Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Tolles Foto vom Abendhimmel! :)

Hattest ja schon gesagt dass deine Sivri sehr klein ist, aber so klein hätte ich dann nicht erwartet :( Meine ist immernoch am abreifen, jetzt schon über 2 Wochen.
 
Meine ist immernoch am abreifen...
Meine auch :whistling:

Vor drei Tagen geerntet. Vorn in der Mitte Beeren von einer, tja, Jala TAM :thumbsdown:


Eine Rocotoblüte...


Ein Rocoto Manzano Amarillo im 12 Ltr-Eimer.


Aber was nützt die schönste Pflanze, wenn kaum Früchte dran sind? Man kann sich daran erfreuen, aber weiter nichts. Und das ist mir zu wenig. Also habe ich kurzerhand zwei von vier Rokotopflanzen eingekürzt. Generell gilt aber, wenn demnächst keine weiteren Beeren gebildet werden, was ich jetzt schon bezweifele, schneide ich die Pflanzen radikal zurück.


Dar Name ist Programm. Die Sorte "Praline" :thumbsup:


Die werden auch getrocknet.


Ja, der Wahnsinn geht weiter, es wird noch Platz gebraucht. Sommersalat, Feldsalat, Chinakohl und Winterrettich warten darauf ;)

Die Baustelle seitlich von oben. Ja ja, die Roten Rüben haben Durst. Ist aber auch kein Wunde bei dem Wetter. Immerhin müssen sie ja, gefühlt, am wärmsten und trockensten Platz in der BRD auskommen :rolleyes:


So schaute es noch vor zwei Tagen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade mit den Rocotos. Bei mir war da letztes Jahr auch verkehrte Welt: Die, die die am weitesten von der Wand stand und die entsprechend kühleren Nächte bekommen hat, hat fast nichts abgeworfen.
 
Ich schiebe es auch auf das Wetter. Die gezeigte Pflanze steht bis spät nachmittags im Schatten an der Nordseite. Hab sie nur, weil es vor ein paar Tagen ziemlich duster war, etwas vorgestellt. Die kommt nun aber wieder zurück, also weiter nach hinten. Die anderen Rocotos stehen sowieso nicht am Haus.
 
COOL - du baust den schönen Hang weiter - das gefällt mir gut - :thumbsup:

Meine Rocotos wollen auch nur blühen und nix fruchtet
 
Mit meinen Rocotos läuft es derzeit auch nicht; so eine kleine Ausbeute hatte ich noch nie!
Trotzdem Glückwunsch zur Ernte!
Die "Pralinen" sehen aber auch verdammt lecker aus :drool:
Und Ausgebaut wird der Garten auch schon wieder :thumbsup:
 
Das mit den Rocotos ist heuer wohl bei vielen ein Prob. Und ja, die Praline ist echt ne Süße :inlove:

Ist euch schon aufgefallen, dass keine Bienen fliegen? Bei der Hitze bleiben die auch lieber am Stock und werden dort mit Zuckerwasser gefüttert, da sie sonst den eigenen Honig futtern würden. Allerdings sind Wespen da nicht so zimperlich und haben unter dem Deckel der Papiertonne angefangen ein Nest zu bauen. Das musste ich dort leider entfernen.



Eine Tribel färbt um..


Eine Morron de Fabrica bekennt ebenfalls Farbe. Auch wenn sie sich gut versteckt hat, wird es ihr nichts nützen :)


Die erste vernünftige Ernte der PdP. Da die zwei Pflanzen ebenfalls stagniert hatten und ich die kleinen Beeren entfernt hatte wurde es ja auch Zeit.


Die letzten Feinarbeiten am neuen Beet sind nun abgeschlossen. Morgen wird in aller Früh die Erde noch etwas verbessert und dann kann gepflanzt und gesät werden :)


Die Ecke links unten bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Die Vorbereitungen sind schon am laufen, wie man sehen kann. Ich werde es aber doch anders machen, als es hier den Anschein hat, da ich die Erdbeerbeete erhalten wollte. Also tritt Plan > A in kraft. Allerdings ist ab sofort Baustop, weil Knochenarbeit und unerträglich heiß. Es eilt ja nicht und bei dem Wetter jagt man ja keinen Hund vor die Tür, oder so ;)
 
Da warst du ja richtig schnell mit dem Bau des neuen Beetes! Und das bei der Hitze... :woot: Lass dir die Ernte schmecken du hast sie dir verdient. :thumbsup:

Deine Beet-terrassen gefallen mir richtig gut! Ist die unterste Steinreihe eigentlich die, die man sieht oder hast du weitere Steine, ein Fundament oder Kies unter dieser Reihe?
 
Danke dir. Ja es ist die erste Reihe ohne Unterbau. Denke das ist nicht nötig, da der Boden sehr fest, ja geradezu verdichtet ist. Ist so eine Art lehmiger Felsenkies und wird schon halten. Wenns doch mal eine gewaltige Schieflage geben sollte, was ich nicht hoffe, wird einfach wieder neu aufgebaut. Das geht dann ruck zuck, muss dann keine großartigen Erdbewegungen mehr machen und auch keine Steine mehr zur Baustelle transportieren :)
 
Danke!

Das Wasser kann ja durch die Steine ablaufen dann sollte da außer der Erde auch nichts großartig drücken. Ich drück dir die Daumen dass es hält! Aber die Mauern die du schon vor 2? Jahren gesetzt hast stehen ja auch noch wie ne eins.
 
Dein neues Beet ist ja klasse! Das gefällt mir richtig gut :thumbsup: Mann, kann man da schönes Sachen pflanzen :rolleyes: Und die Praline muß ich mir auch mal merken
 
Das Wasser kann ja durch die Steine ablaufen dann sollte da außer der Erde auch nichts großartig drücken.
Das hast Du gut erkannt und genau so ist es. Ansonsten schauen die ersten Bauwerke noch gut aus.

Und die Praline muß ich mir auch mal merken
Wenn Du auf süße Tomis zum naschen stehst, kann ich die nur empfehlen.


Sieht super aus dein Beet
Danke, ich gebe mir Mühe :) Außerdem haben mehr Beete den Vorteil, dass ich mehr anbauen und besser in der Fruchtfolge wechseln kann.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur voll und ganz anschließen - die Beete sind wirklich spitze :thumbup:
Sehr ausgeklügelt und praktisch!
Glückwunsch auch zur PdP-Ernte :cool: Das ist eine Sorte die auch bei mir fester Bestandteil meines Anbaus ist!
Und wie man unschwer erkennt wird die nächste Ernte nicht mehr lange auf sich warten lassen :)
 
Zurück
Oben Unten