DvP versucht sein Glück

Passend zur Pflanzengröße sollte der Topf schon sein. Aber zu oft würde ich auch nicht umtopfen. Wie Lenz schon sagte, das ist auch Stress für die Pflanze.

Wir topfen normalerweise einmal um und das zweite Mal kommen die Chilipflanzen entweder in den Topf, wo sie bleiben, oder aber in den Garten.
 
purzelchen schrieb:
Passend zur Pflanzengröße sollte der Topf schon sein. Aber zu oft würde ich auch nicht umtopfen. Wie Lenz schon sagte, das ist auch Stress für die Pflanze.

Wir topfen normalerweise einmal um und das zweite Mal kommen die Chilipflanzen entweder in den Topf, wo sie bleiben, oder aber in den Garten.

Ok, danke euch beiden :)
Eine letzte Frage habe ich noch, wie groß sollte dann der Topf sein?
Also wenn ich sie dann nur das eine mal jetzt umtopfen würde?
Höhe & Breit? Also so ein Näherungswert:)
Gruß,

DvP
 
Also wir haben eigentlich alle Pflanzen in 16er Töpfen (also 16 cm Durchmesser oben am Topf). 20er oder 22er wären sicher noch idealer, aber das kommt eben auch drauf an, wieviel Platz du hast.
 
Tag 56:

Kurz vorweg, eigentlich hatte ich gestern vor was zu schreiben, hatte alle Bilder schon hochgeladen, und hier einen langen schönen Text geschrieben, ... kurz mal auf meiner tollen schönen neuen Tastatur ausversehen auf die Zurücktaste gekommen.... X.X(Solche Augen hatte ich..) wieder zurück in den Beitrag .. und natürlich war alles weg .. dementsprechend war ich nicht mehr richtig motiviert gleich wieder alles neu zu schreiben.
Deswegen lass ich das mit den Bildern erst einmal auch ^^.
Also, es ist eigentlich schon erstaunlich, wie man sich 3 Wochen lang Tag für Tag etwas vornehman kann, und dann doch zu nichts kommt. Aber nunya jetzt schreibe ich ja wieder was ^^.
Den Pflänzchen geht es eigentlich ganz gut, sie wachsen schön in die Höhe, und in die Breite. Sie haben alle so 4-6 Blattpaare .. aber dafür, dass sie schon fast 2 Monate da liegen, glaube ich hinken sie doch noch gewaltig zurück.

Eigentlich hate ich vor, ein Styroporgewächshaus ala Firecook zu bauen, aber da sie in den letzten Tagen doch gewaltig in die Höhe geschoßen sind, dachte ich, dass das nicht mehr nötig ist? Deswegen wollt ich hier mal nachfragen, ob ich dass jetzt noch bauen soll, oder ob die es auch so schaffen?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Düngers, soll ich jetzt schon anfangen sie in kleinen Mengen zu düngen?

Da ich jetzt schon los muss, weil ich gleich ein Spiel habe, kommen die Bilder wahrscheinlich erst morgen. :rolleyes:

Gruß

ahay btw. Ich hab es fertig bekommen, sie beim Umtopfen alle zu vertauschen x.x, jetzt weiß ich gar nicht mehr welche welche ist.​
 
Wen du jetzt erst pikiert hast, brauchst du noch nicht zu düngen, es ist noch genug Nährsoff in der neuen Erde vorhanden.

zu deinem styroporhaus, da müste man mal Fotos sehen ob du es noch brauchst? und ob die Pflanzen spargeln.

beim umtopfen vertauscht! das ist natürlich hart, wen du nicht mehr weist welche Sorte wo ist, da geh ich schon sehr genau und mit ruhe vor amit mir das nicht passiert. hab ich heute auch gemacht, aber alles genau beschriftet und sortiert.

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Wen du jetzt erst pikiert hast, brauchst du noch nicht zu düngen, es ist noch genug Nährsoff in der neuen Erde vorhanden.

zu deinem styroporhaus, da müste man mal Fotos sehen ob du es noch brauchst? und ob die Pflanzen spargeln.

beim umtopfen vertauscht! das ist natürlich hart, wen du nicht mehr weist welche Sorte wo ist, da geh ich schon sehr genau und mit ruhe vor amit mir das nicht passiert. hab ich heute auch gemacht, aber alles genau beschriftet und sortiert.

