eBook Nomenklatur

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Bei den Sortenberschreibungen (Bereich: Sortenübersicht/eBook) hätte ich zwei Fragen/Anmerkungen zur Nomoklatur.

Wie sollten Namen die Abkürzungen und Nummern tragen eingetragen werden? Sollen sie mit der Abkürzung und der Nummer als ein Wort oder mit Leerzeichen. z.B. CAP924 oder CAP 924 geschrieben werden?
Ich würde eher zur Schreibweise ohne Leerzeichen tendieren, da man sie so leichter über die Suchfunktion findet.

Im Bereich C. pubescens:
Ist es wirklich sinnvoll, vor die Sorten „Rocoto“ zu schreiben? Die meisten sind doch je nach Herkunft Rocotos oder Locotos oder wenn sie aus Mexiko kommen Manzano oder Peron. Bei ein paar Sorten ist das Wort Rocoto auch nachgestellt, so daß es recht uneinheitlich wirkt.
Gerade suchte ich nach der Canario und fand sie unter R, wie Rocoto Canario.
Ich würde eher eine Schreibweise mit Klammern wie z.B. Canario (Rocoto) vorschlagen.


Derzeit ist die Zahl der Einträge noch recht überschaubar und damit auch einfach änderbar, um zu einer einheitlichen Schreibweise zu kommen.
 
Zusammen bei CAP und Co würde ich sagen

Da viele Capsicum pubescens halt als Rocoto betitelt sind von den Quellen bei den die Leute die Saaten bezogen haben finde ich es schon richtig die auch so zu führen. Die Bezeichnung ohne den Rocoto dazu kann ja unter andere Namen vermerkt sein.
 
Zusammen bei CAP und Co würde ich sagen
OK, dann ändere ich das mal bei der PI26047 ab.
@germanico müßte dann seinen Beschreibung zur PI631154 auch auf die Schreibweise ohne Leerzeichen ändern, damit die Sortierung stimmt.
Und die vielen Beschreibungen von CAPxxxx müßten auch geändert werden.

Bei den C. lanceolatum hast Du das Wort Capsicum ausgeschrieben. Dadurch kommt auch die Sortierung durcheinander.

Da viele Capsicum pubescens halt als Rocoto betitelt sind von den Quellen bei den die Leute die Saaten bezogen haben finde ich es schon richtig die auch so zu führen. Die Bezeichnung ohne den Rocoto dazu kann ja unter andere Namen vermerkt sein.
Das Wort Rocoto sollte schon dabei stehen. Das hatte ich ja auch gesagt.

Wie schon gesagt, es ist dann halt uneinheitlich: Pineapple Rocoto findet man unter P eingeordnet; Rocoto Canario findet man hingegen unter R. einsortiert und PI387838 muß man unter M wie Mini Rocoto suchen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten