Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Mann, was ein supertolles Update mit sooo schönen Fotos :thumbsup:
Kein Vergleich zum letzten Jahr.
Ja, ist sowas von durchwachsen, hoffentlich bleibt es jetzt etwas stabil, wenn es Ende der Woche wärmer wird. Einzig den Rocotos scheint es supi zu gefallen...
die Tomis überdacht im Beet
toll, die sind gut behütet vor dem Wetter! Da hast Du bestimmt eine fette Ernte.
In die Fugen wurden ein paar Dachwurz gepflanzt
Da sieht total schön aus, hoffentlich breiten sie sich weiter kräftig aus. Tripmadam oder Mauerpfeffer würde da bestimmt auch gut passen...
….und hat die untergehende Sonne nicht mehr erleben dürfen.
:( ich könnte das glaube ich nicht, Bäume umhauen. Das tut mir immer so leid, sind sie doch so lange gewachsen und haben allem Wind und Wetter getrotzt. Aber Dein Sonnenuntergang ist trotzdem wunderschön!

Danke für die tollen Bilder :joyful:
 
Uijuijui, was ist denn hier los! So ein Ansturm bin ich gar nicht gewohnt, aber schön dass ihr hier reingeschaut habt und Danke auch für die netten Kommentare :)

Was ist die Moron de Fabrice denn für eine Sorte konnte nichts dazu finden
Sorry, Flüchtigkeitsfehler meinerseits, richtig: Morron de Fabrica

...hab gar nicht gewusst, dass Bäume einen Rücken und damit zwangsweise auch eine Brust haben
Glaubst Du nicht?

Sagt mal, was bekommt man so an Geld für ein Baum?
Das Nadelindustrieholz liegt aktuell etwas über 20,- Euronen je Rm. Das könnte das Stämmchen gerade so erreichen. Wenn die Spitze weg ist eher weniger. Es wird sich aber kaum jemand finden, der daran Interesse hat. Da käme noch die Verwendung als Brennholz in Frage. Über die Gemeinen / Förster gekauft kostet das Nadelholz um 50 - 60 Euronen je Rm, gespalten und im Wald zum abholen bereit. In Stadtnähe kostet es meist etwas mehr. Das im privaten Bereich zu verlangen ist wohl auch kaum möglich. Da ist eher Buche und Eiche gefragt. Da käme der Preis für Industrieholz wieder ins Spiel, 20.- Euronen. Was bleibt noch? Verschenken gegen Naturalien in der Stammkneipe. Viele Menschen sind auch froh, wenn das beauftragte Unternehmen das Holz mitsamt dem Grünzeug kostenlos mitnimmt.

Ob die Früchte mit mehr Kammern, die du letztes Jahr hattest, noch mal auftauchen?
Ich hoffe es. Mehr kann ich nicht dazu beitragen.

Tripmadam oder Mauerpfeffer würde da bestimmt auch gut passen...
Die Tripmadam sitzt schon seit ein paar Tagen an anderer Stelle :)

...sind sie doch so lange gewachsen und haben allem Wind und Wetter getrotzt.
Genau das nicht. Auch unter anderem die Nr. 27 musste gefällt werden, gerade weil der Wind sie in eine Schräglage gebracht hatte. Damit waren sicher ein Teil der Wurzelmasse abgerissen. Durch die lang anhaltende Trockenheit haben sich die Borkenkäfer stark vermehrt. Da solche geschwächte Bäume bevorzugt von Borkenkäfer befallen werden, kein Regen in Sicht war, mussten sie leider gefällt und entrindet werden. Somit wird den Borkenkäfer eine gute Möglichkeit genommen sich leicht weiter zu vermehren.
 
...hab gar nicht gewusst, dass Bäume einen Rücken und damit zwangsweise auch eine Brust haben
Hier der Beweis. Ich habe einmal zwei weibliche Bäume gefragt, ob ich sie einmal fotografieren und die Bilder veröffentlichen darf. Sie waren sofort damit einverstanden....


Noch jung, schlank und rank :)


Hier sind die Chilis vom letzten Jahr zu sehen. Datum der Aufnahme: 18.06.2014.
Im Vergleich kann man gut sehen, warum ich mit dieser Saison nicht zufrieden sein kann.
 
Jääh, so wie in 2014 :)

Hier geht es heute Schlag auf Schlag. Zuerst Regen und mit Vorankündigung hat die erste Knospe der SRFxMZ13/14#06 geploppt, also sich geöffnet. Hier das Ergebnis dieser kreuzung:

SFRxMZ13/14#06




Dann schnell noch ein paar Kirschen pflücken. Hier ein Teil davon. Die werden zu Mam verarbeitet :hungry:


Also etwas anders als dieser Gelee aus schwarzen Kirschen...


Dann gab es am Nachmittag ein Gewitter mit Hagel. Die Zelle ist genau über uns gezogen. Gut, die Pflanzen haben kaum Schaden genommen.


Etwas Bedenken hatte ich wegen dem „GWH“. Na ja, schaut nach dem Umbau ja fast so aus. Hat aber die Windböen gut weggesteckt.


Hier wurde im neuen kleinen Beet Kräuter für die Küche gepflanzt. Scheint schon jetzt etwas klein zu werden….
 
Ja, da sind die Pflänzchen dieses Jahr wirklich noch bißchen klein...
Tolle Blüte, sieht super aus! Bist Du zufrieden? :woot:
Hier hats auch mächtig runtergemacht, wie eine Wasserwand mit Hagel, gottseidank aber nur ziemlich kurz, denke das haben die Pflänzchen ohne Dach vertragen. Sehen lecker aus die Kirschen, bei mir gibts nur welche vom Discounter... :(
 
Die Blüte ist ja super Hast du da selber dran rum gekreuzt? Ganz toll finde ich

Sehr schöne Kirschen und ganz fleißig schon Marmelade /Gelle gemacht

... na und wenn der Hang zu klein wird kannst du ja bestimmt noch etwas anbauen
 
Tolle Blüte, sieht super aus! Bist Du zufrieden?
Na ja, bin noch etwas am schwanken. Aber noch stehen ja 10 Pflanzen mit Knospen parat. Es wird aber kaum größere Unterschiede geben und am Schluss, wenn alle erblüht sind / waren, wird Bilanz gemacht. Ein paar Auffälligkeiten, im Vergleich zur Mutterpflanze, sind aber bei dieser Blüte schon festzustellen.
  1. Die Farbe ist etwas ins rostrote abgerutscht, während der grüne Schlund erhalten blieb.
  2. Die Sepalen sind deutlich heller geworden.
  3. Die Rüschung an den Blatträndern wurden vom Pollenspender übernommen.
  4. Der Längsstreifen auf den Petalen tritt deutlich hervor.
  5. Ansonsten hätte ich noch jede Menge Kirschen abzugeben. Schade dass Du so weit entfernt wohnst.

Die Blüte ist ja super Hast du da selber dran rum gekreuzt?
Ja, ist auf meinem Mist gewachsen.
Und nochmals ja. Anbau, irgendwann, ist nicht aus dem Sinn ;)
 
Hallo, heute hat die SFRxMZ13/14#10 geploppt. Die finde ich in der Erscheinung etwas besser als die #06. Die Grundfarbe Rot ist deutlicher, die Sepalen sind gleichmäßiger gefärbt, die Pedalen auch gerüscht und insgesamt in den Details einfach schöner.



Gegen das Sonnenlicht.


Sepale


Die Pedalen haben am Rand einen sehr winzigen gelben Saum, der im Sonnenlicht etwas glitzert.
 
Klasse Blütenfotos.

Ich bin dieses Jahr auch nicht so ganz mit meinen Pflanzen zufrieden. Habe allerdings noch nicht mit Bildern vom letzten Jahr verglichen, das gibt nur Frust.

Aber noch ist Zeit und die Chilis können, dass sicher noch aufholen. Man ist eben einfach vom Wetter abhängig.

Hier hat es gestern zum Glück nur stark geregnet, hatte aber auch etwas Angst vor Hagel.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Du brauchst aber wohl auch schon länger nicht mehr gießen? :D
Wenn man sich die Bilder vom letzten Jahr anschaut, wird man doch immer ein bisschen traurig :banghead:

Achja und schöne Blüte:thumbsup:. Kenn ich mich aber nicht mit aus. :whistling:
 
Habe allerdings noch nicht mit Bildern vom letzten Jahr verglichen, das gibt nur Frust.
Da hast Du Recht. Aber auch ohne Vergleich war es schon zu Beobachten. Z.B. die LD hat nach den kühlen regnerischen Tagen komplett das Wachstum eingestellt und keine Knospen mehr gebildet. Noch ne Sorte ist, seit sie im Beet ist, kaum gewachsen. Andere nur wenig.

Aber noch ist Zeit und die Chilis können, dass sicher noch aufholen.
Klar, Annuums könnten schon, aber bei den Baccatum wird es wieder eng, wenn die weiter so zicken.

hatte aber auch etwas Angst vor Hagel.
Hatte hier kaum Schaden angerichtet.

Du brauchst aber wohl auch schon länger nicht mehr gießen?
Na ja, so lange ist das noch nicht her, dass die ersten Tropfen gefallen sind. Am vergangenen Donnerstag vor ner Woche wars.

Kenn ich mich aber nicht mit aus.
Sind Hemerocallis, auch Taglilien genannt. Taglilien, weil eine einzelne Blüte in der Regel nur einen Tag blüht.
 
Taglilien, weil eine einzelne Blüte in der Regel nur einen Tag blüht.
das ist aber schade, so schön und so schnell schon vorbei! Sehr hübsch aber die neue Blüte!
Jo, würde sehr gerne zum Kirschen holen vorbeikommen...würde sie sogar selber pflücken. :D Aber sicherlich hast Du noch andere Abnehmer... :)
 
Kannst dir das einmal vormerken fürs nächste Jahr. Diese Saison ist leider so gut wie gelaufen. Bei mir vergammeln mehr Kirschen als gepflückt werden, leider :( Rote, schwarze und sauer...
 
Zurück
Oben Unten