Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Ich hatte Zeitweise schon etwas Angst, so mitten im Wald überall knackten die Bäume
Das kann ich mir gut vorstellen....knack, horsch, huuhuuuuuu, schauder :)

da traue ich mir Garnichts aktuelles zu zeigen
Bei dir schauts doch gut aus, drinnen und draußen. Also nur nicht so bescheiden…

Hast Du die Trockenmauer selbst gesetzt?
Jäs, war ne Knochenarbeit, hat sich aber gelohnt. Schau mal auf Seite 23 nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, die Chilis sehen schon etwas zerzauselt aus, aber noch alles im grünen Bereich.
Nonno Carluccio - DIE sieht auch toll aus :inlove:
Und was ein Zufall, eine Holzbiene hab ich heute auch auf meinem Balkon gehabt. Ein Riesenoschi, hab sie ehrfuchtsvoll hinter der Scheibe mit Sicherheitsabstand beobachtet...Zum ersten Mal so ein Ufo gesichtet.
Gute Aussichten für die Rocotos ab nächster Woche :thumbsup:
 
Banana Legs hab ich für nächstes Jahr als Pastatomate im Auge... Ist sie dafür wirklich so gut geeignet? Und ist sie so anfällig für Blütenendfäule wie man hört? Und ist sie lecker?:woot:

Und wenn du so weiter machst, dann muss ich wegen dir noch Gurken anbauen:shamefullyembarrased: Dabei finde ich Gurken allgemein ziemlich langweilig und esse sie deshalb, obwohl ich nichts gegen sie habe, nur als Essiggurken.
 
Ob sie für Pasta passt weiß ich nicht. Gelbe Pasta wäre mal was anderes. Habe sie dieses Jahr auch zum ersten mal dabei. Geschmacklich ist sie Ok, aber es gibt bestimmt bessere. Wobei das letztendlich ja alles Geschmackssache ist. Das mit der Blütenendfäule hielt sich bis jetzt in Grenzen. Beim Himmelsstürmer im Eimer hat es über die Hälfte der Beeren erwischt, die kommt mir nicht mehr ins Haus. Die BL, auch im Eimer, hatte bis jetzt nur zwei kleinere Beeren mit BEF dran. Hab das aber jetzt im Griff und mom ist bei der BL alles wieder gut. Das sind Zwei von 20 Sorten die bis jetzt BEF hatten. Ist aber auch eine Frage was und wie man düngt. So gesehen kann ich mir gut vorstellen die BL nochmals anzubauen.

Dabei finde ich Gurken allgemein ziemlich langweilig
Kommt auf die Zubereitung an. Z.B. Schmorgurken, wie im Essensfaden vorgestellt, sind der Hammer.
Oder das hier, ein Buttermilch-Gurken-Shake :)

 
Die Holzbienen sehen ja super aus. Kannte ich vorher auch noch nicht! :)
Freue mich dass der Sturm dich zum größten Teil verschont hat! Hat bei mir auch gut geweht und eine riesen Aji Golden ist bisschen durcheinander geraten, aber zum Glück nichts abgebrochen :)

Das Bild vom Shake ist super!!
 
Hmm ok, so berauschend klingt das Fazit zur Banana Legs ja jetzt nicht:angelic:
Und die Frage ist halt auch, ob man wirklich eine extra Pastatomate braucht...

Na, dann schaue ich mal, ob meine Planung für nächstes Jahr noch Platz für eine Gurke lässt;)
 
Das Bild könnte man so in ein Kochbuch übernehmen
Da hätte ich mir wohl noch etwas mehr Mühe gebe müssen

...aber zum Glück nichts abgebrochen
Glück braucht man halt manchmal. Es war heute wohl gerade abwesend und immer noch bei dir ;) Die Rocotos haben bis jetzt sehr schlecht angesetzt und da sind schon 4 Beeren ein herber Verlust. Der Ast war längs gespalten, mal schaun ob das noch an der Pflanze verbliebene Teil überlebt.


...ob meine Planung für nächstes Jahr noch Platz für eine Gurke lässt
Bestimmt, habe aber gehört, dass auch Gurken allergisch auf Rasenmäher reagieren sollen ;)
 
Aktuell ist unser Rasen braun und tot, ergo kein Rasenmäher:woot:

Nächstes Jahr setze ich einfach alles etwas mehr vom Rasen weg...

Das mit der Rocoto ist Mist:depressed: Ich hoffe sie setzt wenigstens noch neue Beeren an;)
 
Der Buttermilch-Gurken Shake schaut lecker aus, das kann ich mir sehr gut im Sommer vorstellen.
Schade um deinen Rocoto-Ast. :(
 
Nächstes Jahr setze ich einfach alles etwas mehr vom Rasen weg...
Man kann auch ein kleines Gerüst daneben bauen und eine Gurke mitsamt den Seitentrieben daran hoch leiten.

Glückwunsch zu der top Arbeit.
Danke dir :)

Schade um deinen Rocoto-Ast.

Normalerweise ist das ja kein großes Prob. Auch wenn es jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen klingen mag. Aber wenn heuer bei 5 Pflanzen der Behang äußerst mickrig ist, sind vier Beeren ein herber Verlust.

Ansonsten wurde fleißig weiter geerntet. Was mache ich nur mit dem vielen Zeug? Ok, ich werde mal die Gläser zum einkochen fertig machen :confused:

Drei Mini-Minipaprika und eine kleine LD...


Der Nachschub rollt, Gorria ist am abreifen :)


Noch ein Nachwort zu den Taglilien.
An manchen Blüten hat sich ein sehr schwaches Auge gezeigt, das es nicht wert war zu erwähnen. Allerdings ist die Ausfärbung einer Blüte sehr vom Wetter, vom düngen und der Tageszeit abhängig. So wie das Wetter aktuell ist, ist z.B an dieser Blüte das Auge doch recht gut zu sehen. Noch tauchen auch an den Blüten Flecken auf, die nicht vom Regen / Wasser stammen. Das hängt oft damit zusammen, dass es noch junge Pflanzen sind und zum ersten mal blühen. Nächstes Jahr, also im zweiten Blühjahr, sollte die Ausfärbung dann doch stabil sein.
 
Zurück
Oben Unten