Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Das mit dem Hagel is aber echt schlimm dieses Jahr. Um so besser, dass es offensichtlich nicht so schlimm ist :)
 
Danke und stimmt. Wenn man hier durch die einzelnen Beiträge stöbert, kommt man an Hagel kaum vorbei.

Ansonsten sind die Taglilien hiermit abgeschlossen und zwar mit der #11. Die kleinste Pflanze in der aktuellen Sämlingsblüte, sie hatte ein Wachstumsproblem nach einem vorzeitigen umpflanzen, hat meinem Geschmack nach die schönste Blüte hervor gebracht. Sie kommt damit dem erwünschten Zuchtziel am nächsten…. Lasst Bilder sprechen :)





Etwas überraschend reift hier die erste Tomate ab. Damit hatte ich noch nicht gerechnet, da ich sie zum ersten mal in Kultur habe. Es ist die namenlose Hängetomate.
 
Die Taglilie ist echt ein Hingucker. Super intensiver Farbverlauf! Gefällt mir außerordentlich
 
Super intensiver Farbverlauf! Gefällt mir außerordentlich

die Blüte sieht echt toll aus
Danke und genau so ergeht es mir auch. Leider hat eine Selbstung an bisher zwei Blüten keinen Erfolg gebracht und wurden abgeworfen :( Die Dritte ist in Arbeit :)


Glückwunsch zur ersten fast reifen Tomate
Danke auch. Ich muss schwer an mich halten die ordentlich abreifen zu lassen…
 
Habe ich doch glatt übersehen. Herzlichen Glückwunsch zur ersten roten Tomate. :thumbsup:
Ich muß noch warten, bei mir dauerts noch.
 
Jta, wie oben zu lesen ist, habe ich eine grobe Zwischenbilanz erstellt und die fällt doch recht ernüchternd aus.

Von 32 Pflanzen im Beet…
5 Pflanzen sind zufriedenstellend und tragen mehr oder weniger Beeren
12 sind weit hinter ihren Möglichkeiten zurück
10 sind in Blüte, haben aber noch sehr wenige Früchte bzw. Fruchtansätze vorzuzeigen.
5 Pflanzen haben noch keine einzige Blüte hervor gebracht.
Von der 'Größe' der einzelnen Pflanzen mal ganz zu schweigen....
Lasst euch von den Bildern der Beetpflanzen nicht täuschen. Die sind kleiner als der erste Eindruck auf den Bildchen hinterlässt.

Beet 1


Beet 2


Beet 3


Beet 4


Die Pinheiro wartet wohl auf besseres Wetter :banghead:


Eine Gladiole..


Ich mag diese Adenium, besonders wenn sie blühen…:inlove:


Eine Aji Santa Cruz etwas außer Form


Und da sind noch die 5 Rocotos.
Nach dem Pubertätsalter und schöner Buschbildung war auch Fruchtbildung, wenn auch noch gering, zu registrieren. Seit ein paar Wochen wird rigoros alles abgeworfen. Aus diesem Grund habe ich zwei Rocoto Manzano Amarillo so platziert, dass sie erst gegen Abend etwas Sonne abbekommen. Mal schaun obs was bringt, obwohl, schon Mitte Juli :nailbiting:



Diese Saison wird wohl eine der schlechtesten, wenn nicht gar die Schlechteste, seit ich anbaue. Ich will damit nicht sagen, dass es nix zu ernten geben wird. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Diese negative Entwicklung zieht sich wie ein Roter Faden durchs Jahr. Los ging es mit den Bohnen, die 3 x nachgelegt werden mussten. Dann der Mehltau an den jungen Zucchinis, der stagnierende Wuchs bei Chilis & Co, aktuell Abwurf fast alle der händig bestäubten Blüten bei den Taglilien, vorzeitig geschossener Salat, verfaulte Kirschen, fast keine Äpfel und Birnen, keine Zwetschgen und Reneclauden. Bei den Tomaten fallen fast alle neu gebildeten Blüten seit zwei drei Wochen ab. Das Wetter ist mit seinen laufenden Höchstwerten aus dem Ruder gelaufen, Regen ist hier seit Monaten eine Seltenheit.
Aber ich stehe ja nicht auf einem Bein und habe noch ein Hobby, das mich auch in die Dunkelheit führt. Aktuell geht es um NLC, auf deutsch Leuchtende Nachtwolken. Die sind hier so zwischen 23 und 24:00 Uhr zu beobachten und in der Früh so zwischen 03 und 04:00 Uhr. Allerdings nur im Juni und Juli jeden Jahres und nur mit viel Ausdauer und Durchhaltevermögen bekommt man die zu Gesicht. Hier Beispiele aus der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 2015.
=> http://www.meteoros.de/themen/nlc/

Um ca. 23:30 Uhr.


Um ca. 03:30 Uhr
 
Meine Mutter hat die Bohnen auch mehrfach ausgelegt. Nun hat sie aber zumindest zwei Reihen Buschbohnen. Anderes Gemüse hat sie auch dreimal ausgepflanzt. Schnecken waren so viele wie noch nie da. Die Paprikas und Chilis tragen in ihrem GWH gut bis auf die Kashmiri Mirch. Die hat nur eine einzige Frucht dran.

Bei mir sind ein paar Pflanzen dabei, die einfach nicht viel bringen. Die Kashmiri Mirch hat nicht eine Frucht, die Pink Tiger blüht erst jetzt vernünftig.
 
Kopf hoch, die werden noch alle wachsen und fruchten - ich drück Dir fest die Daumen - und das Wetter soll ja zum Glück schön bleiben.

Schöne Gladiolen hast du - und die Wolkenbilder hast du auch sehr schön in Szene gesetzt - die Bilder sehen aus wie gemalt :thumbsup:
 
Kopf hoch, ich schließe mich da an :) Pink Tiger, Kashmiri, Hp22B, Dedo de moca, Aji Amarillo, Brown Bhutlah - alles Pflanzen ohne Fruchtansatz :)
Dazu viele Schnecken und Läuse, Hagel, Sturm und Hitze. Aber vielleicht haben wir noch einen schönen Herbst ;)
 
Drücke Dir die Daumen, dass es nun endlich besser wird. :( Wäre wirklich schade mit dem ganzen Aufwand. Toll, dass wenigstens das Tomatenhaus gehalten hat!
Beste Wünsche!
 
Bei mir sind ein paar Pflanzen dabei, die einfach nicht viel bringen.
Das scheint heuer doch etwas verbreitet zu sein. Ich kann es mir nur mit dem extremen Wetter erklären. Hier sinkt die Temp schon seit Wochen nachts kaum tiefer als 20°C. Das ist für die Rocotos ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Pink Tiger, Kashmiri, Hp22B, Dedo de moca, Aji Amarillo, Brown Bhutlah - alles Pflanzen ohne Fruchtansatz :)
Habs in deinem Faden gelesen. Ist schon etwas deprimierend. Aber was will man machen, außer etwas schimpfen? ;)

ich drück Dir fest die Daumen
Danke und ist echt nett von euch, wird bestimmt helfen :)
 
Zurück
Oben Unten