Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Das kenne ich nur zu gut. Habe da eine sehr frühe Sorte und da hat man keine Chance gegen die Stare. Die kommen in Scharen und fressen in nur wenigen Tagen unter Geschrei und Lärm den doch recht großen Baum leer. Aktuell haben sie aber genug zu futtern (woanders) und sind nicht mehr so penetrant aufdringlich. Ist aber jedes Jahr das Gleiche.
 
Schade dass die Kirschsaison so kurz und heftig ausfällt, dass man nicht alles verarbeiten kann. Sind sie doch so lecker...
Gegen die Stare hilft dann wohl nur ein Netz :(
 
Ich mach’s heute mal kurz mit der Einzelbeschreibung. Ist eher so ein Vorher – Nachher .
Folgende Aufnahmen entstanden heute am Vormittag.

Aji Pineapple


Die Santa Cruze


Zwei LDs


Die Pinheiro, kaum 20 cm hoch :sour:


Die Rocotos.
Manzano Rojo im 30 Liter-Topf


4 x Rocoto Manzano Amarillo im 12-Ltr-Baueimer






Nesthäkchen bleibt Nesthäkchen


Taglilien aus eigener Zucht


Nachmittag.
Donnergrollen und Blitze in der Nähe, aber kaum Regen. Noch mal davon gekommen? Nein, im Gefolge ging’s dann richtig rund, mit allem drum und dran. Starkregen mit Hagelkörner bis max. 2 cm.. Die waren aber das kleinere Übel, das waren eher die Sturmböen. Bin dann während des Unwetters mit der Badehose am Chilihang rum und hatte versucht zu retten was zu retten ist. Hatte aber gegen den Sturm keine Chance. Die Rocotos hatte ich vorsorglich schon zu den Tomis zum kuscheln geschickt.

Das war der vorauseilende Schirm der kommenden Zelle. https://de.wikipedia.org/wiki/Cumulonimbus


:ninja:


:(


Links hinten die Aji Pineapple. Etwas schräg rechts davor die Santa Cruze


Ein paar Annuums


Hinten die beiden LD :nailbiting:


Die unteren Körner sind ca. 2 cm im Durchmesser und das etwa 10 Minuten nach dem Hagelschauer im warmen Gras!



Positiv, das Tomatenhaus hat gehalten. Erdbebensicher halt :thumbsup:
 
Puhhhhhhhh Hagel - wie ich es Hasse - aber ich glaube an Hand der Bilder gab es nur ein Blaues Auge? Bei uns war eben auch Gewitter und ein paar tropfen Regen - bisher hatten wir immer Glück und sind verschont geblieben.

Top das Erdbebensicher Tomatenhaus

Deine Taglilien sehen super aus - so langsam musst du mich doch mal in Dein Zuchtgeheimnis einweihen
 
Ärgerlich - die mussten einiges einstecken!
Bei so großen Körnern sind hoffentlich die Blätter heile geblieben!
Bei uns gibts grad auch ein sehr starkes Gewitter. Hoffentlich bereue ich nicht, dass ich am Wochenende alles auf die Terrasse gestellt hab :D
 
...aber ich glaube an Hand der Bilder gab es nur ein Blaues Auge?

Bei so großen Körnern sind hoffentlich die Blätter heile geblieben!

Nach ersten Einschätzungen der meisten Pflanzen dürfte es mit einem Blauen Auge ausgehen. Die Blätter sind mehr oder weniger Ok. Das Prob ist bei den Pflanzen, die mit dem Stämmchen niederliegen, dass da oftmals ein Teil der Wurzel abgerissen ist. Ich werde sie morgen aufrichten und Stäben. Die Rocotos werden dann ebenfalls fixiert.. Dann werden wir sehen was werden wird.
 
Hagel ist immer übel. Aber gemessen an der Größe der Körner hält sich der Schaden ja noch direkt in Grenzen halten. Zumindest scheint nirgends der Hauptstamm gebrochen zu sein. Und ein paar Wurzeln produzieren sie schnell wieder nach. Das wird schon wieder :thumbsup:
 
Ach man, wie doof! Drücke dir die Daumen dass den Pflanzen nicht zu viel passiert ist und sie sich schnell wieder fangen!
Hier gabs gestern auch ordentlich Gewitter. Niederschlag zum Glück nur in Form von Regen.
 
Scheiße, ich wünsch' dir, dass sich alle wieder erholen.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass das Tomatenhaus so gut hält. ;)

Unwetter sind bei uns für heute Nachmittag angesagt.
 
:shifty: Diese Unwetter braucht doch kein Mensch.
Gut, dass es noch recht glimpflich ausgegangen ist.

Bei uns sah es am Sonntag auch nach Unwetter aus und ich bin beim aufkommenden Sturm noch raus und hab alle Pflanzen mit Stäben fixiert. Es blieb zum Glück bei heftigen Windböen, der Hagel kam einen Hügelkamm weiter nördlich runter...
 
Oh Man :(
Die Unwetter waren auch bei uns zT sehr kräftig!
Glücklicherweise blieben wir vom Hagel verschont, aber der Sturm hat auch bei mir ein paar Pflanzen abgebrochen :mad:
Ich fühle also mit dir mit :sorry:
 
Zumindest scheint nirgends der Hauptstamm gebrochen zu sein.
Gut erkannt. Es sind aber wohl, wie befürchtet, ein paar Wurzel an der einen oder anderen Pflanze abgerissen. Aber noch schauen sie gut aus und wie war das? wird schon werden :)

Drücke dir die Daumen dass den Pflanzen nicht zu viel passiert ist
Danke und hat geholfen ;)

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass das Tomatenhaus so gut hält.
Hatte ja auch Bedenken. Darum wurde es nachträglich noch quer zum Dach 3 x abgespannt.

...bin beim aufkommenden Sturm noch raus und hab alle Pflanzen mit Stäben fixiert.
Da warst ein wenig schlauer als ich...

...aber der Sturm hat auch bei mir ein paar Pflanzen abgebrochen
Mist. Ist schon saublöd wenn die Pflanzen abbrechen. Bei mir kamen noch vereinzelt abgebrochen Äste dazu. Aber auch das war nicht soo arg und in ein paar Wochen wird man davon nix mehr sehen.
 
Das ist ärgerlich. Aber die erholen sich wieder wenn ein Stab dran kommt. In ein paar Wochen sieht man es nicht mehr.
 
Hätte schlimmer kommen können... die werden sich hoffentlich wieder schnell erholen, Hagel ist echt der Feind von uns Chilibauern!
Hast aber echt ein paar Schönheiten dabei :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten