutaten nachDOpfen ;)
Maximale Erfolge! Über Bilder und Berichte freue ich mich immer. :)

Fetter Teig - igitt. Brauch ich nit. Da bin ich mit dem dünnen Knubberteig ganz bei dir.
Dann musst Du das Rezept sicher ein bisschen auf Dich anpassen. Wobei ich auch kein Problem darin sehe, normale Pizza zu backen. Ohne Papier dann im Deckel und Topf drauf - Polenta zum Trennen bringt etwas Crispiness. Mit Papier ändert sich ja nicht viel, außer, dass sich die Backzeit wahrscheinlich auf die Hälfte verkürzen wird.

Der Rest fand's sehr gut. Mir war's zu dick. Aber: Happy Wife, Happy Life. ;)
 
Das sieht so klasse aus!! Da bekomme ich direkt Lust auf Pizza. Sehr geil gemacht, ich musste allerdings erst mal googeln was ein Dutch Oven ist :smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten