Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Das Wetter ist heuer echt schlimm. Aber noch dauert die Saison lange, da gibt es bestimmt noch einiges zu ernten.
 
Du hast ja schon fertige Tomaten, super. Meine brauchen noch ein paar Wochen. Das Tomatenbild ist gut geworden. Die Spinnenblume gefällt mir auch, genau die richtige Farbe :happy: wie groß wird die? Ist die winterhart oder muss die rein? Wie hoch ist Deine Aji Pineapple?
 
@Echeveria
Hallo, wenn Du für mich auch noch ein paar Samen von der Spinnenblume hättest
würde ich auch gerne was tauschen oder Rückumschlag.
 
da gibt es bestimmt noch einiges zu ernten.
Die meisten Pflanzen haben sich gefangen und fangen nun an zu blühen und zu fruchten. Manche mehr, manche weniger. So 5 von 32 sind dabei, die so sind wie sie sein sollten. Der Rest folgt, haben ja Vorbilder

wie groß wird die? Ist die winterhart oder muss die rein? Wie hoch ist Deine Aji Pineapple?
Bei gutem Boden und Pflege machen die so um 1,5 Meter in der Höhe. Außerdem verzweigen die dann gut und blühen über mehre Wochen. Überwintern, weiß net, ist aber auch nicht nötig. Bei milden Temp im Winter können die Samen auch draußen im Garten überdauern und keimen dann auch willig. Eine Aussaat früh im Jahr drinnen geht auch problemlos und man pflanzt dann später ins Freie.
Die Aji Pineapple ist aktuell so 65 cm hoch, bei einem ausladenden Wuchs von max. 85 cm Durchmesser.

Hatte deine Banana Legs unreif eigentlich Streifen?
Glaube schon ;)


Noch nicht richtig abgereift.


Hallo, wenn Du für mich auch noch ein paar Samen von der Spinnenblume hättest
Schreib mir bitte eine PN :)

Und noch ne Adenium.
 
Die Banana Legs gefällt mir ausserordentlich :thumbup:
Sehr hübsch aber auch deine Adenium!!
 
Danke dir, kann aber nix dazu dass die so ist :) werde aber von der BL Samen trocknen, ähem…. ;)


Ansonsten wurde heute wieder geerntet.
Gurken wie fast jeden Tag: Mini-Gurke, Sikkim und die Vorgebirgsgurke. Die Mini-Gurke wird nicht mehr angebaut, da sie geschmacklich den anderen beiden Sorten nicht das Wasser reichen kann.
Die beiden kleinen Tomaten sind die Sorte "Brown Berry" und haben eine leichte Säure, was ich auch sehr gut finde.
Die kleinen Paprikas sind die "Mini Bell Yellow". Es sind aber mini Mini Bell und genau so saft und kraftlos wie die Pflanze.



Mini Mini Bell :oops:
 
Danke für den Tipp. Und klar, verarbeitet werden die schon. Es wurden schon Gurken mariniert, auch mit der Mini-Gurke dabei. Gerade heute wieder mit einem Sud, dem Honig beigemischt wurde, 5 Gläser. Mal schauen wie das schmecken wird. Man sollte mindestens 4 Wochen warten mit dem verkosten, bis es richtig durchgezogen ist. Ansonsten ist der Unterschied im Geschmack doch eher ausgeprägter wenn man sie roh verspeist. Somit liegst Du richtig mit deinen sauren Gurken :)
 
Ich liebe saure Gurken Ich kann es kaum erwarten, endlich bei mir zu Ernten - Gurken und Zucchini lassen sich noch Zeit mit reifen - irgendwie bummeln die dieses Jahr rum
 
Da hast du ja schon ordentlich Gurken geerntet! Und die Menge gibts bei dir gefühlt einmal pro Woche :woot:
Ist die Sikkim die mit den weißen Punkten?
 
irgendwie bummeln die dieses Jahr rum
Bei dir sind es die, bei mir sind es Chili & Co. Wird aber bestimmt noch werden

Und die Menge gibts bei dir gefühlt einmal pro Woche :woot:
Ist die Sikkim die mit den weißen Punkten?
Das waren etwas mehr als normal. Normal ernte ich jeden Tag. Die Gurken mögen das warme heiße Wetter sehr und dann noch gut wässern, passt.
Und ja, das ist z.B. die ganz vorne und diese Sorte gehört zu den sogenannten Netzgurken. Schaut ausgereift völlig anders aus.

Brown Berry gefällt mir sehr!
In normalen Jahren baue ich nicht soviel an, aber ich baue dieses Jahr 20 Sorten an um meine Vorräte an Samen aufzufüllen ;)

Das Gewitter in der vergangenen Nacht hat keine erwähnenswerte Schäden hinterlassen. Außer Blitze im Sekundentakt, Sturmböen und ca. 100 Liter aufgefangenem Regenwasser ist nix weiter zu vermelden. Ansonsten bläst es seit dieser Zeit recht deftig durch die Pflanzen…



Da war doch unter den Blätter eine Beere zu sehen. Schaut etwas komisch aus…


Allerdings ist innen nichts verdächtiges zu sehen. Also ab damit, ham ham…


Was fliegt denn hier durch die Gegend? Ach, Holzbienen mögen ja Feuerbohnen…




Ja, eine Gladiole…


Dann ist die erste Nonno Carluccio am abreifen :)


Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Auch hier war es wohl zu heiß:(


Diesen Rocoto hat es umgeweht, hat aber keine bleibenden Schäden davon getragen. Zumindest kann man nun einmal erahnen, zu was die Pflanze fähig gewesen wäre. Denn nach dieser Fruchtbildung wurden wohl durch die vorherrschende Hitze :rage: und zu geringe Nachtabsenkung keine weiteren mehr gebildet.
 
Schade das es bei dir wohl schon zu lange zu heiß ist, vielleicht bekommen wir ja noch einen milden Herbst :thumbsup:
Holzbienen....kannte ich noch gar nicht. Wieder was dazu gelernt und gleich Wikipedia auf gemacht :D
 
Holzbienen die sind mir bei mir noch nie aufgefallen - ich werde mal noch genauer schauen müssen - allerdings bekomme ich langsam einen Blick für alles was fliegt - Dank Deiner Hilfe

Nonno Carluccio - ist ja schon wieder eine Augenweide ... und die Gladiolen blühen auch schon ... da traue ich mir Garnichts aktuelles zu zeigen

Oh bei uns ist auch Sturm. Ich hatte Zeitweise schon etwas Angst, so mitten im Wald überall knackten die Bäume und ich habe schnell noch ein paar weitere Stäbe verteilt und alles nochmal besser festgebunden
 
Zurück
Oben Unten