Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Bei mir sehen die Pflanzen recht ähnlich aus. Wenigstens sind deine schön Buschig. Einige meiner Beetpflanzen stehen da wie deine Pinheiro, allerdings haben die bis zum letzten Krüppel wenigstens Knospen und Blüten. Problem bei dem Mickerwuchs ist mal wieder, dass die Spitzten der Beeren sich teilweise in den Boden bohren :rolleyes:. Ich musste die Tage schon die Tagetes und Ringelblumen die ich dieses Jahr in die Reihen eingebaut habe Eimerweise stutzen, weil sie fast alle Chilis überwuchern. Einzig ein paar von den Poblanos die ich letzten Herbst als Düngertest gesät hatte und bis zum Auspflanzen aus ihren 11er Töpfen kaum gepflegt hatte könnten dieses Jahr mal richtig was werden.
 
Auch ich drücke dir die Daumen und wünsche dir für die restliche Saison alles Gute mit deinen Pflanzen!!
Hab heuer auch einige "Kümmerlinge" dabei, die erst jetzt langsam anfangen zu wachsen bzw die ersten Blüten bilden.

Dafür gefällt mir aber auch dein anderes Hobby mit der NLC-Fotografie echt super :thumbup:
Schon beeindruckende Bilder!!
 
Einen grünen Daumen hast Du auf jeden Fall.
Ich glaube es fast selber :whistling:

Bei mir sehen die Pflanzen recht ähnlich aus.
Hab heuer auch einige "Kümmerlinge" dabei
Scheint ja doch etwas verbreitet zu sein. Aber da müssen wir halt durch :unsure:

Ansonsten...
...noch eine Adenium


Hier einmal ein Überblick über meine kleine Adenium-Sammlung. Dabei viele kleine Nachzuchten von mir.


Die Zucchini und Gurkenernte läuft auf Hochtouren


Auch die Sommerradieschen machen sich noch ganz gut bei dieser Hitze


Die Tomaten halten wacker der extremen Hitze stand. Der Fruchtbehang könnte allerdings etwas besser sein


Bei den Tomis im Tomatenhaus ist es ähnlich


Ups, doch etwas rotes an einer kleinen Pflanze


Die Pflanze, links, im Vergleich zu einem großen Salatkopf.


Der Mangold schaut immer wieder schön aus


Sodele, das war gestern. Nun kurz noch zu heute

Da ich ja die Rocotos, die etwas weg vor den Tomaten standen, umgestellt habe, knallt die Sonne ungebremst auf die schwarzen Eimer. Das sollte man tunlichst vermeiden. Daher wurde für eine Schattierung gesorgt.


Die bescheidene Ernte von heute
 
Wau was Du für Mengen erntest - wie viele Zucchinipflanzen hast du? Bei mir im Wald wird die Ernte noch eine Woche brauchen, obwohl ja gerade super Sommerwetter ist ... aber Mangold gibt es am Sonntag wieder frisch gekocht im Garten :)
 
Geerntet wird schon etwas länger und es sind nur Zwei. Wobei eine von den beiden Pflanzen für ca. 75% der Ernte verantwortlich ist. Die Andere ist eine ‚faule’ Pflanze und bringt kaum Früchte hervor. Aber auch so reicht es dicke und es wurden sogar schon Zucchinis verschenkt. Machst an den Mangold auch etwas Orangensaft? Wenn nein, probiere es mal aus...
 
[...] knallt die Sonne ungebremst auf die schwarzen Eimer. Das sollte man tunlichst vermeiden. Daher wurde für eine Schattierung gesorgt.
Warum? Ist das ein allgemein bekanntes Problem, oder hast du da irgendwelche konkreten schlechten Erfahrungen gemacht? Verbrennen/Vertrocknen die Tomatenwurzeln etwa schneller als die von Chilis?
Ich habe eine Tomate im schwarzen Topf in der vollen Sonne stehen.
 
Erfahrung habe ich noch keine damit gemacht und kann auch nicht sagen wann welche Wurzeln in Eimer / Töpfe bei genügend vorhandener Feuchtigkeit vertrocknen. Oder doch eher verkochen? Da in diesem Jahr schon mehrfach die Temp im Schatten weit über 30°C lag, wird bei direkter Sonneneinsrahlung die Temp hinter der schwarzen Eimerwandung sicherlich um ein vielfaches höher liegen. In diesem Jahr baue ich zum ersten mal Tomis in diesen Eimer an und bei einer von 10 zeigt sich Blütenendfäule. Klar, kalziummangel und auch klar, manche Sorten sind da etwas empfindlich. Aber wie kommt der zustande wenn ich zudünge? In frage kommt trotzdem eine generelle Unterversorgung, oder aber auch, wenn genügend vorhanden, eine geringe bis keine Aufnahme durch die Pflanze, sprich Wurzeln. Ein Faktor von mehreren ist eine Festlegung von Kalk durch Hitze. Dem versuche ich nun vorzubeugen, indem ich zumindest die schwarzen Eimer schattiere.
 
Achso, na dann könnte das natürlich was bringen. So weit, dass meine Blütenendfäule kriegen könnten sind sie noch nicht. Sind auch nur so kleine, die sind dann nicht so anfällig.
Was ich nur beobachtet habe an so Tagen wie gestern, dass die Pflanze sehr schlapp da hängt, trotzt gut nasser Erde. Im Gegensatz dazu stehen die deutlich trockeneren ausgepflanzten Tomaten stramm.
 
War dieser Tage auch iwo im TV, dass man die schwarzen Pötte mit einer Zeitung oder ähnlichem einpacken sollte.
 
Auch in der Nacht ist es oft am und um den Chilihang nicht ruhig.

Wetterleuchten hinterm Horizont nach Mitternacht


Aber jetzt geht’s auch hier so richtig los. Ist nicht so einfach einen Blitz zu erwischen. Regen? Nur ein paar Tropfen.


So, heute wieder ne Kleinigkeit geerntet. Glaube aber, nun kommt ne kleine Pause…


Hier die beiden Zucchinis. Die rechte Pflanze ist überwiegend für die Ernte verantwortlich. Links ist die ‚faule’ Pflanze.


Und
nun
der
Höhepunkt
des
Tages,
juchhuuuu,
Tä tä täääää,
die
erste
abgereifte
Beere
an
einer
Aji
Sivri
Biber.
Und
noch
ein
Tusch:
Tää

Tääää

Tääääää

:eek: Ich halts nicht mehr aus.... :banghead:
 
knallt die Sonne ungebremst auf die schwarzen Eimer. Das sollte man tunlichst vermeiden.

Oha ... das mute ich meinen Tomaten momentan auch von 12.00 Uhr bis Abends 18.00 Uhr zu. Keine Sorge - das sollten die verkraften. Das Tomaten am besten eher feucht stehen sollen ist ein wohl eher ein Mythos. Die vertragen wohl auch mal eher die Trockenheit. Bei über 1000 Sorten ist das aber nicht pauschal anzusehen. :) Bisher habe ich mit den Temperaturen und den schwarzen Eimern keine negativen Ergebnisse - außer vielleicht mal hängende Blätter.
 
Hab mich auch schon daran probiert ein gutes "Blitz-Foto" zu machen! Ist wirklich nicht einfach, auch wenn man die Belichtungszeit lange genug einstellt :)
Um deine Gemüse-Ernte beneide ich dich doch ein wenige :cool:
Und die Chilis kommen auch noch! Ich drücke dir jedenfalls weiterhin die Daumen!
 
Glaube aber, nun kommt ne kleine Pause…
Habe mich wohl geirrt :whistling:


Ich bin begeistert von solch einem Feuerwerk
Freut mich wenns gefällt ;)

Bisher habe ich mit den Temperaturen und den schwarzen Eimern keine negativen Ergebnisse - außer vielleicht mal hängende Blätter.
Gut zu hören und hängende Blätter, besonders an der Spitze der Pflanzen, sind hier auch ab und zu mal zu sehen. Ist wohl die Vorstufe von zu trocken.

Um deine Gemüse-Ernte beneide ich dich doch ein wenige :cool:
Und die Chilis kommen auch noch! Ich drücke dir jedenfalls weiterhin die Daumen!

Das ist zwar nett von dir (euch), aber ob das Daumendrücken noch hilft? Aber bestimmt besser als nichts :)

Ta, wie geht es nun aktuell weiter? Wenn ich das wüsste. Was und wie es läuft weiß ich aber schon :(
In der Gewitternacht hat es einen Rocoto umgeblasen und dabei (schon wieder) einen größeren Ast verloren. Also alles normal für diese Saison.

Ach, hatte ich schon erwähnt, dass es auch kleine Nachzuchten der Art Adenium Socotranum erwischt hat? Denke nö. Diese Art ist schwer zu bekommen und wenn, dann schweineteuer. Selbst Samen dieser Art ist kaum aufzutreiben und wenn, bezahlt man vom Gewicht her mit einem Goldpreis. Dazu sind die sehr sehr langsam wachsend, was es ja auch nicht einfacher macht. Die sengende Sonne hat einfach den kleinen Kaudex (wasserspeichernd) gekocht. Somit ist eine 4-jährige Aufzucht hinüber. Hier eine Beispielpflanze.


Noch ne Beere die abreift. Die zweite Beere für diese Jahr und die sofort auf den Müll kommt. Arbeitsname der Sorte: Tribel.


Ausgesäter Salat und ins Beet pikiert. Den kann man getrost vergessen und wird wohl der Beere folgen


Eine mickrige Aji Sivri Biber hatte die oben gezeigte erbärmliche Beere produziert. Habe aber glücklicherweise noch eine zweite Pflanze. Und zwar diese hier:


Doch halt, was ist das?


Schaut nicht gut aus...


....ein Pilzbefall und ich hab’s nicht vorzeitig bemerkt.....


…aber auch der Pilz passt gut zu dieser Saison. Die Pflanze darf der Schote und dem Salat Gesellschaft leisten. Also alles weiterhin normal :yawn:
 
Zurück
Oben Unten