Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Aber, bist du dir sicher dass die eine Pflanze wirklich eine PdP ist? Bei der wachsen doch normal die Früchte nicht nach oben.
Eigentlich schon. Entweder die senken sich noch ab, oder die bleiben stehen und dann hab ich ne neue Sorte ;)

Das lädt ein es gleich mal selbst auszuprobieren
Nur zu, aber hurtig. Die Blühzeit neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Der noch frische Holunder-Zitronengelee wurde heute auf einer Laugenbrezel, aufgeschnitten, in Stücke geteilt und mit Butter bestrichen, verkostet, hmmm. Ein intensives Aroma und ein Duft... :thumbsup:
 
Klasse Fotos! :) Die Santa Cruz hat wirklich schöne Blüten :thumbsup:
Denke das ich das Zitronengelee mal nachmachen werde! Klingt interessant :)
 
Holunderblütengelee Var. II
Wem der Holunder-Zitronengelee etwas zu zitronig-sauer ist, sollte die etwas abgewandelte, ‚mildere’ Version wählen. Fast Holunderblüten pur.
Die Holunderblüten mit Zitronenscheiben ins Wasser geben.
Erhitzen und einen Tag (über Nacht) ziehen lassen.
Von dem Holunderblütenwasser…
750 ml mit 500 g Gelierzucker 2:1 zu Gelee kochen.
Außer den Zitronenscheiben kommt sonst nix weiter dazu.
 
Holunderblütengelee Var. II
Wem der Holunder-Zitronengelee etwas zu zitronig-sauer ist, sollte die etwas abgewandelte, ‚mildere’ Version wählen.


Ich glaube Du kannst hellsehen, ich hatte gestern beim Gelee Kochen etwas zu viel Zitronensäure rein (habe kaum Erfahrung mit Zitronensäure), aber um dem noch was gutes abzugewinnen hörte ich dann: "Komm es so es schmeckt trotzdem" :)

Ich habe mit Holunderblüten die letzten 3 Jahre viel experimentiert, der große Renner war mal Gelee mit Grapefruit gemischt.
 
der große Renner war mal Gelee mit Grapefruit gemischt.

ein paar Zitronenscheiben und etwas Zitronensaft direkt in Orangensaft ziehen lassen

Hört sich beides sehr gut an. Aber so wie es eben ausschaut, hat es sich für dieses Jahr mit den Holunderblüten. Nicht dass keine mehr zu finden wären, nein, es liegt eher an den Kirschen. Die Süß und Sauerkirschen werden so langsam reif. Die ganz frühen Süßen haben die Stare schon gefressen. Eigentlich wie immer. Und es wurde noch für Donnerstag Regen vorhergesagt. Da platzen die Süßen ziemlich sicher auf. Da gilt es zu handeln und Gelee / Marmelade zu machen.
 
Besser wäre das, es gibt genügend, auch für ne Begleitung. Wenn die aufplatzen gehen viele dann schnell in Fäulnis über.
 
Danke dir :)

Sodele, heute gibt es einmal einen etwas größeren Überblick. Muss aber gleich dazu schreiben, bin heuer mit Cilis & Co nicht so recht zufrieden. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Viel Pflanzen hinken hinterher, ein paar stagnieren noch und kommen kaum voran. Auf gehts....

Die PdE / Goria macht sich allerdings bestens...


Genau so wie die Zucchinis, die gehen voll ab und ab sofort gibt es die am laufenden Band. Zwei Pflanzen genügen völlig.


Auch die Adeniums lassen sich nicht lange bitten…


Da fällt mir gerade die Sorte nicht ein.


Hier nochmals ein Pano mit den Rocotos und den Tomis. Bei den Tomis habe ich ein zweites Gerüst gebaut. Ich ziehe diese Tomis zweitriebig und der zweite Trieb kommt dann an das zweite Gerüst.


Rocoto Manzano Rojo. Das ist die Pflanze vom Bild oben, rechts.


Rocoto Manzano Rojo, juchhuu :)




Und so sah die noch vor rund drei Wochen aus…


Hier die Tomis überdacht im Beet.


Wow, eine Herbstaster blüht schon :wideyed: Es ist ein Teilstück der größeren Pflanze. Das wird später extra gepflanzt. Mal schaun ob sich diese sehr frühe Blüte wiederholt.


Das oberste Beet. Es ist alles noch sehr licht…


Das mittlere Beet…


...und das unterste Beet. Hier sind auch teilweise Kümmerlinge dabei.



In die Fugen wurden ein paar Dachwurz gepflanzt…


...die sich gut gemacht haben.


Und davon hier eine rote Sorte in Blüte.


Moron de Fabrice


Tribbel


PdP, die Beeren senkt sich ab :)


Chihuacle Negro


Santa Cruz


Mini-Paprika. Bildet Beeren kommt aber sonst auch nicht in die Gänge.


Hier hat sich doch glatt eine Chinense ins Bett verirrt. Na ja, wenn man schon ein paar Körner davon hat, was soll man machen. Notfalls wird die Ernte verschenkt.


Capai Chilli Tree, auch eher ein Bonsai. Passt sich halt dem Salat an :cautious:


Mangold, der mit dem roten Stiel.


Nr. 5 lebt, äh, Nr. 27 lebt…nicht mehr. Stolze 30 Meter sanken hernieder. Entblößt liegt er nun in Stücken auf dem Rücken? An diesem Tag war es das letzte Tageslicht, das er sehen durfte…


….und hat die untergehende Sonne nicht mehr erleben dürfen.
 
Zurück
Oben Unten