E27 Zimmergarten

Vadda

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hallo liebe Chilifreunde!
Da ich gerade beim Bau einer Box mit LED Beleuchtung bin, dachte ich mir, ich meld mich hier an uns zeige was ich so mache. Hoffe natürlich auch auf hilfreiche Beiträge, denn bisher hab ich noch keine Erfahrung mit der Chilizucht.

Die Zuchtkiste wird aus Pressspanplatten gefertigt, hat eine Anbaufläche von 120x60cm und wird mit 8 Stück 13 Watt LED Birnen beleuchtet. Aus Platzgründen wird die Box nur 90cm hoch, also bin ich wohl auf eher kleinere Pflanzen angewiesen.

Liebe Grüße erstmal!
Vadda
 
Im Frühjahr soll sie der Anzucht für den Garten dienen, aber ich möchte eigentlich Ganzjährig was drinnen haben, gerade im Winter.

Mit Topf bleibt für die Pflanzen maximal 70, vielleicht 75 cm höhe.

Die verwendeten Birnen sind übrigens 2700k 13 Watt Philips mit 1521 Lumen. Also insgesamt ~100 Watt.

IMG_20220217_154730.jpg


IMG_20220217_154705.jpg


IMG_20220217_154640.jpg


Zwei solche Einheiten kommen in die Kiste.

Eigenbaureflektoren kommen auch noch zum Einsatz. ;)
IMG_20220217_160518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe pro 40x60cm nur 3x 15W 4000k mit je 1520 Lumen, mache das aber auch zum ersten Mal und kann dir daher nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen.
Mich würden aber deine Reflektoren sehr interessieren, wie und aus was du sie gebaut hast.

Ich sehe ausserdem dass du die "Kolben" Kuppeln der Leuchtmittel entfernt hast. Ich habe testweise von einem meiner Leuchtmittel den Kolben die Kuppel entfernt und eine Steigerung des LUX-Werts von fast 1/3 gemessen. Ist das bei dir das Ziel oder ging es dir nur um die Höhe des Aufbaus?

Insgesamt sieht das ja top aus, inklusive Libelle und Spiralkabel - super :thumbsup:

Auf jeden Fall viel Erfolg wünsche ich und bleibe hier dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ausserdem dass du die" Kolben" der Leuchtmittel entfernt hast. Ich habe testweise von einem meiner Leuchtmittel den Kolben entfernt und eine Steigerung des LUX-Werts von fast 1/3 gemessen.
Meisten sind dann reaktiv viele Kontakte frei. Habe davon Abstand genommen, auch bei den Ledleisten. Gerade bei Feuchtigkeit und wenn die Pflanzen mal schnell sehr groß werden. Nicht das da mal was passiert oder die Bude abfackelt. Aber jeder muss das ja für sich selbst wissen. LUX ist nicht alles, habe hier schon erlebt das hier versucht wurde ein 12v Lüfter direkt an die Steckdose anzuschließen. 😉
 
Meisten sind dann reaktiv viele Kontakte frei. Habe davon Abstand genommen, auch bei den Ledleisten. Gerade bei Feuchtigkeit und wenn die Pflanzen mal schnell sehr groß werden. Nicht das da mal was passiert oder die Bude abfackelt. Aber jeder muss das ja für sich selbst wissen. LUX ist nicht alles, habe hier schon erlebt das hier versucht wurde ein 12v Lüfter direkt an die Steckdose anzuschließen. 😉

Den Hinweis auf die Sicherheit hätte ich selbst einfügen sollen, daher Danke dass du das nachgeschoben hast :thumbsup:
Mich interessiert aber natürlich trotzdem die Motivation.
 
Die Motivation dahinter ist natürlich eine höhere Lichtausbeute und bessere Effizienz. Sicherheitsbedenken sind natürlich berechtigt und ich empfehle jedem der die Kuppeln abnimmt, dass die Pins in der Mitte bestenfalls mit Isolierlack verschlossen werden, da liegt nämlich immer noch eine Spannung von ~100 Volt an.

Die Reflektoren habe ich aus Aluminiumblech gefertigt und sie sorgen noch mal für ~15% mehr Licht, 30cm unter der Lampe.

IMG_20220217_164452.jpg


Da noch eine Zeichnung extra für den gustl. ;)

IMG_20220217_171315.jpg


Die Laschen werden dann einfach im 45° Winkel gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, aber... was soll ich denn mit Euroboxen? o_O

Nein, die Kiste ist noch nicht angefertigt. :)
 
Da du geplante Abmessungen von 120x60cm angegeben hast bietet es sich an 3x 40x60cm Eurokisten/Euroboxen als "Einschübe" zu verwenden.
Die Eurokisten werden von vielen hier verwendet weil sie a) das Gießen von unten erleichtern b) sie randlos mit gängigen Anzuchttöpfen gefüllt werden können (z.B. 4x6 9x9cm oder 2x3 18x18cm Töpfchen) c) du die einzelnen Kisten zum Betüdeln leicht mit allen enthaltenen Pflanzen entnehmen kannst und sie d) leicht zu reinigen sind und du dir keine Gedanken über das Putzen der Böden / Erdrückstände / Wasser auf dem Boden deiner Zuchtkiste machen musst.
@Sarkum und @Patrick83 werden dir sicher noch weitere Vorzüge nennen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da noch eine Zeichnung extra für den gustl. ;)
Vielen Dank dafür!

Ich habe jetzt mal testweise (mehr schlecht als Recht) einen Reflektor nachgebaut, allerdings mit 15x15cm Kantenlänge und lande direkt in einem Bereich den mein Handy nicht mehr messen kann... bei 65500 Lux ist bei meinem Sensor Schluss :eek:

IMG20220218125558.jpg
Screenshot_2022-02-18-13-07-27-39.jpg


Der Aufwand pro Reflektor ist allerdings nicht zu unterschätzen, wenn man wie ich nur mit Cuttermesser, Blechschere, Lochbohrer für Trockenbauwände und Schleifpapier arbeitet. :muted:
 
Zurück
Oben Unten