Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

RE: Echeveria 2014: Aktuelles 12.07.14

@ Echeveria

Toller Gärten mit prächtigen Pflanzen!

Als Neuling habe ich nur eine Frage. Wenn du ohne Kunstlicht anbaust und schon am 1.1. los legst, wie kommen deine ganzen Pflanzen an ihr Licht?

An anderer Stelle wird für den Tageslichtanbau doch ein deutlich späterer Zeitpunkt vorgeschlagen. Kannst du mir da weiter helfen?

Hallo und Danke. Die Rocotos am 01.01, das stimmt. Der Rest zum Monatswechsel. Aber da habe ich in der Vergangenheit auch schon früher angefangen. Der spätere Zeitpunkt ist halt etwas unproblematischer als ich es mache. Die müssen dann halt mit der vorhandenen Lichtmenge auskommen. Also nach dem keimen immer so hell als möglich und dabei die Temp nicht über Zimmertemp. Das ist bei mir knapp über 20° C. Auch werden sie nicht übermäßig gewässert, also eher trocken gehalten. Ohne spargeln geht das natürlich auch bei mir nicht. Ein paar Tage/ Wochen nach dem keimen werden die dann in kleine 7 x 7 Töpfchen pikiert und zwar möglichst tief. Wenn sie dann stabil sind, kommen die zu jeder Jahreszeit bei sonnigen Tagen ins Freie und das bei Temp zwischen 10°C und 15°C. Diese niedrigen Temp bremsen das Wachstum aus, der Aufenthalt draußen macht sie stabil. Ist zwar ne ständige Tragerei, aber in einer Schale kein großer Aufwand und es lohnt sich, meine ich zumindest. Sind sie größer geworden, wird wieder umgetopft und zwar wieder so tief als möglich. So in 10er oder 12er Töpfe. Und immer wieder bei passender Gelegenheit raus. So geht das immer weiter, bei höheren Temp bleiben sie sogar über Nacht draußen, biss sie dann in den Endtopf oder ins Beet kommen.

Sehen lecker aus deine PdP ist aber auch ne super Sache anbraten Salz drüber und essen :D

Echeveria schrieb:
Hallo und Danke. Die Rocotos am 01.01, das stimmt. Der Rest zum Monatswechsel. Aber da habe ich in der Vergangenheit auch schon früher angefangen. Der spätere Zeitpunkt ist halt etwas unproblematischer als ich es mache. Die müssen dann halt mit der vorhandenen Lichtmenge auskommen. Also nach dem keimen immer so hell als möglich und dabei die Temp nicht über Zimmertemp. Das ist bei mir knapp über 20° C. Auch werden sie nicht übermäßig gewässert, also eher trocken gehalten. Ohne spargeln geht das natürlich auch bei mir nicht. Ein paar Tage/ Wochen nach dem keimen werden die dann in kleine 7 x 7 Töpfchen pikiert und zwar möglichst tief. Wenn sie dann stabil sind, kommen die zu jeder Jahreszeit bei sonnigen Tagen ins Freie und das bei Temp zwischen 10°C und 15°C. Diese niedrigen Temp bremsen das Wachstum aus, der Aufenthalt draußen macht sie stabil. Ist zwar ne ständige Tragerei, aber in einer Schale kein großer Aufwand und es lohnt sich, meine ich zumindest. Sind sie größer geworden, wird wieder umgetopft und zwar wieder so tief als möglich. So in 10er oder 12er Töpfe. Und immer wieder bei passender Gelegenheit raus. So geht das immer weiter, bei höheren Temp bleiben sie sogar über Nacht draußen, biss sie dann in den Endtopf oder ins Beet kommen.

Dann muss ich mich für meinen ersten Start vielleicht doch nicht so ganz lang gedulden... Worin ziehst du die Samen?

Hallo, ich nehme normale Anzuchtserde fürs versenken und nehme mehrere Samen für ein winziges Töpfchen. Ich pikiere (vereinzeln) dann nach dem auflaufen in normale (vorgedüngte) Blumenerde. Damit warte ich auch nicht bis z.B. dem zweiten echten Blattpaar, sondern schon oft wenn sich gerade so das Erste zeigt. Ich habe aber auch schon direkt in normale (vorgedüngte) Blumenerde die Samen versenkt. Geht auch. Seit letztem Jahr habe ich ein kleines Mini-GWH. Die Jahre zuvor benutzte ich allerlei Schalen und Töpfchen, die mit Frischhaltefolie abgedeckt wurden. Der Standort zum Keimen ist immer über einem Heizkörper bei einer gemessenen Temp von knapp 30°C. Das ist aber auch etwas von der Außentemp abhängig, je nach dem. Die Heizung läuft mit Nachtabsenkung und ich, die Keimung, hatten da noch nie ein Prob mit. Es wird halt oft empfohlen, bei konstanter Temp, aber wie schon erwähnt, das ging alles problemlos, auch wenns einen Tag länger dauern sollte. Wobei die Keimdauer eher von der jeweiligen Sorte, der Qualität vom Saatgut, als von ein paart Stunden Nachtabsenkung abhängig ist. Halt meine Meinung dazu.

Echeveria schrieb:
Hallo, ich nehme normale Anzuchtserde fürs versenken und nehme mehrere Samen für ein winziges Töpfchen. Ich pikiere (vereinzeln) dann nach dem auflaufen in normale (vorgedüngte) Blumenerde. Damit warte ich auch nicht bis z.B. dem zweiten echten Blattpaar, sondern schon oft wenn sich gerade so das Erste zeigt. Ich habe aber auch schon direkt in normale (vorgedüngte) Blumenerde die Samen versenkt. Geht auch. Seit letztem Jahr habe ich ein kleines Mini-GWH. Die Jahre zuvor benutzte ich allerlei Schalen und Töpfchen, die mit Frischhaltefolie abgedeckt wurden. Der Standort zum Keimen ist immer über einem Heizkörper bei einer gemessenen Temp von knapp 30°C. Das ist aber auch etwas von der Außentemp abhängig, je nach dem. Die Heizung läuft mit Nachtabsenkung und ich, die Keimung, hatten da noch nie ein Prob mit. Es wird halt oft empfohlen, bei konstanter Temp, aber wie schon erwähnt, das ging alles problemlos, auch wenns einen Tag länger dauern sollte. Wobei die Keimdauer eher von der jeweiligen Sorte, der Qualität vom Saatgut, als von ein paart Stunden Nachtabsenkung abhängig ist. Halt meine Meinung dazu.

Ah, danke dir! Das bringt langsam etwas Licht in das Dunkel. :)

Australische Marienkäfer sehe ich hier in Niedersachsen auch sehr selten mal einzelne.

...

Mit was und wie viel düngst du zur Zeit?

Hallo, die Beetpflanzen habe ich schon lange nicht mehr gedüngt. Ist auch durch die Folie recht schwierig den gesamten Wurzelbereich zu erfassen. Da muss ich zwangsläufig, wenn ich dünge, nur dort düngen wo die Pflanzen eingepflanzt wurden. Die leben sozusagen und überwiegend noch von der Bodenvorbereitung, eher sie eingepflanzt wurden. Ich habe hier Dünger zur Verfügung mit:
8-7-7 + Spurenelemente
7-3-5
Und einen Volldünger:
15-6-12
+ 2 Mgo
+ 9 S und noch ein wenig Kleinzeug.
Die Topfpflanzen, 5 Stück an der Zahl, werden dagegen mehr oder weniger gedüngt. Da nehme ich gerade das wonach mir ist. Manches mal mische ich auch die Dünger zusammen. Davon bekommen die Tomis dann auch was ab. Mengenangaben, wie und wann, kann ich keine machen, denn das ist keine Wissenschaft für mich, eher so Bauchgefühl :rolleyes:

Hallo, nix besonderes. Nur wieder eine bescheidene Ernte der PdP. Und Nein, die sind nicht gekauft :)

RE: Echeveria 2014: Aktuelle nur PdP

Ja die sind echt lecker. Obwohl mir eine Pflanze von drei von einer Sturmböe in der Erde abgeknickt wurde, sie immer noch schlapp ist, habe ich gestern schon wieder geerntet. Ich finde sie auch toll und schmackhaft und die PdP hat noch den Vorteil, man kann sie in grünem Zustand verspeisen, was die Wartezeit zu den anderen Chilis, die noch abreifen müssen, erheblich verkürzt :) An was lags denn, dass die Aufzucht nix wurde?

RE: Echeveria 2014: Aktuelle nur PdP

Ups, leider kenne ich das nur zu gut. Habe damals aber nochmals nachgelegt. Na dann halt im nächsten Jahr wieder :)

Zurück
Oben Unten