Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Na da warst Du aber fleißig diese Woche! Toll, dass Du noch weiter baust. :woot:
Und mit der Ernte scheint es auch langsam in die Gänge zu kommen, freut mich! :)
 
Du machst dir da echt einen Haufen Arbeit. Aber das Endergebnis kann sich echt sehen lassen. Das ist echt beeindruckend, wieviel Liebe du in das Anlegen deiner Terrassen-Beete legst. Und das dann auch noch bei dieser unerträglichen Hitze. Hut ab! :smuggrin:
 
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich direkt mal wegen einem "Workshop" anfragen.:)
 
Toll sieht das bei dir aus
Dakeschön :)

wird die nächste Ernte nicht mehr lange auf sich warten lassen
So langsam komme ich in den Bereich beim ernten, wo es für die tägliche Vitamindosis reicht :D

Nur um die Arbeit beneide ich dich nicht
Das glaube ich die aufs Wort und kann ich sehr gut nachvollziehen, he hee...

Und mit der Ernte scheint es auch langsam in die Gänge zu kommen
Stimmt genau, langsam in die Gänge, auch wenns immer noch etwas holprig läuft. Siehe unten.

Du machst dir da echt einen Haufen Arbeit.
Das stimmt, es ist ne ordentliche keulerei. Aber wenn ich dann ein Beet fertig habe freuts mich und bin zufrieden :)

Wenn es nicht so weit wäre
Kein Prob, Übernachtungsmöglichkeit, Grill und Getränke sind vorhanden. Gerne auch mit Zelt. Als erste Lektion steht Steine schleppen auf dem Programm. Darfst aber als Anfänger zuerst mit den Kleinen, leichteren beginnen, ab ca. 1 kg und nicht schwerer als max. 10 Kg. ;) Außerdem ist bei dem Workshop noch ein kostenloser Besuch in einem Steinbruch angesagt :)

So schaut es heute aus. Die Baustelle liegt hinter dem "Tomatenhaus".
Ach ja, die Bohnen, oben rechts. Es sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) und sehr tolerant kühlem Klima gegenüber. Mit dieser extremen Hitze können die nix anfangen. Geht ihnen wie den Rocotos und werfen auch alles ab. Es wurde an den Pflanzen bis heute nullkommanix geerntet


Apropos Hitze. Nun hat es am vergangenen Freitag mit einer Tempspitze bei knapp 40°C im Schatten auch die Joes Long erwischt. Hier ein paar der angekochten Beeren.


Das kenne ich leider nur zu genüge von der Chilhuacle Negro. Bei neuerlicher Durchsicht musste ich leider noch weitere Beeren entfernen.


Die Aci Biber kämpft nun um ihr Leben…


...genau so wie diese Jala Tam :depressed:


Das Rocoto-Nesthäkchen. Sehr spät gekeimt und es zieht sich durch die ganze Saison. Ist im Wachstum immer noch stark hinterher und hat auch noch kaum Blüten hervorgebracht, geschweige denn eine Beere. Normalerweise sollte man solche Keimlinge gleich aussortieren, aber…


Kaum war die Temp vor über einer Woche nicht mehr soo extrem heiß, gab es wieder zögerlich Fruchtbildung an den anderen Rocotos. Ist aber immer noch nix genaues.


Beim nächsten mal gibt es bestimmt wieder erfreulicheres zu berichten. Habe ja noch mehr Chili & Co :)
 
Sieht schön aus, dein wachsender Terrassengarten :) Aber schade um die vielen vertrockneten Beeren. Ich denke mir auch, irgendwann muß es doch mal ein Ende haben mit der Trockenheit.... drücke die Daumen für Deine Überlebenskämpfer.
gab es wieder zögerlich Fruchtbildung an den anderen Rocotos
juhuu, hoffentlich geht's jetzt los! :thumbsup:
 
Diese Saison ist echt irre... :sour:
Schade um die Beeren, gerade wenn eh nicht so viel dranhängt...

Aber deine Steinterrassenbeete sind top! :thumbup:
 
Wirklich schade um die schönen Beeren! Schon irre wie verschieden das Wetter ist. Kann nächstes Jahr nur besser werden

Deine Beete sind dafür ein echter Hingucker!
 
Diese Saison ist vom Wetter wirklich suboptimal.

Meine Rocotos haben in der vergangenen Wochen auch wieder ein paar Früchte angesetzt, davor aber konstant alles abgeworfen.

Dein Chilihang sieht aber klasse aus, nächstes Jahr werden dir die Chilis bestimmt wieder alles zuwuchern.

Ich habe gestern mal meine Bestände an Pulver und Co aus 2014 gecheckt. Ist noch ne Menge da, da ist eine kleinere Ernte dieses Jahr vielleicht sogar ganz passend!
 
drücke die Daumen für Deine Überlebenskämpfer.
Dankeee:)

Diese Saison ist echt irre...
Da kann ich dir nur zustimmen. Mom gehen die ab wie die Post. Äh, da war doch was mit der Post...

Schon irre wie verschieden das Wetter ist.
Stimmt. An anderer Stelle saufen die Leute fast ab und hier ist es immer noch fast furztrocken.

Ich habe gestern mal meine Bestände an Pulver und Co aus 2014 gecheckt. Ist noch ne Menge da, da ist eine kleinere Ernte dieses Jahr vielleicht sogar ganz passend!
Das könnte ich so unterschreiben.

Danke für das Angebot.
Gerne doch.

Aber ich schätze du hast noch genug andere
Pssst, nicht weiter sagen ;) So langsam wirds, auch wenns schon so langsam auf den September zu geht.


Heute einmal quer durch den Garten, ohne Garantie auf Vollständigkeit...

Zuerst das Wichtigste. Es hat wieder einmal etwas geregnet und zwar am vergangenen Wochenende. Stundenlang leichter Regen. Allerdings hat es nur für rund 24 Liter Regen auf 1² für den Monat August gereicht. Hier der Beweis für künftige Generationen :)


Ansonsten gibt es auch bei Temp über 30°C keinen Baustopp. Hitzefrei gibt es nur ab 35° :D


So langsam kommt was zusammen. Aber ansammeln tut sich außer Gurken und Zucchini nix.


An der Tribel wurde auch schon geerntet.


Die brauchen echt lange zum abreifen…


Ein Cow Horn :)


Noch ne kleine Ernte.


Zwei ineinander gewachsene LD.


Die Kapia.


Pinheiro! Sie bequemt sich jetzt zumindest zu blühen. Aber richtig wachsen möchte sie immer noch nicht :yawn:


Die Blüte dazu...


Dieses Jahr war ein gutes Gurkenjahr.


Auch frisch vom Chilihang :)


Eine Passi die die Hitze genießen durfte und sich dafür mit Blüten bedankt.


Der Chilibaum bildet nun endlich auch Blütchen aus. Viel zu spät und die Blüten sind echt klein, daher auch Blütchen…



Hier der Chinensebusch…


....die passende Beere dazu....


...und die Blüte dazu. :wideyed: Ich würde sagen, die Chinense ist keine Chinense. He hee, Sachen gibts und ich weiß jetzt nicht so genau, ob ich das nun gut finden soll :whistling:


In der vergangenen Woche gab es ja wieder Temp zum Teil über 30°C. Also ideale Bedingungen wieder etwas am Chilihang zu werkeln. Wenns so schön warm ist braucht man keine lange Zeit um sich einzuarbeiten. Da ist man gleich auf Betriebstemp :D
Juchhuuu, ferdisch :)


Das ist dann die unterste Ecke vom Chilihang.


Das ist die Rückseite mit Naturstufen. Die werde ich vorerst einmal so lassen.


Gurkenblüte.


Zum Glück habe ich die Aji Sivri Biber nach dem Pilzbefall nicht gleich entsorgt. Ich habe die befallenen Trieb abgeschnitten und etwas Glück gehabt. Die Pflanze natürlich auch


Wer es bis hierher durchgehalten hat, wird nun noch als Dankeschön mit Blüten aus meiner Adenium-Sammlung belohnt :)






Dies Pflanze wurde von mir aus Samen aufgezogen :)
 
Die Kapie hat ja eine Hammerfarbe. Dein neues Beet ist wieder schön geworden. Bin immer wieder begeistert über Deine Baukünste.
 
Der Chilihang sieht echt Klasse aus!
Drücke dir die Daumen das bei dir noch genug abreift bevor es zu kalt wird.
Aber einige Beeren sind ja zum Glück doch schon an den Pflanzen ;-)
 
Zurück
Oben Unten