LG Heiko
Ist bei mir aber nicht ganz so schlimm, da ich 7 Pflanzen habe, und dass Pequin und Turncu Spiral bzw. Halblanger Vulkan sind(Da bin ich mir nicht sicher, da ich beim einpflanzen schon verpeilt hab welche ich eingepflanzt habe). Aber ich denke, dass man die 3 Sorten dann noch unterscheiden kann, wenn sie Blüten und/oder Chilis haben.
Hier ein paar Fotos(jaja ich weiß, nicht so toll ._.):
Mein Sorgenkind:

Noch ein paar andere:

 
Na da herrscht ja richtig Chaos bei dir. :undecided:

Ich denk überleben tun sie`s auch ohne Gewächshaus. Wir haben ja vor ein paar Tagen auch mal getestet mit einer Aussaat ohne extra Licht und Wärme. Die Pflänzchen stehen momentan bei schätzungsweise 15 Grad am Nordfenster und sind ok. Sie wachsen eben nur sehr langsam.
Einfacher wär`s für dich evtl. nur ne Lampe drüber zu hängen, wobei die Pflanzen jetzt nicht sehr spargelig aussehen. Die etwas kühleren Temperaturen vertragen die Chilis eigentlich schon, wenn sie einmal gekeimt sind.

Achja, wenn die Früchte dran sind, wirst du die Sorten schon wieder erkennen. Bei den Blüten wird`s sicher schwer. Die sind bei allen drei Sorten komplett weiß.
 
laut dem 1 Foto würd ich sagen zu nass und steht zu kalt, deswegen wächst sie fast nicht in die Höhe :dodgy:

Bild 3 würd ich sagen zu wenig Licht und spargelt, wird später schwer für die pflanze wen Früchte dran sind :dodgy:

Da du sie aber alle zusammen stehen hast bin ich echt überfragt :confused::huh:

Da aber noch nichts verloren ist, würde ich die gespargelte etwas tiefer pflanzen und alle eventuell sehr,sehr leicht düngen und heller stellen oder ne lampe drüber :undecided:

Wenn nichts mehr geht nochmal sähen, Zeit ist ja noch.

Gruss Heiko
 
purzelchen schrieb:
...Ich denk überleben tun sie`s auch ohne Gewächshaus. Wir haben ja vor ein paar Tagen auch mal getestet mit einer Aussaat ohne extra Licht und Wärme. Die Pflänzchen stehen momentan bei schätzungsweise 15 Grad am Nordfenster und sind ok. Sie wachsen eben nur sehr langsam.
Einfacher wär`s für dich evtl. nur ne Lampe drüber zu hängen, wobei die Pflanzen jetzt nicht sehr spargelig aussehen. Die etwas kühleren Temperaturen vertragen die Chilis eigentlich schon, wenn sie einmal gekeimt sind.
Achja, wenn die Früchte dran sind, wirst du die Sorten schon wieder erkennen. Bei den Blüten wird`s sicher schwer. Die sind bei allen drei Sorten komplett weiß.

Da ist bei mir dass Problem, dass ich keinen Platz mehr im Zimmer habe :-/ Deswegen dachte ich, dass ich evtl. ein Gewächshaus baue, und sie dann auf den Dachboden bzw. in den Keller stelle.. wobei ich dann erst einmal auch nichts von meinen Pflanzen habe :-/ So sehe ich sie jeden Tag und ich merke schon, wie sie Tag für Tag größere/neue Blätter bekommen wachsen etc. .. da freut man sich ja wie ein kleines Kind(Oder doch wie bei einem kleinen Kind ..:D)
Und wenn sie nicht in so ein Gewächshaus kommen, dann müssen sie eben da an dem Südfenster bleiben, weil ich ansonten nur wenig Platz hab.


Das ist ja dann auch ok ^^

Fazer schrieb:
laut dem 1 Foto würd ich sagen zu nass und steht zu kalt, deswegen wächst sie fast nicht in die Höhe :dodgy:

Bild 3 würd ich sagen zu wenig Licht und spargelt, wird später schwer für die pflanze wen Früchte dran sind :dodgy:

Da du sie aber alle zusammen stehen hast bin ich echt überfragt :confused::huh:

Da aber noch nichts verloren ist, würde ich die gespargelte etwas tiefer pflanzen und alle eventuell sehr,sehr leicht düngen und heller stellen oder ne lampe drüber :undecided:

Wenn nichts mehr geht nochmal sähen, Zeit ist ja noch.

Gruss Heiko

Joa werde wohl demnächst noch bei allen eine kleine Erdschicht drüber schneien lassen^.^, damit sie tiefer stehen. Wegen der Lampe bin ich ja noch am überlegen :-/

Die waren ja auch nur so zum testen, da ich eh nicht 3 Monate warten könnte um sie endlich zu begraben, habe ich eben ein paar aus Spaß schon vorher rein gelegt.. Wenns klappen sollte - schön, wenn nicht im Februar kann ich ja nocheinmal anfangen, dann unter guten Bedingungen[/u]





edit:eek:k sry ist doch schrecklich zu lesen, aber so weiß man wenigstens was zu wem gehört...
Btw. kann es dann auch an den Sorten liegen? Dass dann bsp.weise die Pequin weniger Sonne benötigt, und nicht spargelt.. aber die Turuncu mehr braucht, zuwenig bekommt.. und desswegen spargelt?
 
Ja, das kann schon sein.

Die Pequin ist bei uns eigentlich eine der anspruchslosesten Sorten. Die ist bisher überall gewachsen. Und sie ist vom Wuchs auch recht kompakt und nicht ganz so groß, wie die anderen.
Halblanger Vulkan waren bei uns eher weitläufig verzweigte Pflanzen. Also nicht so standfest und auch nicht ganz so dichtes Laub.
Die Turuncu Spiral war ein Mittelding.

Aber das trifft jetzt nur auf unsere Pflanzen zu, die wir hatten. Wie aussagekräftig das ist, kann ich schlecht beurteilen, weil wir jeweils nur 1-2 Pflanzen hatten. Ausser bei der Pequin, da warens mehr.
 
purzelchen schrieb:
Ja, das kann schon sein.

Die Pequin ist bei uns eigentlich eine der anspruchslosesten Sorten. Die ist bisher überall gewachsen. Und sie ist vom Wuchs auch recht kompakt und nicht ganz so groß, wie die anderen.
Halblanger Vulkan waren bei uns eher weitläufig verzweigte Pflanzen. Also nicht so standfest und auch nicht ganz so dichtes Laub.
Die Turuncu Spiral war ein Mittelding.

Aber das trifft jetzt nur auf unsere Pflanzen zu, die wir hatten. Wie aussagekräftig das ist, kann ich schlecht beurteilen, weil wir jeweils nur 1-2 Pflanzen hatten. Ausser bei der Pequin, da warens mehr.
Hab meine Samen ja von euch :blush::)
Also sollt ich mir dann aufjedenfall ein Gewächshaus anschaffen?
 
Ja, das weiß ich schon, dass sie von uns sind. ;) Nur haben wir ja wie gesagt auch nur 1-2 Pflanzen von den Sorten gehabt. Und es kann ja sein, dass grad die eine mal sortenuntypisch war. Den Durchschnitt erkennt man ja erst, wenn man viele Pflanzen einer Sorte anbaut.

Das mit dem Gewächshaus wär sicher ne Lösung. Und es wär ja auch, wie du sagtest, die einzige Möglichkeit für ne Lampe wegen dem Platz. Bei 7 Pflanzen geht das ja auch noch vom Aufwand her.
Die andere Variante ist, dass du die Pflanzen im Moment eben nicht zu warm stellst. So dass sie mit dem Licht auskommen, was im Moment da ist. Sie wachsen dann eben etwas langsamer. Für die Standfestigkeit kannst die Pflänzchen ja auch etwas bewegen - einfach mal dran wackeln oder irgendwie nen Luftzug machen. Das stärkt das Gewebe im Sproß. Und später dann wie gesagt auch noch etwas tiefer einpflanzen.
Ich persönlich bin da immer für so wenig wie möglich Extras. Auch wenn die Pflanzen mit den Extras natürlich optimaler wachsen. Und deine Pflanzen sehen meiner Meinung nach jetzt gar nicht so schlecht aus. Also ich denk sie würden das auch so überstehen, wenn ich nach dem geh, was auf den Bildern zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten